Meine Güte, könnt Ihr alle nichts anderes als verurteilen und draufhauen? Könnt Ihr diesen Menschen nicht mal einfühlsam betrachten, Ernst nehmen und auch die positiven Seiten sehen, die er äußert?
@Fragesteller:
Dass Du fragst, woran Du merkst, dass Du Dich binden willst, verwundert mich etwas. Da Du geschieden bist, warst Du auch mal gebunden, solltest also schon wissen, wann Du Dich binden willst und woran Du es merkst. Gegenfrage: warum hast Du Dich damals gebunden? Woran hast Du es gemerkt? Ich denke Du merkst es daran, dass Du Gemeinsamkeiten mir ihr bemerkst, dass Sie Dir nicht nur sexuell gefällt, dass sie interessant ist, Du viel mir ihr reden kannst, Du in ihrer Abwesenheit an sie denkst und vermisst (nicht sexuell). Mit der Zeit sind Dir sogar Schwächen, die Dir aufgefallen sind, weniger wichtig. Die ganz starken Gefühle kommen auch bei mir nicht immer sofort, aber ich merke mitunter schon früh etwas und bin mir sicher, dass da etwas ist. Ich glaube, der Verlauf der Gefühle ist aber bei jedem anders und bei manchem vielleicht nie außerordentlich stark, sodass sich manch einer nicht einmal sicher ist.
Ich habe hier eins gelernt: wenn man sich im RL kennenlernt, dann geht es zuallererst einmal um die äußerliche Attraktivität! Man hat ja gar keine andere Chance. Der erste Augenblick im wahrsten Sinne des Wortes geht nicht um den Beruf, den Charakter, die Intelligenz und sonstige Eigenschaften. Die groben Infos kriegt man im ersten Gespräch, aber den Charakter und das Alltagsverhalten bekommt man erst im Laufe der Zeit mit.
Hier bei EP ist das anders. Das erste, was Du zu sehen bekommst, ist das Profil und die schriftsprachliche Gewandheit. Du bekommst als erstes einen groben Überblick über Beruf und Lebenssituation aus dem Profil, als zweites reine (schriftliche) Kommunikation (evtl. umgehend mit Bild), aber die Äußerlichkeiten sind deutlich reduziert und verzögert. Ich finde das super. Das ermöglicht Dir, als erstes in den Menschen hineinzuschauen, den Charakter viel schneller in seiner "reinen" Form ohne Ablenkung durch äußerliche Attraktivität kennenzulernen. Wenn diese Kommunikation wirklich beidseitig interessant und nicht langweilig ist, wenn sich beide füreinander interessieren, sich gegenseitig in beiden Richtungen Fragen stellen und Informationen über sich mitteilen, dann hast Du schonmal eine bessere Auswahl bzgl. des Charakters, glaube ich. Was manch einer gar nicht nachvollziehen kann (incl. mir), bis es ihm selbst passiert, ist, dass man sich allein auf diese Ebene schon verlieben kann.
Wie ich es mache? Ich würde warten mit dem Reality-Check bis ich verspüre, dass ich sie wirklich real kennenlernen möchte. Dann wenn es soweit ist, würde ich keinesfalls mehr lange warten, denn ansonsten schleichen sich zu viele Phantasien ein. Es kommt also sehr auf den richtigen Zeitpunkt an und auch darauf, dass beide den gleichen Zeitpunkt wählen. Ich glaube, wenn man zu früh datet, dann zündet der Funke nicht so schnell, schon gar nicht beim ersten Date und offenbar schon gar nicht bei Dir.
Ja, ich glaube schon, dass viele Frauen so "vereinnahmend" sind. Ich habe auch mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man früh im Bett landet. Bei mir war es dann aber auch gleich etwas Festes geworden. Ich schätze die Erwartungshaltung vieler Frauen ist auch entsprechend, wenn man im Bett war. Aber natürlich muss es nicht automatisch etwas Festes werden, denn den Charakter und den Alltag lernt man natürlich erst mit der Zeit kennen ganz besonders, wenn man sich gleich im RL kennenlernt und das dauert meist viel länger selbst als die Zeit bis zum ersten Sex der Moralapostel.
Was verstehst Du unter Freiheiten? Wenn Du parallel etwas laufen lässt, verstehe selbst ich es, dass Frauen das nicht akzeptieren. Also wenn Du schon "ausprobierst", dann kann man schon erwarten, dass Du es ganz und gar tust und nicht nur halb, meine ich.
Wenn das alles nicht hilft, könnte ich mir vorstellen, dass die Frauen viel besser damit umgehen können, wenn Du ihnen ziemlich früh (auf gute Gesprächsthemagelegenheit warten!) aufrichtig sagst, wie es bei Dir so läuft, ähnlich wie Du es auch hier schreibst (vielleicht etwas diplomatischer). Dann sind sie informiert, können sich hinterher weniger beschweren und haben auch die Möglichkeit, sich selbst von Anfang an zu entziehen! Das ist nur fair für ihre Seite.