Lieber Fragesteller, das ist kein wirklich ungewöhnliches Problem, nur reden die meisten nicht so viel über mangelnden Sex in einer längerfristigen Beziehung. Im Gegenteil haben sehr viele Paare nach einigen Jahren nur noch selten oder wenig Sex und gerade die Frauen sind es, denen die Lust auf Sex oftmals verloren geht.
Ich finde die Reaktion Deiner Freundin aber fabelhaft. Auch wenn so lustloser Sex nicht optimal ist, so ist es sehr anständig und flexibel von Deiner Freundin, Dir wenigstens den Sex zu bieten, den Du brauchst. Das solltest Du extrem hoch einschätzen, denn nur eine sehr kleine Minderheit der Frauen handelt so offen und großzügig, wenn es um ungewollten Sex geht.
Leider gibt es keine wirklich gute, zuverlässige Lösung für Dein Problem, denn sonst wäre diese Lösung längst allen bekannt, denn das Problem ist ja, wie gesagt, weit verbreitet. Dennoch ein Tipp von mir, den ich persönlich für sehr wichtig halte:
Frauen ticken einfach anders als Männer, wenn es um Sexualität geht. Frauen kombinieren Gefühle der Romantik und Erotik mit Sex. Frauen bekommen also Lust, wenn die Situation romantisch und erotisch beladen ist und nicht nur, weil man halt nebeneinander liegt oder sich kurz berührt. Es ist daher sehr wichtig, entsprechende Situationen zu erzeugen und viel Zweisamkeit zu leben. Geht mal aus mit Candle-Light-Dinner oder, falls sie das mag, geht mal wieder zusammen Paartanzen. Treibt Sport zusammen, gestaltet die Wochenenden zusammen, erlebt unterwegs etwas, probiert mal neues aus, erlebt irgendwie spannende, interessante Dinge, die Euch verbinden und bei denen Ihr zusammen aktiv seid und an einem Strang zieht, also positive Gemeinschaftserlebnisse habt. Tobt vielleicht bei gutem Wetter durch die Natur, macht ein Picknick, kuschelt zusammen, streichelt Euch, zeug Ihr, dass Du sie liebst und begehrst und es Dir nicht nur um Sex geht.
Im Gegensatz zu den anderen krassen Tipps glaube ich nicht, dass Trennung und "die nächste bitte" der richtige Weg wären. Ganz im Gegenteil ist zu befürchten, dass es auch mit der nächsten Freundin nach einigen Jahren nicht viel besser aussieht. Dieses Problem ist einfach zu häufig, als dass die Chancen auf Besserung durch Wechsel der Freundin gut stehen.