G

Gast

Gast
  • #1

Sie cremt sich immer so viel ein!

Ich habe eine Wellness-Tante daheim. Wer kennt das auch? Die Partnerin cremt und ölt sich täglich bzw. jeden Abend mit übelduftenden Crempöttchen ein. Von Kopf bis Fuss, darüber werden dann Kleider, Nachthemdchen, Handschühchen, Baumwollsöcken und Nachthäubchen gezogen, wo das Öl schön triefend eingesaugt werden kann (ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, aber so sieht es aus). Sie hat eine Vorliebe dafür, wenn die Creme so richtig stark parfümiert ist. Man hält es nicht mehr aus, ich muss Raum und Bett verlassen. Das geht eigentlich schon immer so. Jahrelanges gut einreden oder ein Produktwechsel wird kurze Zeit akzeptiert, aber plötzlich geht es wieder von vorne los. Es wäre ja sooo gut, das riecht doch sooo gut... ich hätte davon keine Ahnung.... Ja, wahrscheinlich hab ich das nicht.... Ich bin mehrfach einen Schritt auf sie zugegangen und habe ihr neutrale und teure Apothekenprodukte gekauft oder hochwertige Naturkosmetik und habe mich beraten lassen, was nicht so stinkt und damit ich noch im eigenen Raum atmen kann. Das will sie alles nicht. Es muss schön intensiv duften, sonst mag sie es nicht. Solangsam bin ich am Ende meiner Substanz, weil ich es nicht ertragen kann. Manche Abende bin ich nur noch am würgen. Mir brennt es in der Nase, mir wird schlecht, ich bekomme Kopfschmerzen, ich schließe mich im Klo ein und könnte heulen. Ich kann sie nicht mehr riechen. Ich träume schon nachts von Ölen und Parfümen. Wie geht es anderen Leuten mit ihren Partnern?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich bin auch so eine "Wellness-Tante". Ich bade jeden Tag in herrlichem Oel, und danach wird von Kopf bis Fuß eingecremt. Man fühlt sich toll, die Haut fühlt sich wunderschön weich an. Diese halbe Stunde am Abend genieße ich. 2 mal die Woche mache ich das volle Programm mit Gesichtsmaske, Haarkur usw. Es gibt so tolle Naturkosmetik die nicht so stark duftet.
Ich höre oft " Du riechst so herrlich".
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich hatte auch mal so eine Crème-Schnitte. Die hat sich allerdings morgens von Kopf bis Fuß mit irgendeinem unschlagbaren Wundermittelchen einbalsamiert. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich den Geruch nicht über mehrere Stunden ertragen musste. Vielleicht ist sie bereit, das abendliche Mumifizierungsritual auf den Morgen zu verlegen?

Falls nicht, würde ich auf getrennte Schlafzimmer bestehen oder anfangen Zigarren im gemeinsamen zu rauchen. Vielleicht fällt Tutölchamun das Einfühlen in die fremde Situation dann leichter?
 
G

Gast

Gast
  • #4
Lieber FS,
wenn es dir wirklich so schlecht geht, wenn du diese Parfümöle und -cremes riechst, dann wundert es mich, dass deine Partnerin darauf keine Rücksicht nimmt? Vielleicht will sie dich loswerden und traut sich nur nicht, dir das direkt zu sagen. Schließlich lebt ihr zusammen und da sind Kompromisse nötig. Wenn mein Partner irgendein Parfüm, Deo, Bodylotion oder was auch immer widerlich fände, dann würde ich es nicht mehr benutzen. Umgekehrt erwarte ich natürlich dasselbe.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hallo FS, zeige ihr deinen Beitrag, ich glaube direkter kannst du es nicht darstellen! Warum macht sie es denn so? Hat Sie das mal ausser dem guten Duft (für sie) erklärt? Wobei ich es mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass das schon jahrelang so geht, sie müsste doch so langsam schon aufgeweicht sein, wenn sie das täglich macht!
Lässt sie es nicht, bleibt dir nur es zu ertragen oder dich zu verändern! Viel Glück w45
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich kann dich gut verstehen. Ein Wunder das sie da noch keine Allergie drüber entwickelt hat. Ich bekomme auch sofort Beschwerden wenn ich den typischen extremen Männerdeo- oder After Shave Fusel in den Bronchien habe. Leider haben die Leute in dem Bereich fast nie ein Einsehen.
" Das riecht doch so gut", "Aber das war teuer!" Die Posttante im Büro neben mir hat sich auch so einen "Raumduft" (Ich dachte das wäre Klospray) dahin gestellt und kam überhaupt nicht auf die Idee, dass ich genau den in der Nase habe und schob das eiskalt auf andere die weit weg ihre Büros haben. Eine Viertelstunde später hatte ich sie aber doch am Wickel. Natürlich war sie beleidigt. Aber anders als mit massiven "auf den Tisch schlagen" kommt man bei denen nicht durch. Erst mal empfehle ich dir am Weichspüler und Waschmittel anzufangen. Zieh das Thema an dich! Das gibt es in den gängigen Supermärkten und Drogerien problemlos. Entreiße ihr das mal zuerst. Wenn man da mal eine Weile nichts gerochen hat dann fällt das mal richtig schön auf wie das stinkt. Wahrscheinlich trinkt sie auch die miefenden parfümierten ach so gesunden Fertigkitschtees. Wintergedrisse, Sommertraum ... Weg damit! Jeder Arzt kann dir sagen dass das nichts ist. Mach knallhart klar das das die selbe Belastung ist wie Zigarettenrauch. Und stecke ihr das das Zeug anscheinend absolut nichts hilft. Sonst müsste sie es nicht ständig anwenden. Suche Artikel wo das als Krebserzeugend ausgelöst wird. Und natürlich das du froh bist das du keine Ahnung hast. Das wäre Absicht! Das ganze ist ein eher sensibles Thema, die Leute sind sehr schnell recht grundlos beleidigt wenn du was sagst. Aber da muss man durch, wenn man es wirklich nicht verträgt. Wegen mir könnte es mal ein Parfümschutzgesetz zum Nichtraucherschutzgesetz geben. Sonst wird sich doch auch in alles eingemischt. Siehe Zuckeraustauschstoffe für Diabetiker und Nahrungsergänzungsmittel. w47
 
G

Gast

Gast
  • #7
Also wenn meine Frau das machen täte, würde ich ihr ein Ultimatum stellen und sie danach verlassen. Sie muss wissen, was ihre Priorität ist im Leben. Erkläre ihr, dass es dir schlecht wird davon und du es nicht mehr aushältst, so mir ihr weiterzuleben. (m, 42)
 
G

Gast

Gast
  • #8
Sag mal, ist das ein Fake-Beitrag?

Wenn Du Deiner Partnerin sagst, daß Du den "Duft" nicht verträgst, muß das doch wohl reichen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß jemand sich darüber hinwegsetzt. Sehr ignorant das ganze, wenn es denn stimmt. Und ann noch Häubchen und co? Da kenne ich nicht eine Frau, die so etwas macht.

Wenn SIe sich jeden Tag zustinkt, hat SIE sich bestimmt schon so daran gewöhnt, daß Sie den Duft nicht mehr wahrnimmit. Das gibt es auch bei Parfum- Tanten, die sich eine halbe Flache über den Kopf sprühen...
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich kann sie nicht mehr riechen. Ich träume schon nachts von Ölen und Parfümen. Wie geht es anderen Leuten mit ihren Partnern?

Lieber FS, du kannst sie nicht mehr riechen... das liest sich nach mehr Problemen als nur nach diesen Ölen und Parfümen.

Guter Tipp von einem anderen Foristen hier. Zeige ihr bitte deine Zeilen hier und schau, wie sie reagiert. Wenn sie nicht reagiert, alles nur nieder macht usw., dann empfehle ich dir, nochmal Klartext mit ihr zu reden, dass du dich dann von ihr trennen musst, weil sie auf dich keine Rücksicht nimmt, was hier wohl absolut angemessen wäre. Reagiert sie weiterhin nicht, würde ich mich trennen. Vielleicht will sie das auch?

Aber es kann auch sein, dass ihre Düfte usw. eine "Antwort" auf ein anderes Problem bei dir ist, oder zwischen euch ist. Wie sieht es mit deiner Körperpflege so aus?

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich kann dich bestens verstehen. Gegen hochwertige, dezente Naturdüfte hätte ich auch nichts, aber gegen Cremeorgien mit Nivea und Co, das ist weder besonders gesund in den Mengen und letztendlich nur reine Chemie, aus Erdöl hergestellt, was soll daran bitte gesund sein...

Nur, es ist wie die vielen Kleinigkeiten, die in einer Beziehung eben passen müssen, eine Cremetante, die das als tägliches Wohlfühlritual zelebriert und dann noch tausendmal davon schwärmt, wie toll das doch ist, wirst du da kaum überzeugen können, mal was hochwertiges aus dem Garten der Natur zu benutzen.

Vielleicht findet ihr einen Kompromiss.

Viel Glück ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich könnte den Geruch nicht ertragen und bin eine Frau.

Schlag ihr doch etwas anderes vor: keine omahafte Kostümierung mit Häubchen und Mäntelchen...

... sondern gegenseitige Körpermassage mit (jawohl!) Speiseöl, z.B. Sonnenblumenöl, Mandelöl.
Ist preiswerter, definitiv gesund, ihr könnt es sogar partiell wieder ablecken... und es ist unglaublich sinnlich, sich gegenseitig einzucremen, nicht nur mit den Händen, sondern Körper mit Körper..
Ne gute Unterlage sollte das Bett haben, und stecke sie ruhig auch mal selbst in die Maschine, die Unterlage, meine ich...
Super davor ist ein gemeinsames Bad, in das ihr etwas Sahne gegeben habt (schön vorsichtig aussteigen, das kann rutschig werden). Weicher kann die Haut nicht werden als dadurch.
Wenn ihr Duft fehlt, dann brühe Tee auf, z.b. Pfefferminze, Zitronenmelisse... oder schneide Zitrusfrüchteschalen auf, trockne Apfelputzen (nicht- angeknabberte ;-)
Ob ihr den Tee dann trinkt oder ins Badewasser dazuschüttet, ist auch ganz Euch überlassen.

Hat sie irgendwelche Selbstwertprobleme, findet sie sich nicht mehr schön?
Wenn sie Dich olgofaktorisch so missachtet, kann die Liebe doch nicht mehr weit sein.
Wie alt seid ihr?
w,ü40
 
  • #13
Ich denke mal, Sex habt ihr keinen mehr?! So eingepackt in Liebestöter und voll geschmiert mit Cremes, lässt sie dich unsauberen Unhold eh nicht ran.

Sie hat eine wirksame Barriere aufgebaut. Du bist der Waschlappen, der das mit sich machen lässt. Ist da noch Respekt vorhanden, oder solltest du nicht, schon längst, auf den Tisch gehauen haben und gegangen sein?
 
G

Gast

Gast
  • #14
Mir schoss genau wie #7 beim ersten Lesen durch den Kopf, dass dieser Beitrag ein Fake sein muss. Also erstens: Wenn die Frau tatsächlich so eine Wellness-Tante ist, dann wird sie sich wohl kaum mit billigem Nivea begnügen, sondern gleich zu hochwertiger Kosmetik kaufen. Und die duftet in der Regel dezent. 2. Dass eine Frau noch Nachthäubchen trägt... also bitte, wo gibt's denn sowas? 3. Und dass ein Mann wegen so einem Problem gleich "heulen könnte" und Alpträume hat, kann ich schon gleich gar nicht glauben. Beherzge den Tipp von eiem Vorschreiber und richte dein eigenes Schlafzimmer ein.
Abgesehen davon: In der Regel profiteren Männer von solchen Wellness-Tanten. Cremt sie sich nämlich nicht und präsentiert ihre Reibeisen-Haut, dürfte das ja wohl auch keinem Mann recht sein.
 
G

Gast

Gast
  • #15
@11: Das hat doch nichts mit Selbstwertproblemen zu tun wenn man sich schön/intensiv pflegt. Es macht spaß, sich einfach wohl in seiner Haut zufühlen..sich zu pflegen.
Wenn man nichts für sich tun würde, würde es dem Mann auch nicht passen.
Ich kenne übrigens auch Männer die sich so pflegen, sich jeden Tag oder mindstens jeden zweiten Tag rasieren, sich eincremen usw.
Und außerdem würde ich mich nicht mit Speiseoel(was ich zum braten nehme), eincremen.
Ich kenne Sesamoel für die Haare als Kur(vorher)...oder auch mal ein kleiner Schuss Olivenoel in´s Badewasser.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Deine "Wellness-Tante" hat einfach keine Lust mehr auf Sex mit Dir. Ansonsten hätte sie überhaupt keine Zeit, sich so hingebungsvoll zu pflegen. Wahrscheinlich bist Du für sie nicht mehr attraktiv genug. Geh doch mal in Dich: Wie sieht denn eigentlich Deine Körperpflege aus?? Wahrscheinlich kann sie Dich schon lange nicht mehr riechen.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Deine "Wellness-Tante" hat einfach keine Lust mehr auf Sex mit Dir. Ansonsten hätte sie überhaupt keine Zeit, sich so hingebungsvoll zu pflegen. Wahrscheinlich bist Du für sie nicht mehr attraktiv genug. Geh doch mal in Dich: Wie sieht denn eigentlich Deine Körperpflege aus?? Wahrscheinlich kann sie Dich schon lange nicht mehr riechen.

Genauso sehe ich das auch. Sie; schön gepflegt, und du? Du motzt rum das sie viel für sich tut. Ich finde es toll wenn Menschen auf sich achten. Es gefällt ihr, und man sieht es auch sicherlich das sie sich regelmäßig pflegt.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich hatte auch schon mal eine solche W-Tante, reden nützt nichts, nur TRENNEN. Keinen Tag würde ich m,55 so was noch einmal mitmachen, auch wenn sie sehr attraktiv ist. Solche Frauen sehen nur sich und nehmen keine Rücksicht auf den andern, sind totale Egoisten.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Der FS beklagt allergische Reaktionen auf den massiven "Duft"Einsatz. Und als Reaktion bekommt er den durch nichts hinterfütterten Vorwurf, ein Stinker zu sein. Leute [wie kommt ihr auf sowas] ?
 
G

Gast

Gast
  • #20
Der FS beklagt allergische Reaktionen auf den massiven "Duft"Einsatz. Und als Reaktion bekommt er den durch nichts hinterfütterten Vorwurf, ein Stinker zu sein. Leute [wie kommt ihr auf sowas] ?

Wenn er es nicht erträgt das seine Freundin sich ausgiebig pflegt, dann soll er die Beziehung beenden. Vielleicht findet er dann eine Frau, die sich nicht so sehr pflegt und keine Duftwässerchen nimmt.
 
  • #21
Das Problem mit Leuten, die es derart übertreiben, ist wohl auch, dass die Geruchsnerven schon so abgestumpft sind, sie riechen sich selber nicht so intensiv. FS ich kann das gut nachvollziehen. Mir geht es morgens in der Bahn öfter so. Ich habe schon das Abteil gewechselt wenn derart parfümierte Frauen sich reingesetzt haben. es gibt einfach Leute die es übertreiben. Deine Partnerin kommt mir recht rücksichtslos vor. w52
 
G

Gast

Gast
  • #22
Körperpflege schön und gut, aber gleich täglich mit Handschuhen und Socken? Ab und zu mag das angehen aber jeden Tag ist definitiv zuviel des Guten. Wenn sie sooooo trockene Haut hat, sollte sie mal einen Dermatologen aufsuchen oder die Produkte wechseln.
Es wäre noch interessant, Dein, bzw. ihr Alter zu erfahren.
Was Du tun kannst? Eigenes Zimmer einrichten oder immer wieder demonstrativ das Schlafzimmer verlassen und ihr den Grund nennen. Es besteht aber die Gefahr, dass sie genau das will...
 
G

Gast

Gast
  • #23
Es liest sich so, als ob "die Dufte" (welch antiquierter Ausdruck, aber hier durchaus passend) wie in der Tierwelt durchaus üblich Gerüche zur Abwehr des Feindes einsetzt. Weil der FS hat laut eigener Beschreibung doch versucht, ihr klarzumachen, dass er es nicht verträgt, hat ihr Alternativen geboten, aber es dürfte ja tatsächlich nicht primär um Pflege des Körpers gehen, sondern um olfaktorische Reize. Mir schaut die Situation ziemlich verfahren aus, die Lösung liegt wahrscheinlich nur in temporärer (=nächtlicher) oder permanenter (=Scheidung) Trennung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #24
Schick sie zum HNO-Arzt mit der Begründung, dass du dir Sorgen um sie machst, weil sie ganz offensichtlich nichts mehr riecht. Und lass dich von ihrer Reaktion überraschen.
Ich arbeite in einem sehr publikumsintensiven Bereich und kann sehr nachfühlen, wie grausig es ist, mit allen möglichen "Düften" belästigt zu werden. Tatsache ist, dass diese Menschen, egal ob Mann oder Frau, tatsächlich nicht mehr riechen, wie stark sie nach Parfum etc. "duften", weil die Riechknospen daran gewöhnt sind und der Träger deshalb immer mehr "Stoff" braucht, um sich selbst zu riechen.
Allerdings befürchte ich in deinem Fall, dass es die Dame auf Trennung anlegt, da sie deine Reaktionen so nachhaltig ignoriert.
Und an diejenigen, die hier meinen, es ginge um Akzeptanz von Körperpflege: es gibt wohl einen himmelweiten Unterschied zwischen Pflege und dem, was der FS beschreibt.
w/46
 
G

Gast

Gast
  • #25
Manch einer mag lachen, aber man hört heraus, dass es für dich ein wirklich schlimmes Problem ist.

Ich (w 35) creme mich einmal die Woche ein - bin zu faul, es öfter zu machen, würde das viel zu anstrengend finden. Die Creme riecht glaube ich relativ neutral und mein Freund hat kein Problem damit. Er hat allerdings ein Problem mit meinen Deos und Parfüms, vor allen Dingen, wenn der "Duft" noch frisch in der Luft liegt. Er lüftet dann, weil ihm davon schlecht wird, was mir natürlich leid tut für ihn. Ohne Deo geht's halt nicht (das kann man ja verstehen, denn man möchte nicht stinken). Ich versuche es immer so aufzutragen, wenn er nicht in unmittelbarer Nähe ist - so ist es für uns beide in Ordnung. Er verbietet mir den Gebrauch auch nicht, er will nur keine direkte "Dröhnung" abbekommen. Vielleicht könnte deine Partnerin sich zeitlich umstellen, d. h. sich z. B. morgens eincremen, dann ist der Duft bis abends bestimmt verflogen, je nachdem, welche Creme/Öl man benutzt. Frage sie mal danach, ob ihr ein Abkommen treffen könntet.

Wenn es dir wirklich so schlecht geht damit, solltest du ein Zeichen setzen. Z. B. mal eine Woche in einer Pension nächtigen. Davor solltest du deiner Partnerin aber noch mal klar machen, wie schlimm es für dich ist. Sage ihr, was es für dich bedeutet, jedoch keine Vorwürfe á la "Du cremst dich zu viel ein", sondern "Ich kann den Geruch nicht ertragen, mir wird richtig schlecht davon." Also, in der Ich-Form und nicht der Du-Form reden.

Vielleicht ist die Idee mit der Pension/Ferienwohnung gar nicht so schlecht, damit du mal Urlaub vom Duft und vor allem von den GEDANKEN um den Duft machen kannst, sonst macht dich das mit der Zeit kaputt. Versuchen den Teufelskreis zu durchbrechen, indem man sich mal Abstand/Urlaub gönnt von dem, was einen fertig macht!

Viel Glück und alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ein Satz des FS sagt alles: Ich kann sie nicht mehr riechen.
Es ist egal, ob und wie oft und mit was sie sich eincremt, wenn er sie nicht mehr riechen kann, dann kann er sie eben nicht mehr riechen. Ob das nun Parfum oder Schweiß ist - egal, es ist ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.
Zur Zweisamkeit, zur Erotik und Sex gehört auch der Geruch. Manche Menschen finden manche Düfte betörend, andere finden es widerlich. Der natürliche Duft eines Menschen sollte dem Partner gefallen. Das heißt nicht, dass man nicht auch mit fremden Düften arbeiten kann, aber wenn diese Düfte eben den Eigengeruch so verfälchen, dass man den Partner eben nicht mehr riechen kann, dann muss man etwas tun. Ich könnte z.B. keinen Raucher haben, weil ich ihn nicht riechen könnte.

Daher ist der Tipp mit der Zigarre ganz gut ;-)

Lieber FS, erkläre ihr das, dass du sie so einfach nicht mehr riechen kannst und ob sie an einer Beziehung noch interessiert ist oder nicht.
Gesund ist dieses Eincremen mit vielen Duftstoffen sicher nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #27
An FS:

Ich finde, ihr solltet zusammen eine Lösung finden:

Was hältst Du davon, sie cremt sich abends mit etwas geruchsneutralem ein ? Gibt's in der Apotheke. Für den Duft kann sie am Morgen was auflegen. Gibt z.B. gute indische Duftöle.

Sprich mit ihr, aber im richtigen Ton.

Ich bin auch so eine Creme-Tante, aber wenn meinem Partner der Geruch nicht passen würde, würde ich auf etwas ohne Geruch umsteigen bzw. einen Geruch aussuchen den beide mögen, oder den nur morgens auftragen. Mir wäre es schon wichtig, dass er mich auch RIECHEN mag.

Wir mögen allerdings beide gerne Duft und haben beide eine große Abneigung gegen Vanille- und Lavendeldüfte. Damit kann man uns durch die ganze Stadt jagen.

w40
 
  • #28
Du kannst sie nicht mehr riechen! Das ist der Schlüsselsatz.
Liebe und körperliche Anziehung benötigt auch und vor allem olfaktorische Reize.
Einen Partner den ich nicht mehr riechen kann, den lass ich auch nicht mehr an mich ran.
Glaub mir, es ist nicht nötig, sich jeden Abend einzuschmieren und vermummt das Bett zu besteigen.
Ich denke, du wirst früher oder später eh von allen gehen, wenn du sie schon nicht mal mehr riechen kannst!
 
G

Gast

Gast
  • #29
Sei froh,dass Deine Freundin sich pflegt.Das Getue mit den Handschuhen etc. sollte sie sich aber definitiv sparen und auch Rücksicht auf Dich nehmen,wenn ihr Duft Dir nicht zusagt.
 
  • #30
Finde ich jetzt weniger schlimm, als wenn sie Alkoholikerin, oder starke Raucherin wäre. Das sie das so intensiv betreibt, hat aber schon Züge einer Sucht. Da hier aber nicht unbedingt damit zu rechnen ist, dass sich gesundheitliche Schäden einstellen, wie man sie von Alkohol- und Nikotinmissbrauch kennt, ist es wahrscheinlich schwer, jemanden zu motivieren, eine Entwöhnung zu beginnen. Letztlich ist auch immer der jeweilige Partner betroffen und das weit mehr, als es ihm lieb ist. Da ist halt auch immer die Beziehung/Ehe in Gefahr.
 
Top