Ich bin zwar Nichtraucherin, jedoch Dampferin und das mit Leib und Seele.
Meine Luquids mische ich mir selber und habe einige wirklich schöne Geräte zum Dampfen.
Mir ist es gleich, ob ich von Aussenstehenden mit Rauchern in einen Topf geschmissen werde.
So viele denken ohnehin nur in Schubladen, warum soll ich mit denen diskutieren?
In meinem Bekanntenkreis darf ich ohne Probleme auch in deren Wohnungen dampfen, während die Raucher die Ziggis draussen qualmen müssen.
Das hat jeder von ihnen für sich selbst so entschieden. Ich respektiere natürlich, wenn jemand das nicht mag.
Erlebe es aber eben auch so, dass Dampfern doch mehr Toleranz entgegengebracht wird.
Wenn ich alleine an einer Bushaltestelle sitze und es setzt sich jemand zu mir, oder ich mich zu ihm, dann zeige ich der Person meine Dampfe und frage, ob es stört, wenn ich dampfe.
Bisher hat noch keiner etwas dagegen gehabt, es haben sich aber gelegentlich nette Gespräche oder neugierige Fragen dazu ergeben.
Der Geruch meines Allday-Luquids (Red Astaire) wird immer als angenehm empfunden (u.A. Wildbeeren mit Menthol).
Ich habe auch keine Lust damit aufzuhören und bin froh, einerseits auf stinkende Zigaretten verzichten zu können, weil mich der Geruch selber gestört hat, ich jedoch immer gerne geraucht habe und es nur wiederwillig lange Zeit sein liess (stinkt, zu teuer etc...).
Ich würde auch nicht behaupten, dass dies gesund ist, jedoch ist es auch Tatsache, dass das Liquid eben nur aus ca. 5 Stoffen besteht, die in der Regel nicht schädlich sind (ausser Nikotin vielleicht), die man im Alltag fast überall vorfindet und diese eben auch nicht verbrannt werden, im Gegensatz zur Zigarette, die aus mindestens 100 wirklich schädlichen Stoffen besteht, die zusätzlich noch verbrannt werden.
Es gibt definitiv einen Unterschied!
Nikotin macht abhängig, das weiss jeder und ich habe damit auch kein Problem.
Mich und andere damit gleich in einen Topf mit Alkoholikern und Junkies zu schmeissen, finde ich nicht gerade passend.
Ebenso, dass man damit gleich als Charakterschwach und Disziplinlos eingeordnet wird.
Jeder soll so leben, wie es ihm gefällt.
Wer extrem Gesundheitsbewusst ist, dem sei es gegönnt, aber er möchte sich bitte auch nicht als Bessermensch darstellen, der zu wissen glaubt, was damit auch Gut und Richtig für Andere ist und ungefragt belehrt.
Das finde ich genau so daneben, wie andere ungefragt zuzunebeln.