G

Gast

Gast
Liebe FS

diese Einteilungen erinnern mich an die Gewichtsklassen bei Hühnereiern.
Auch das Arbeitsamt teilt Menschen in 4 Güteklassen.
Hieraus ergeben sich dann Behandlung und Chancen.
Du bist nicht besser als die.

G

Gast

Gast
Sind Mercedes die besseren Autos oder BMW??

Hm..Wie soll man das beantworten..

"Besser" ist eine Sichtweise eines individuellen Betrachters sofern es um Dinge die individuell sind..Und Menschen sind verdammt individuell..

Was der eine nicht hat, hat der andere doppelt und umgekehrt..

Ist der eine Dominant hat es vor und nachteile ist der andere es nicht hat es vor und nachteile..

Wenn die Menschen es endlich mal schaffen würden einen Menschen als "Gesamtpaket" mit vielen hundert Facetten und Charaktereigenschaften zu sehen dann würden sich solche Fragen erledigen.

M47

G

Gast

Gast
Du bist wahrscheinlich noch recht jung. Wenn Du ein wenig älter bist, wirst Du bestimmt mehr den Einzenen (Menschen) sehen und nicht Kategorien (dieser Art). Der Begriff "Betamann" ist unschön und zeigt, dass Du noch nicht so nah an Männer, einem Mann (Mensch) bist. Wird aber bestimmt kommen. Dann wird es auch klappen können.

Liebe FS,
Du hast bei deiner Einteilung daneben gegriffen, das waren keine Beta Männer.
Diese befinden sich nur Nuancen vom Alpha Mann entfernt. Bitte greif nicht so tief,
das beleidigt mich. Die Männer die du suchst gibt es.
Wie schon vorher gepostet wurde, Alpha, Beta, Gamma sind nur Oberbegriffe / Platzhalter.
Dieser Platz in deinem Herzen wird von einem Partner besetzt werden bei dem du genau
hinter der Fassade geschaut hast, und gute Eigenschaften entdeckst die zu dir passen.

Und nein, sie würden nicht alles für eine Frau tun, auch sie kennen ihren eigenen Wert.
Du kannst aber einen fairen Umgang und eine Liebevolle Beziehung erwarten, denn die
wollen solche Männer schon ( meine Person eingeschlossen ).
Sei stark, und bewahre dir die Fähigkeit zu Gefühlen, werde innerlich nicht zu Stein, aber
weise jeden nicht geeigneten Verehrer ab. Du kannst dieses schöne Geschenk,
deine Liebe und Freundschaft, nicht jeden dahergelaufenen hinterherwerfen aber
für den Richtigen solltest du es nicht verlernt haben. Ein richtiger Beta Mann M 50.

G

Gast

Gast
Ich (FS) befürchte, dass ich hier von einigen Lesern ganz schön missverstanden wurde: Ich bin mit Sicherheit keine verwöhnte Prinzessin, die erwartet, dass ihr ein Mann jeden Wunsch von den Augen abliest. Eine Beziehung auf Augenhöhe bedeutet für mich, dass sich beide Personen gleichermaßen einbringen und auf die Wünsche des Partners eingehen – natürlich ohne sich selbst dabei zu verlieren. Für meine Partner habe ich so einiges getan. Wenn ich liiert bin, dann ist es für mich selbstverständlich, dem Mann an meiner Seite das Interesse an seinem Leben und seiner Persönlichkeit zu zeigen. Umgekehrt waren die Männer nur ganz am Anfang engagiert, aber das ließ immer ganz schnell nach.

Mit meiner beruflichen Lage bin ich sehr zufrieden und werde von den meisten Männern als attraktive Frau bezeichnet. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich mir etwas drauf einbilde und sog. Beta-Männer als Menschen zweiter Klasse betrachte. Arroganz liegt mir absolut fern. Ich habe wirklich jeden meiner Partner aufrichtig geliebt und bin nicht der Typ Mensch, der sich von anderen Personen Selbstbestätigung für das eigene Ego holt.

Ich stecke die Menschen gewiss nicht in zwei Schubladen. Wenn ich einen Mann kennenlerne, weiß ich anfangs nicht viel über sein Vorleben und seinen Erfolg bei Frauen. Wer gibt schon zu Beginn gerne zu, dass er in der Vergangenheit nur Pech in der Liebe hatte? Erst nach einer gewissen Zeit stellt sich heraus, dass ich mich in einen Mann mit schlechten Karten bei Frauen verliebt habe. Selbstverständlich können auch Alpha-Männer ihre Partnerinnen vom ganzen Herzen lieben und wertschätzen.

Meine Vermutung liegt eher in einem Punkt, der hier auch angesprochen wurde: Menschen mit einem schwachen Selbstwertgefühl haben wenig Respekt vor Personen, die ihnen ernsthaftes Interesse entgegenbringen. Sie ziehen sich oftmals zurück, wenn es ihnen zu nah wird und schmachten lieber unerreichbare Leute aus der Ferne an.

G

Gast

Gast
Nein, ein Beta-Mann ist aber der Meinung, dass er der eigentliche Alpha sei.
Wobei ich sagen muss, wenn ich für einen Mann nur Beta wäre, wollte ich ihn auch nicht.
Aber viele Männer, die eben keine Womanizer sind, sind frustriert.
Ich bin 40 und mir schrieb ein Mann von 27Jahren, dass er meine Bilder toll und den Text intelligent und witzig fände.
Ich habe erst Tage später auf sein Profil geklickt und nicht geantwortet und dann kam so ein Text:
"Das nervt mich dieses ständige hin und her. Du bist erstens zu alt für mich, unattraktiv mit Kindern. Dafür auch dass du durchschnittlich aussiehst, hast du Ansprüche. Frauen wie du sind der Grund, warum es immer mehr Männer schwer haben sich zu verlieben und eine anständige Frau kennenlernen. Egal. Weg von meinem Profil bitte. Viel erfolg"

Solche Beta-Männer sind einfach frustriert.
Muss dazu sagen, dass es kein Hin - un Her gab und ich ihm nie eine Zeile geschrieben habe.
w,40

G

Gast

Gast
Hallo FS,

hier ist nochmal Gast#13.

Ich möchte nicht respektlos klingen, aber das wiederspricht schon sehr stark dem, was du im Eingangsposting schreibst.
Da waren Männer dabei, die mittelmäßig bis schlecht bezahlte Jobs hatten, übergewichtig und unsportlich waren, mit Haarausfall und Sprachfehlern kämpften und bei anderen Frauen nicht den Hauch einer Chance hatten.
Und jetzt schreibst du, dass du das ja erst später gemerkt hast.
Nichts für ungut, aber das nehme ich dir so nicht ab.

Ich denke schon, dass da ein recht ausgeprägtes Schubladen-Denken dahinter steckt.
Nun sind es die Männer mit schwachem Selbstwertgefühl, die du in eine Schublade steckst und ihnen pauschal eine Reihe an Eigenschaften zuteilst.

Genau das ist eben der Punkt. Jeder Mensch ist einzigartig, und diese Pauschalisierungen greifen einfach nicht. Solange du von solchen Pauschaleigenschaften ausgeht, wirst du immer enttäuscht werden.

Es gibt sicher Männer mit schwachem Selbstwertgefühl, die sich zurückziehen, so wie du das schreibst. Genauso gibt es aber welche, die ganz in einer Beziehung aufgehen und die Partnerin mehr lieben als sich selbst. Das selbe gilt für die Respektlosigkeit, von der du meinst, dass sie auf solche Menschen zutrifft.
Und das sind auch nur die Extremfälle, mit jeder Menge Platz dazwischen.

G

Gast

Gast
Leider habe ich mit den hier so hochgelobten Beta-Männern, die sich ach so sehr über eine Partnerin freuen würden, nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es überrascht mich nicht mehr, dass diese Männer abgesehen von mir mit keiner Frau zusammen waren oder nur wenige, kurze Sachen hatten. Ich dachte, so ein Mann würde „mich auf Händen tragen“. Stattdessen verhielten sie sich alle sehr egoistisch und waren absolut nicht kompromissbereit. Da waren Männer dabei, die mittelmäßig bis schlecht bezahlte Jobs hatten, übergewichtig und unsportlich waren, mit Haarausfall und Sprachfehlern kämpften und bei anderen Frauen nicht den Hauch einer Chance hatten. Ich habe jeden dieser Männer vom ganzen Herzen geliebt und wurde ausnahmslos immer enttäuscht.

Ersetz mal bitte "Mann" durch "Jude" oder "Neger", für sowas ist man ja eher sensibilisiert. Dein Beitrag ist einfach sehr herablassend.
Mann sollte also für jemanden dankbar sein, der sich von seinem hohen Ross herabbewegt und aus reiner Fürsorglichkeit mit ihm zusammen ist, tolle Einstellung.

Wenn ich liiert bin, dann ist es für mich selbstverständlich, dem Mann an meiner Seite das Interesse an seinem Leben und seiner Persönlichkeit zu zeigen. Umgekehrt waren die Männer nur ganz am Anfang engagiert, aber das ließ immer ganz schnell nach.
1. Wärst du an den Männern, wenn ihr nicht in einer Beziehung wärt, denn genauso interessiert? So wie ich das lese: "nein".
2. Ist es vielleicht möglich, dass du an dem folgenden Desintresse eine Mitschuld trägst? Liegt das vielleicht doch an mehr, als dem bösen fiesen Mann?

Ich stecke die Menschen gewiss nicht in zwei Schubladen. Wenn ich einen Mann kennenlerne, weiß ich anfangs nicht viel über sein Vorleben und seinen Erfolg bei Frauen. Wer gibt schon zu Beginn gerne zu, dass er in der Vergangenheit nur Pech in der Liebe hatte? Erst nach einer gewissen Zeit stellt sich heraus, dass ich mich in einen Mann mit schlechten Karten bei Frauen verliebt habe.
Du steckst Menschen also nicht in 2 Schubladen aber es gibt in deinen Augen Alpha- und Beta-Männer und letztere sind schlechtere Menschen (sie haben kein Erfolg bei Frauen, sehen laut Eröffnungsbeitrag schlechter aus, etc..). Der Abschnitt steht für mich auf einer Stufe mit "Ich bin zwar kein Rassist aber ...".

Mein Tipp: Hör auf dich auf Männer einzulassen, die du nicht liebst. Denn würdest du deine Expartner geliebt haben, dann würdest du jetzt gerade nicht so über sie sprechen.
Einem Mann, den du wirklich über alles liebst, begegnest du automatisch mit ECHTEM Interesse, der ist in deinen Augen attraktiv und vorallem würdest du ihn niemals als "Beta" bezeichnen.
Das sind alles Dinge, die, wenn man zwischen deinen Zeilen liest, einfach nie gegeben waren. Da kannst du noch so oft von Liebe schreiben, im Endeffekt hast du sie scheinbar vorallem erstmal ausgehalten und das haben sie eben früher oder später bemerkt. So zumindest meine Theorie.

Und wieder das hier übliche Einhacken auf einen FS .... der nur eine Frage aus verschiedenen Sichten erörtern möchte.

Alpha und Beta ist nicht subjektiv von der FS bestimmt, sondern aus einer Meta-Perspektive feststellbar. So wie man Wölfe, Mäuse, whatever verhaltensbiologisch beobachten kann, so kann man es auf vielen Ebenen beim Menschen genauso. Das hat der aber nicht gern. Das ist auch nichts neues.

Etwas, was ein Paar-Coach mal feststellte: Frauen sehen in Männern, in 'ihrem' Mann, oftmals dessen Potential, also nicht das was er jetzt ist, sondern was er könnte. Sie sehen also oftmals tiefer in den Kern des Mannes, als der Mann es sich selbst zutrauen würde zu sein oder zu leben. Das ist eigentlich die geniale Chance, über ein altes Selbst, vielleicht sogar fremdbestimmtes Selbst hinauszuwachsen - durch die Liebe eben. Ich erinnere nur an den Text der dazu erwählten Europahymne.

Und so oft scheitert alles daran, dass Mann und Frau im Kleinkrieg untergehen anstatt durch die Liebe zu wachsen. So wie hier im Forum es immer wieder ziemlich sichtbar wird.

Warum also sollte die FS ihre Männer nicht geliebt haben - bis sie sich entliebt hat?

Mir ging es oft genug genauso. Wenn man liebt, stört weder Glatze noch mangelnde Größe ... aber wenn sich der Typ als Idiot entpuppt, setzt man irgendwann die idealisierende Brille ab und sieht ihn nur noch, wie er ist. Frau selbst mag ihn vorher wirklich als DEN EINEN betrachtet haben. Doch Betas, und das sind m.E. alle die mit sich selbst nicht im reinen sind, in der Realität nicht wirklcih viel auf die Reihe bekommen (sogar das würde Frau in Kauf nehmen, die Liebe eben), aber meinen ganz ganz toll zu sein dank Scheinwelt in der wir leben, haben nun mal tückische Reaktionen auf Lager. Und das, was sie ja, weil sie Betas sind, nicht gegenüber gleich starken oder stärkeren abreagieren, reagieren sie dann an der ihnen anvertrautren Frau ab. Uu oft gesehen, genau genommen ist das ein Armutszeugnis.

Das dürfte bei ebensolchen Frauen nicht anders sein (nur date ich solche nicht und versuche auch keine Partnerschaft).

Sowohl 'Männer' in einen Topf als auch 'Frauen' in einen Topf zu werfen, ist leider immer fatal.

G

Gast

Gast
Das glaube ich nicht. Einerseits hat es normalerweise Gründe, wenn jemand in der Vergangenheit kaum Marktchancen hatte und andererseits färbt das schlechte Niveau mitunter ab. Außerdem wissen solche Typen meistens, dass nicht viel an ihnen dran ist und sagen sich dann, dass eine, die sich mit ihnen einlässt, wohl auch nicht so toll sein kann. Das ist bei Frauen nicht anders. Meine Exfrau (einfachster Lehrberuf) hat mir mal gesagt, wenn ich so toll wäre, wie ich glaube, hätte ich ja eine "Karrierefrau" gekriegt.

Liebe FS

Deine Eingangsfrage und dieser Post

Ich (FS) befürchte, dass ich hier von einigen Lesern ganz schön missverstanden wurde: Ich bin mit Sicherheit keine verwöhnte Prinzessin, die erwartet, dass ihr ein Mann jeden Wunsch von den Augen abliest. Eine Beziehung auf Augenhöhe bedeutet für mich

sind völlig gegensätzlich. Zum einen schreibst Du von Beta-Männern, ungepflegt und unachtsam sich selbst gegenüber und wunderst Dich dass Sie sich nicht zerreissen und heilfroh sind so ne tolle Alphafrau wie Dich abbekommen zu haben. Und jetzt behauptest Du das ganz und gar nicht so zu sehen. Dann würde diese Frage aber so überhaupt keinen Sinn ergeben.

Natürlich gibt es Alpha, Beta und Gamma- nur diese Klassifizierung ist etwas höchst individuelles. Was der einen Ihr Alpha ist, ist etwas was die andere nichtmal auf ner einsamen Insel in Betracht ziehen würde.

Und da gibt's für mich immer nur eine Möglichkeit: Für mich als Partnerin kommt nur die gefühlte Alphafrau in Frage. Viele andere würden Sie so gar nicht in Betracht ziehen weil zu laut, frech, zuviel Karriere, kurzhaarig, Eigensinnig, und zu allem Überfluss auch noch in meinem Alter.....

Vielleicht wäre das ein Ansatz für Dich liebe FS.

M

Mooseba

Gast
Ist ein Mann, der selbstständig lebt und denkt, sondern seine eigene Meinung hat, kein Jasager ist, nicht zu schade für Hausarbeit ist, aber sich im Beruf sich keine Führungsposition zutraut und generell eher introvertiert ist, bereits ein Betamann? Für die meisten Frauen sicherlich schon.

G

Gast

Gast
Man kann von Beta-Männern und -Frauen sprechen und damit bei etlichen ein Unwohlsein verursachen, das Wort Rassismus ist gefallen..

und little-w-46's Text wird überhaupt nicht verstanden.. (dito der Text von Gast#24)

In anderem Zusammenhang habe ich eine der FS vergleichbare Erfahrung gemacht. Hatte ein Haus mit Einliegerwohnung, welche ich vermietete. Per Zufall hatte ich immer alleinstehende Männer als Mieter. Die einzigen, welche pünktlich zahlten und wo ein Verhältnis gleichbleibender Freundschaftlichkeit bestand, waren die Alpha-Männer. Mit den Beta und Delta-Versionen habe ich das Schlimmste erlebt und je weiter im Alphabet, desto gruseliger und durchgeknallter. Das kann man hier nicht erzählen, es ist zu abstrus.. und hat mich -zig Tausend gekostet.

Ein Alpha-Wesen will seinen Ruf nicht verlieren und möchte gut eingeschätzt werden. Sein Verhalten entwickelt sich zum Stil. Er oder sie erzieht sich selber. 'Man macht seine Kinderstube selbst'. Im Vergleich hat das 'Gamma'-Wesen eine dezidiert weniger gute Meinung von sich und lässt sich eher etwas durchgehen. Ein bisschen Eierdiebstahl, etwas Sexismus, ein klein Wenig auf Kosten anderer leben.. es fehlt ihm an Charakterstärke, ehrlich mit sich selbst zu sein, daraus Konsequenzen abzuleiten, manchmal fehlt ihm ganz einfach die Selbstdisziplin, oder Selbstdisziplin light, die Konzentrationsfähigkeit bzw. -Wille.

Wieder mal sone Pauschale..
Auch im Immobilienmarkt gibt es Ratings. Interessant, dass AAA auch in Krisenzeiten nicht oder wenig an Wert verlieren. Es ist einfach ungerecht...

G

Gast

Gast
Liebe FS,
die Einsortierung von Männern/Menschen in Güteklassen finde ich bedenklich. Ich agiere da wesentlich unbedachter: entweder ein Mann passt oder er passt nicht zu mir, denn auf nichts anderes kommt es an. Ich habe 5 Jahre gebraucht, um den passenden Mann zu finden und fündig wurde ich erst, als ich nicht mehr suchte, weil es mir zu mühselig und zu wenig erfreulich war.
Für mich ist er in all seinen Eigenschaften der Traummann schlechthin - ich liebe ihn unfassbar in jeder einzelnen seiner Eigenschaften und trotzdem haben wir auch mal Auseinandersetzungen. Und gerade darin liebe ich seine faire Art.

Ja, wie ist er nun ...
- die eine Freundin sieht das ganz genauso, findet ihn komplett Klasse
- die nächste findet ihn zu dünn
- eine andere zu arrogant
- eine findet ihn eingebildet
- eine geistig abgehoben
- einige finden ihn attraktiv, andere langweilig

.... Alpha, Beta, Gamma, Delta oder nur Omega? Mir egal, ich finde ihn richtig.

Wenn Du Männerfrust hast, weil Du nicht ohne Mann sein kannst und Dir daher jeden greifst, den Du bekommen kannst, um anschließend schwerst enttäuscht zu sein, dann bist Du selber auf jeden Fall weil weg von einem Alphamädchen, um mal in Deiner Kategorienwelt zu bleiben.
Du erwartest Dankbarkeit von einem Mann, der nach Deiner Denke weit unter Deinem Level ist und bekommst diese nicht, denn der Mann merkt, dass Du ihn geringschätzt. Er wertet Dich im Gegenzug auch ab. Es wundert mich nicht, dass Du dann unbefriedigende Beziehungen hast.
Mach' Dich unabhängig von einem Mann an Deiner Seite, abhängige Frauen sind ganz armselig und lass' Dich nur auf eine Beziehung ein, wenn er Dir über die Maße gefällt. Dann hast Du eine Chance, dass es gut läuft, unabhängig von Güteklassen für m + w.
w, 50+