Liebe Fragestellerin, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann haben Dir die Männer von bereits "überstandenen" Operationen erzählt und sind inzwischen geheilt? Dann sollte das nun gar kein Grund sein, Absagen zu ereilen. Physische Krankheiten (Beinbruch, Magengeschwüre, Bandscheibenvorfälle, Gallen-OP, Nierenstein und was weiß ich, was es noch gibt), die überstanden sind, sind überstanden und fertig. Mit höherem Alter ist man nun mal nicht mehr an jeder Stelle seines Körpers heil und unversehrt. Wenn das bei Dir so ist, dann freue Dich darüber, dass Du ein solches Glück gehabt hast.
Etwas differenzierter sehe ich psychische Beschwerden. Ob man die auf Dauer "heilen" kann, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Arzt bin.
Man sagt ja im Allgemeinen, dass die meisten Männer wehleidiger sind als wir Frauen. Ich weiß auch hier nicht, ob das immer zutrifft, aber in meiner unmittelbaren Umgebung kann ich das zumindest bestätigen. Ich will damit sagen, dass dann Männer auch gerne davon erzählen, was sie alles schon "erleiden mussten und wie furchtbar das war". Vielleicht haben Deine Kontakte das deshalb thematisiert, ohne sich etwas dabei zu denken.
Ich selbst habe 4 Bandscheibenvorfälle, aber wenn ich so nachdenke, habe ich das meinem Liebsten, obwohl wir seit 1 1/2 Jahren ein Paar sind und seit einigen Monaten zusammen leben, noch gar nicht erzählt. Okay, an manchen Morgenden steige ich etwas "schwerfälliger" aus dem Bett und murmel dann in mich rein "Oma Tilda steht jetzt auf. Ich fühl mich grad wie 95", lache dann aber, biege mein Kreuz durch und schon geht's wieder. Wenn mein Lebensgefährte an sich einen Pickel entdeckt, muss ich ihm versichern, dass dieser gaaaanz gefährlich werden kann,......... falls er vom Bus überfahren wird. Er ist halt ein leiner Hypochonder!
Ich würde an Deiner Stelle bereits überstandene Krankheiten nicht überbewerten. Auch, wenn ein Mann mal Prostata-Krebs hatte, dieser aber überstanden ist, würde ich dem keine allzu große Bedeutung beimessen. Okay, das Risiko, dass eine solche Krankheit wieder ausbricht, ist natürlich vorhanden, aber ist diese Gefahr nicht latent bei jedem Menschen vorhanden?
Ich wünsche Dir viel Glück und weiterhin viel Gesundheit!