• #1

Silvester(Tag) mit EX verbringen in Ordnung

Hallo ich versuche den Sachverhalt umfangreich zu schildern, damit ihr euch ein Bild machen & mit mir eure Meinung teilt.

Er hat Schluss gemacht weil sie ihm aufgrund ihrer Kinder nicht genug Zeit geben konnte (lt. Ihm). Dann gab es eine lange schlussmachphase (weil sie ihm mitteilte sich das Leben nehmen zu wollen) damit hatte er in der Vergangenheit bereits schlechte Erfahrung (sie hat dies Info mMn ausgenutzt).

nach der 2 monatlichen Schlussmachphase war er mit ihr auf Urlaub (weis ich von FB) anschließend 2 Wochen danach hat sich mir offenbart, Freunde & Familie vorstellen wollen und Hausschlüssel in die Hand gedrückt. Obwohl wir uns vor 1 1/2 Jahren beruflich kennengelernt haben & anschließend privat Kontakt aufrechthielten, war ich angenehm überrascht. Aber auch überfordert, weil alles zu schön war um wahr zu sein. Auf meine Wünsche und Zukunftspläne ging er vernünftig ein etc.

leider bin ich zu Weihnachten erkrankt wodurch das weihnachtsessen mit den Eltern nicht wahrnehmen konnte. Zu Silvester habe ich einen Besuch aus der Familie bekommen und war verhindert (ja es ist doof, aber der Besuch war immer für die Familie da, daher hat sich die ganze Familie zusammengefunden.

Er hat sich entschlossen wandern zu gehen und hatte einen tollen Tag & hat sich am Nachmittag gar mehr gemeldet, wie sonst IMMER. Also hab ich zum Hörer gegriffen und er meldetet sich nicht (obwohl er ja immer am Handy klebt). Mir teilte er mit Akku war leer & wurde geladen als ich anrief…zurückgerufen hat erst am Heimweg. Als „alle“ mit denen er den Tag verbrachte weg waren. Natürlich hab ich mir nix dabei gedacht.

jetzt habe ich auf dem Profil seiner ex gesehen dass sie auch zum 31.12 wandern war. Und ein Fotos ist genau das was er mir gesendet hatte.
Schon klar sie macht es offensichtlich kund, damit seine künftige Freundin das sieht. Aber meine Aufmerksamkeit gilt ihm, er ist mir zur Aufrichtigkeit verpflichtet (weil wir in Beziehung sind & er mich seinen Freunden als Lebensgefährtin vorstellt). Doch davon ist er soeben abgekommen.

Den besonderen Tag verbringt er ausgerecht mit der ex. Einen Tag alleine soviel muss eine junge Beziehung (7-8 Woche ) aushalten können.

PPS: er wollte zu ihr keinen Kontakt halten, hat mir sogar Chat gezeigt, am Anfang der Gespräche / Beziehung.
soll ich ihn zur Rede stellen? Oder abwarten bis ich irgendwann tatsächlich explodiere. Aufrichtigkeit, das sollte doch das Fundament der Bzw unsere Beziehung sein :(

fühle mich verraten.
 
  • #3
Hast du schon in der allerersten Phase (6-8 Wochen) das Gefühl, jemanden "zur Rede stellen zu müssen", gepaart mit deinen Schilderungen dieses Jemand, dürfte daraus mit ziemlicher Sicherheit keine Beziehung mit Leichtigkeit werden. Ausgeschlossen ist natürlich nie etwas, die Zeichen stehen aber nicht gut, finde ich. Egal, ob du "überreagierst" oder es wirklich so dramatisch ist mit der Ex. Es passt wohl hier nicht.
 
  • #4
Da ist aber verdammt viel Drama in Deiner Geschichte.

Dann gab es eine lange schlussmachphase (weil sie ihm mitteilte sich das Leben nehmen zu wollen)

Sie hat gedroht sich das Leben zu nehmen, wenn er sie verlässt?
Was ist mit ihren Kindern?

damit hatte er in der Vergangenheit bereits schlechte Erfahrung (sie hat dies Info mMn ausgenutzt).

Wenn er damit Erfahrung hat ist er ja gewappnet.

war ich angenehm überrascht. Aber auch überfordert

So klingt es für mich auch.


Doch hast Du. Du schnüffelst ihm hinterher.

jetzt habe ich auf dem Profil seiner ex gesehen dass sie auch zum 31.12 wandern war.

Und ihr auch!

Schon klar sie macht es offensichtlich kund, damit seine künftige Freundin das sieht.

Klar, weil sie weiß, dass die sich ihr FB Profil ansehen wird.
Das ist Kindergarten.


Er ist zu gar nichts verpflichtet.

PS: er wollte zu ihr keinen Kontakt halten, hat mir sogar Chat gezeigt, am Anfang der Gespräche / Beziehung.

Er zeigt Dir seinen Chat mit ihr?

Oder abwarten bis ich irgendwann tatsächlich explodiere.

Du reagierst über und hast die Situation nicht unter Kontrolle.
Rede mit ihm und vergiss FB.


Du Übertreibst.
 
  • #7
Irgendwie ziemlich schnell gegangen mit Euch. Also 1,5 Jahre kennt ihr euch, jedoch ist seine vorherige Beziehung erst vor 10 Wochen angeblich endgültig beendet. Er fuhr noch mit seiner Ex in den Urlaub, obschon sie da schon 2 Monate vorher ein Trennungsstrich gezogen hatten, aber es dann noch ein Hin & Her gab. Wieso fährt man nach der Trennung noch gemeinsam in den Urlaub?
Jedenfalls nach gerade mal 2 Wochen gesteht er Dir seine Gefühle und gelobt Kontaktabbruch zu seiner Ex, sowie absolute Ehrlichkeit; und nun hast Du den Verdacht, er verbrachte Silvester mit seiner Ex.
Sie hat aber Kinder und angeblich zu wenig Zeit für ihn. Wie gelingt dann hier ein Treffen beider zu Silvester?
Er hat Schluss gemacht weil sie ihm aufgrund ihrer Kinder nicht genug Zeit geben konnte (lt. Ihm).
Du solltest ihn zur Rede stellen, denn genau das aufgedeckte Problem, brennt dir unter den Nägeln, wie es kommt, dass er und Ex zufälligerweise die gleichen Fotos posten und versenden. Vielleicht bist du nach seiner Reaktion schlauer.
Wenn er hier zugibt, sie beim Wandern getroffen zu haben, dann haben sich beide zuvor dazu verabredet; denn sie muss von seinem Wandertag, Wanderroute und Startzeit gewusst haben und das kann er ihr nur mitgeteilt haben. Sie kann aber auch nur sein Foto von ihm ebenso erhalten haben und es bei FB posten, obschon er dennoch allein unterwegs war; doch dennoch besteht hier dann zumindest noch schriftlicher Kontakt und reger Austausch mit ihr über sein Leben & seine Vorhaben.
Er hängt noch irgendwie an seiner Ex und braucht von ihr noch Feedback. Ist halt für dich schwierig, wenn deren Trennung so dermaßen zäh verläuft, aber manche Menschen, brauchen halt länger endgültig loslassen zu können und können auch nicht die Trennung mit Kontaktabbruch. Sie bevorzugen die Trennung auf Raten, und das bedeutet sie nehmen zum Ex Kontakt auf, aber ziehen sich auch danach wieder zurück und auch umgekehrt, werden vom Ex angeschrieben und reagieren darauf, schüren damit aber neue Hoffnung.

Keine Ahnung, wie er aktuell fühlt und was er für dich fühlt?
Seine Zeit scheint er gern mit dir zu verbringen und möchte dich schnell in sein Leben einbinden, geht auf deine Wünsche & Träume ein.
Jedoch reagiertest Du bisher verhalten und gedämpft, nicht so enthusiastisch darauf; und vielleicht sucht er mehr eine Frau, die ihre Begeisterung für ihn mehr offen zeigt, schneller ihre Gefühle ihm ggü. zeigen & offenbaren kann; als nur sich vernünftig zu geben, um nicht überfordert auf sein Empfinden zu wirken.
 
  • #9
dass er und Ex zufälligerweise die gleichen Fotos posten und versenden.
Das mir dem Foto ist nun schon das zweite mal. Vom Urlaub weiß ich ja auch eben dadurch. Das sind ja in der Tat zu viele Zufälle. Und zweitens bestätigt dies, dass sie wieder Kontakt haben.

- genau wie konnte sie Zeit für Urlaub & jetzt Silvester erübrigen…?
Das er am besagten Tag plötzlich nicht mehr erreichbar war, Abends super gelaunt und plötzlich mit mir Pläne schmieden wollte, zeigt seinen aufgewühlte Gefühlsstatus.

Für mich ist das viel Drama, wieso Stellensuche mir die frage.
 
  • #10
Das ist es in der Tat, aber mir will es einfach in den Kopf rein, wieso er sich umsieht und am Tag davor mit mir ordentliche Zukunftspläne schmiedet.
Nun ja, er sieht sich nicht nach anderen Frauen um, er hat nur seine Ex getroffen oder mit ihr was gemeinsam unternommen.

Und klar geht das Eine, wie das Andere. Das alte Kapitel möchte man schon loslassen, kann es aber noch nicht so richtig und freien Herzens; wie geschrieben, manche brauchen wiederholt die Ablehnung und/oder die Begegnungen, um sich dabei zunehmend sicher zu werden, dass sie für sich die richtige Entscheidung gefällt haben.
Auch kennt/kannte er ihre Kinder, vielleicht haben/hatten sie ihm, was gebastelt? Vielleicht hatte sie für ihn ein Geschenk und er war neugierig? Deshalb bitte frage ihn direkt, was er da macht und wieso?
Das er mit dir die Zukunft plant, ist nur ein Zeichen, dass er für sich bessere Zeiten und einen Neuanfang wünscht; ob ihm aber dieser gelingt? Da eure Zukunftspläne aktuell nicht in die reale Umsetzung gehen, bedeutet es erstmal gar nichts und sind nur eure gemeinsamen Traumschlösser.
 
  • #12
Das mir dem Foto ist nun schon das zweite mal. Vom Urlaub weiß ich ja auch eben dadurch. Das sind ja in der Tat zu viele Zufälle. Und zweitens bestätigt dies, dass sie wieder Kontakt haben.

Es ist natürlich immer schwierig die Dinge von außen zu beurteilen.

Wieso hat er mehrfach in seinem leben Kontakte zu eher problematischen Frauen? Sucht er sich dies bewusst aus oder ist er eher der empathische Typ, der diese Dinge eher sieht?

Das Problem ist einfach, dass DIR sein Verhalten ungewöhnlich vorkommt und Du jetzt schon - in einem sehr frühen Stadium eurer Beziehung - Probleme hast ihm zu vertrauen.
Berechtigt oder nicht.
Da hlft nur reden.
Und vertrauen ... oder eben nicht vertrauen können.
Letztlich läßt man sich auf eine Beziehung ein oder nicht.

Das ist es in der Tat, aber mir will es einfach in den Kopf rein, wieso er sich umsieht und am Tag davor mit mir ordentliche Zukunftspläne schmiedet.

Weil für ihn die Beziehung beendet ist, er sich aber noch in der Verantwortung sieht aufgrund ihrer Androhung?
 
  • #13
Klar, weil sie weiß, dass die sich ihr FB Profil ansehen wird.
Das ist Kindergarten.
Ja genau.
Das ist wirklich Kindergarten.


soll ich ihn zur Rede stellen? Oder abwarten bis ich irgendwann tatsächlich explodiere. Aufrichtigkeit, das sollte doch das Fundament der Bzw unsere Beziehung sein :(
Bitte beantworte mal zwei Fragen:

Hättest Du ihn denn an Sylvester mit der Exparterin wandern lassen, oder wärst Du dann auch schon beleidigt gewesen ?

Hat er Kinder mit dieser Expartnerin ?
 
  • #14
Wenn alles schon am Beginn ein Murks ist, dann bleibt das auch ein Murks.
 
  • #15
@Cherry330033 ich bin auch mit einem Mann zusammen, der regen Kontakt zu seinen Ex Freundinnen (2 an der Zahl) gehalten hat, im Anfangsstadium unserer Beziehung.
Ich nehme an, du gehörst zu der Sorte Mensch, die Schluss macht und dann abschließt. Also einen klaren Schlussstrich zieht. So bin zu mindestens ich.
Da prallen zwei Welten aufeinander. Und die anderen haben absolut Recht: sprich mit ihm, immer wieder. Es wird ihn irgendwann tierisch nerven sich ständig rechtfertigen zu müssen.
Aber wer eine Ex Beziehung mit in eine neue Beziehung nimmt (weil er eben den langsamen Abnabelungsprozess benötigt), der muss dann leider auch die Konsequenzen mit tragen.
Ich finde in eine Beziehung gehören 2 Leute, nimmt man noch ein paar weitere mit rein, ist man dafür auch verantwortlich ;)
 
  • #16
Naja.. rechtlich nicht und das Wort ist etwas unglücklich gewählt.

Nur gilt für viele, wie mich auch...Ehrlichkeit und Offenheit in einer Beziehung. Da finde ich ein Verschweigen bei wichtigen Punkten schon unehrlich.

Aber das er nicht so ehrlich ist, hat die FS sicher sowieso vermutet...bewusst oder unbewusst.
Sonst hätte sie bei FB nicht gestöbert

Bei Vertrauen geht man nicht bewusst auf die Suche und guckt bei seiner Ex nach.
Das macht man nur bei Misstrauen und ist das vorhanden, kann man es eigentlich schon fast vergessen.
Und am Anfang einer Beziehung sowieso...zumal ich hier auch nicht vertrauen würde.
Es wäre mir mindestens zu feige und somit nicht meins
 
  • #17
Es ist in vielen neuen Beziehungen so, daß da noch eine Zeitlang die Exen mit hinein spielen. Es muß nicht bedeuten, daß noch viele Gefühle für die Verflossene da sind. Gerade sensible Männer haben oft Mühe, die vorherige Beziehung definitiv zu beenden, besonders wenn die Beziehung nicht im Streit geschlossen wurde. Allerdings muß sichtbar der Wille des Mannes vorhanden sein, nun klar Schiff zu machen und sich nur noch der neuen Partnerin zu widmen. Heimliche Treffen oder Telefonate mit der Ex würden bei mir einen soliden Krach auslösen und ein Ultimatum.
 
  • #18
Ich kann dich verstehen. Er ist mit dir zusammen, verbringt aber den letzten Tag des Jahres mit der Ex. ABER, du hast ihn auch nicht bei dir haben wollen und hast den Tag mit anderen verbracht. Es kann also sein, dass du ihm ungewollt ablehnende Signale sendest. Dir ist alles zu schnell:
war ich angenehm überrascht. Aber auch überfordert, weil alles zu schön war um wahr zu sein.
Mit der Ex freundschaftlich Zeit zu verbringen, finde ich nicht schlimm. Machen viele mit ihren Ex-Familien. Geburtstag und Feiertage werden mit Kindern gefeiert und man hat nichts gegen einen Freundschaftlichen Kontakt. Ich lese aus deinem Thread allerdings, dass du denkst, er geht fremd. Wenn es so ist, würde ich ihn darauf ansprechen.

Schlimm finde ich allerdings auch, wenn jemand mich und meine Freunde heimlich kontrolliert. Da fehlt ein Grundvertrauen.
 
  • #19
nach der 2 monatlichen Schlussmachphase war er mit ihr auf Urlaub
Sowas kann vorkommen, wenn die Kohle knapp ist, d.h. man einen bereits gebuchten Urlaub nicht so einfach verfallen lassen kann/will. Planänderungen müssen ja auch immer den Kindern vermittelt werden und da läuft bei Trennungen manches nicht so, wie ein kinderloser Single sich das vorstellt.

Manchmal ist es auch nur Gedankenlosigekit: Urlaub ist bezahlt und wird gemacht wie geplant. Diese weitverbreitete Modell "gedankenloser Mann" muss frau mögen.

Leider bin ich zu Weihnachten erkrankt...... Zu Silvester habe ich einen Besuch aus der Familie bekommen und war verhindert....
Dann macht er halt was ohne Dich, wenn bei Dir immer was anderes wichtiger ist.

jetzt habe ich auf dem Profil seiner ex gesehen dass sie auch zum 31.12 wandern war.
Puhhh, eine Neue die der Ex auf Fcebook nachspioniert mangels Vertrtrauen - was für ein Kinderkram. Das muss Mann wollen und das will er nur, wenn er für andere Frauen total unattraktiv ist.

Schon klar sie macht es offensichtlich kund, damit seine künftige Freundin das sieht.
Ah, so eine Type bist Du. Du würdest so handeln, darum vermutest Du das auch bei anderen. Das muss Mann wollen.

er ist mir zur Aufrichtigkeit verpflichtet...... Doch davon ist er soeben abgekommen.
Nun weißt Du, dass er unaufrichtig ist und zumindest verheimlicht was Dir missfallen konnte. Zieh die notwendigen Konsequenzen daraus, statt Dich veralbern zu lassen.

soll ich ihn zur Rede stellen? Oder abwarten bis ich irgendwann tatsächlich explodiere.
Egal was Du machst: er wird Deine schlechten Seiten sehen und darauf reagieren. Ich denke, je früher desto besser für euch beide. Das Gift von Misstrauen und Verheimlichen ist bei euch schon wirksam.

Ich habe ihn nicht darum gebeten und es mir tatsächlich angesehen, weil ich ihm vertraute (wollte). So muss es sein
Nein, so muss es nicht sein. Beweisführung (der Unschuld) ist kein Vertrauen sondern das Gegenteil. Wer Beweisführung macht, will künstlich Vertrauen schaffen, um hinterher so zu handeln wie er.

Und zweitens bestätigt dies, dass sie wieder Kontakt haben.
Dann beende es, wenn Du von ihm belogen wirst.

Es wäre mir mindestens zu feige und somit nicht meins
Exakt. Wenn es zuviel Drama ist - Ende im Gelände, außer Du hast keinerlei Alternativen und kannst nicht ohne Mann leben.
 
  • #20
Das muss Mann wollen und das will er nur, wenn er für andere Frauen total unattraktiv ist
Dann lies seine Geschichte, alleine bei der Story, warum angeblich die Trennung, warum angeblich die längere Trennungsphase, merkt jeder, dass da alles mögliche erfunden und dramatisiert wird, da lehnen doch die meisten Frauen dankend ab. und dann passt die FS mit Facebook Schnüffelei dazu. Wenn man schon beim Kennenlernen das Gefühl hat, man muss kontrollieren und schnüffeln, warum setzt man dann das Kennenlernen fort.
 
  • #21
Sensibel ist was anderes als "feige" und "lügen"

Mit der Ex freundschaftlich Zeit zu verbringen, finde ich nicht schlimm.
Das ist eine Frage der jeweilen Situation. Wenn die Ex mit Selbstmord gedroht hat und auf ihrer Seite Kinder im Spiel sind, würde ich mich jedem freundschaftlichen Anliegen verweigern - besser für beide.

Mir wäre ein Mann, der in dem Kontext so agiert wie hier beschrieben nicht vertrauenswürdig und darum würde ich es mit ihm beenden.
Mit so einem Windei hast Du nur hineingetragenes Drama, selbst wenn Du wenig dazu beiträgst. Die FS hat aber selber den Hang Drama zu machen. das wäre mir zu nervenverschleißend.

Schlimm finde ich allerdings auch, wenn jemand mich und meine Freunde heimlich kontrolliert. Da fehlt ein Grundvertrauen.
Das zum einen, zum anderen verhält er sich nicht vertrauenserweckend wenn er lügt: kein Kontakt mehr zur Ex, aber mit ihr in Urlaub fährt UND wandern geht - as Ganze in 7-8 Wochen. Ich finde das ist etwas viel Zumutung in der kurzen Beziehungszeit.

Wenn man schon beim Kennenlernen das Gefühl hat, man muss kontrollieren und schnüffeln, warum setzt man dann das Kennenlernen fort.
Auf die Spur begibt sich die FS grad.
 
  • #22
Es ist natürlich immer schwierig die Dinge von außen zu beurteilen.

Wieso hat er mehrfach in seinem leben Kontakte zu eher problematischen Frauen? Sucht er sich dies bewusst aus oder ist er eher der empathische Typ, der diese Dinge eher sieht?

Das Problem ist einfach, dass DIR sein Verhalten ungewöhnlich vorkommt und Du jetzt schon - in einem sehr frühen Stadium eurer Beziehung - Probleme hast ihm zu vertrauen.
Berechtigt oder nicht.
Da hlft nur reden.
Und vertrauen ... oder eben nicht vertrauen können.
Letztlich läßt man sich auf eine Beziehung ein oder nicht.



Weil für ihn die Beziehung beendet ist, er sich aber noch in der Verantwortung sieht aufgrund ihrer Androhung?
Absolut korrekt. Das hatte er sogar gesagt. Ich dachte bloß das wäre nun hinüber, wie er es meinte…
 
  • #23
Die FS hat aber selber den Hang Drama zu machen. das wäre mir zu nervenverschleißend.
Bin etwas überrascht weil ich hier die Sache sich mit der EX triffen darlege und mir Drama vorgeworfen wird. Ich bin selbst seit 3jahre+ Single, eben weil ich diese Drama nicht will. Diesmal wollte ich die Sache angehen, nicht sofort Schlussmachen und weglaufen und deshalb habe ich mich hier mitgeteilt.

Ich danke trotz Kritikhagel für mich, euch allen.
 
  • #25
Wenn die Ex mit Selbstmord gedroht hat und auf ihrer Seite Kinder im Spiel sind, würde ich mich jedem freundschaftlichen Anliegen verweigern - besser für beide.
Du hast recht. Er hatte Schluss gemacht und sie drohte mit Selbstmord und deshalb gab es eine lange Trennungsphase. Er machte Schluss weil er mehr wollte und sie litt auch, weil sie keine Trennung wollte. Deshalb ist die FS zurecht misstrauisch.
lügt: kein Kontakt mehr zur Ex, aber mit ihr in Urlaub fährt UND wandern geht - as Ganze in 7-8 Wochen.
Da gebe ich dir recht. Er ist noch nicht wirklich emotional frei für eine neue Beziehung. Warum er der FS seinen Wohnungsschlüssel gegeben hat, verstehe ich auch nicht.
 
  • #26
Puhhh, eine Neue die der Ex auf Fcebook nachspioniert mangels Vertrtrauen -
Ich gerade Sowas noch nie gemacht. Wenn ich etwas will dann will ich es und andersrum lass ich’s sein.

Hier bin ich aufgrund ihrer Aktivität auf seiner Seite aufmerksam geworden. Dann war das alte Bild von beiden bei ihr, also wusste ich’s. Ja danach hab ich geschaut weil sie beruflich vieles aufzeigt…das darunter das frische Foto da war…ich hätte halt niemals damit gerechnet der aktuellen Tour gesehen. Ja dass Trag mich absolut. Mit jeder anderen kann er rausgehen, aber mit ihr, das hab mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Weil er mir gesagt hatte, er sei mit einpaar leute Vorort ins Gespräch gekommen… das ist der Grund zum Misstrauen. Davor habe ich’s nicht getan gehabt…
 
  • #27
Er machte Schluss weil er mehr wollte und sie litt auch, weil sie keine Trennung wollte. Deshalb ist die FS zurecht misstrauisch.
Jaa genau das ist der Grund. Und in einem weiteren Kommentar habe die hinführung zum Misstrauen durch Zufall erörtert. Aber ja, jetzt bin ich misstrauisch und verletzt. Ja jetzt bin explizit auch noch belogen worden. Ich habe Verständnis, für alles was VOR unsere Beziehung war.
 
  • #28
Ich danke trotz Kritikhagel für mich, euch allen.

Das stimmt nicht !
Der Mann hat ja hier auch sein Fett weggekriegt.
Den hält niemand auch nur annähernd für Beziehungsgeeignet, sondern für eine Wurst.

Bei Dir finde ich es schon grenzwertig, sofort bei seiner Ex nachschauen, was die denn so bei sich allgemein postet.

Deine Annahme, sie habe das alles mit Berechnung so gemacht, um ganz genau DIR zu schaden, ist auch reine Selbstbeweihräucherei. Nimmt Dich mal geistig aus dem Spiel und lasse das unter "Kindergarten" laufen.

Jemand der mit sich selbst im Reinen ist, schaut solche Dinge bei Exbeziehungen des Partners nicht nach. Du müsstest ansich schon eher erkannt haben, was für ein Windei dieser Mann ist, und nicht gerade auf Insta-Kanälen seiner Expartnerinnen.
 
  • #30
Top