Hallo FS,
nein. Kinder sind nicht nur da, um sich davon Auszeit zu nehmen. Aber Auszeiten sind notwendig, für die Mutter allein und auch für beide Eltern, damit sie einmal wieder Paar sein können und nicht nur Muddi und Vaddi. Die Paarebene ist wichtig für die Beziehung. Schon mal versucht, Liebe zu machen, wenn ein, nur ein quicklebendiges Kind immer wieder ins Zimmer springt?
Heute werden Frauen geschmäht, die sich für Familienarbeit entschieden haben und nicht außer Haus berufstätig sind. Man bezeichnet sie als faul und bequem. Sie wollen angeblich nur auf dem Rücken des Mannes ausruhen.
Teilzeitarbeit ist auch nicht recht, da könnte man doch noch mehr machen.
Die Volllzeit arbeitende Mutter oder gar Karrierefrau ist - eine Rabenmutter.
Frauen können es anscheinend heute niemandem mehr recht machen.
Es besteht geradezu eine Pflicht, trotz Kind ganz schnell wieder arbeiten zu gehen.
Manchmal ist es schlicht finanziell auch notwendig.
Ist das Kind etwa keine Arbeit?
In einem anderen Forum verkündete eine Frau die Geburt ihres gerade 4 Tage alten Babys. Ein Kommentar dazu lautete: "Glückwunsch. Und? Wann gehst Du wieder arbeiten?"
Da läuft gerade übrigens hier im EP-Forum ein interessanter, hier zum Thema passender Nebenstrang.
"Hausfrauen: Warum bleiben Männer bei solchen Frauen" lautet der anklagende Titel, gefolgt von einem sehr abfälligen Text über - "Hausmuddis und deren bißchen Arbeit", also Frauen, die sich mit ihrem Mann für das alte Familienmodell entschieden haben, dabei immer ganz dick und schlampig werden und verblöden, etcetera blabla. (Ich hoffe, die Mod. gestattet diesen Hinweis).
Jede Frau ist gut beraten, zumindest per Teilzeit einen Fuß im Berufleben zu behalten. Und da hat
dann das Kind eine Auszeit in der Kita, bei Oma. Außerdem hat sie eigenen Verdienst und nicht nur die lieben Kleinen den ganzen Tag um die Nase. Sie kann auch mal ein Erwachsenengespräch führen. Wie sagte eine Freundin: "Manchmal dachte ich, ich verblöde und spreche nur noch Glllluu-Gllu-Blu, Gick. Und von der anderen Seite schreit es Mamaaaaaaaaaa, im Alarmsirenenton, weil ich nicht gleich mit dem Apfel herbeispringe. Geschlafen habe ich auch nur wieder 4 Stunden mit Unterbrechungen."
Daher sind Auszeiten nötig. Für Mütter, berufstätig oder nicht, und für Paare.
W50plus, kinderlos