Inkonsequent die Dame.
Es liest sich als würde folgendes gespielt:
"Ich brauche/will meine Ruhe, du bist mir zuviel, aber schön dass du da bist, wenns mir mal kurz besser geht".
Was ist vorgefallen, dass sie mit dir Schluss gemacht hat?
Gab es da im Vorfeld Streit/einen anderen/berufliche Veränderungen?
Ihr habt immerhin Kinder zusammen (Mehrzahl). Evtl. eine gemeinsame Wohnung.
Insofern kann man es direkt noch ein wenig verstehen, dass sie auch wieder Nähe sucht - wenn auch auf eine recht komische Art.
Habt ihr vorher zusammen gewohnt?
Ward ihr verheiratet? Waren die Kinder beabsichtigt?
Das sind alles so Dinge, die da mit reinspielen können es gibt sicherlich noch mehr.
Es geht nicht aus dem Eingangsposting hervor wie alt die Kinder sind.
Ihr scheint mir eher jünger zu sein, daher nehme ich an, dass die Kinder auch noch nicht so alt sind.
Für Frauen ergeben sich durch Kinder riesige Veränderungen im gesamten Leben - soziales Umfeld, Arbeitsleben und außerdem ist man dann auch noch Mutter. Es kann durchaus sein, dass sie Probleme hat, mit den veränderungen zurecht zu kommen bzw. gar überfordert ist.
Vielleicht will sie das alleine mit sich ausmachen (wäre ungünstig), vielleicht hat sie deswegen auch schon Bockmist getrieben (wäre ebenfalls ungünstig)
Weiß die Dame überhaupt, worüber sie sich klar werden soll/will oder was sie evtl. für sich zu sortieren hat, dass sie Ruhe haben will?
Das sollte näher hinterfragt werden und dann wie die Problemlösungen aussehen könnten.
Ignorieren ist im Zusammenhang mit den Kindern nicht die beste Handlungsweise.
Direkt drauf ansprechen und konfrontieren wäre besser.
Ihr habt immerhin eine Verantwortung für die Kinder - das sind nicht nur ihre.
Mal abgesehen davon, dass die Kinder auch rechtliche Konsequenzen für dich haben - auch deshalb würde ich sie nicht ignorieren.
Aber ihr solltet wohl tatsächlich aufhören miteinander zu schlafen bevor der Punkt nicht geklärt ist, was das für "Spielchen" sein sollen.
Erst nachdem das geklärt ist, kann man eigentlich an eine Problemlösung gehen.
Ignorieren ist dabei wieder eine schlechte Idee. Konfrontieren wäre besser.
Aber bitte - trefft euch doch deswegen - besprecht vorher worum es geht und setzt euch dazu an einen Tisch. Wahrscheinlich muss das auch mehrmals sein.
Aus dem Eingangsposting hört sich das "kindisch" an.
Ihr schreibt euch anscheinend Nachrichten. Womöglich noch per SMS oder e-Mail und du fragst, ob du das ignorieren sollst oder mit ihr in Kontakt bleiben sollst weil du nicht durchblickst.
Wenn ihr größere Kommunikationsprobleme habt oder beide nicht recht wisst, wie man mit der Situation umgehen sollt oder euch ausdrücken sollt und es steckt was ernsthafteres dahinter - man kann auch zu einem Paartherapeuten gehen, der hilft die Sache zu moderieren und Lösungsansätze zu finden und beidseitiges Verständnis herauszuarbeiten.
Das verhindert u.U. größere unnötige Ausbrüche und beugt komischen Reaktionen vor.