G
Gast
Gast
Sich abhängig vom Partner fühlen - wie kommt es dazu und was kann man dagegen tun?
In den beiden "großen" Liebesbeziehungen in meinem Leben habe ich folgende Erfahrung gemacht: ich (w, 31) war bis über beide Ohren verliebt, anfangs waren es innige auf Gegenseitigkeit beruhende Paarbeziehungen und in beiden Fällen fühlte ich mich nach einer gewissen Zeit abhängig von meinen jeweiligen Partnern. Das hieß, ich hatte das Gefühl, sie hatten ein geringeres Nähebedürfnis als ich, zum Beispiel kam es mir so vor, dass ich mich häufiger meldete (und ich dränge mich wirklich niemandem auf, ich gehe eher zu bescheiden mit meinen Bedürfnissen um). Einerseits glaube ich, eine gute Intuition zu haben wenn es darum geht, dass bei meinen Partnern das Interesse schwindet, andererseits fürchte ich, mit meiner Sensibilität bzw. Unsicherheit in Bezug auf das Verhältnis von Nähe und Distanz in einer Beziehung dafür zu "sorgen" dass mehr Distanz entsteht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man damit konstruktiv umgehen?