Ich (w) habe langes, hellbraunes Haar, das in den Längen in Dunkelblond übergeht.
Für einen Nordeuropäer bin ich brünett, für einen Südländer dagegen blond.
Haarfarben sind also durchaus relativ.
Zu deiner Ausgangsfrage: ich hatte auch Freundinnen mit dunklen/schwarzen Haaren, dunklen Augen, sie wurden von den Männern schon im Vorbeigehen reihenweise angestarrt. Und natürlich kenne ich auch Blondinen mit dem gleichen Effekt auf Männer. Und, Dunkelhaarige, bei denen das nicht so ist. Und, Blonde bei denen das nicht so ist. Es kam in den erstgenannten Fällen doch tatsächlich auf die Ausstrahlung der Frau, und nicht auf deren Haarfarbe an. Sonst hätte es das erste Beispiel nicht gegeben.
Ich finde Problem deiner Sichtweise ist die Versinnbildlichung des Hure-/Heilige-Komplexes. Solange du Frauen in Hure-Blondine und Heilige-Brünette/Schwarzhaarige aufteilst, wirst du mit keiner glücklich und solltest dir eine Rothaarige oder eine mit Blau/Grün gefärbten Haaren suchen. Vielleicht auch eine in den Farbtönen Straßenköterblond, denn das ist ein Zwischending, das deine Fantasie nicht zu überstrapaziert.
Übrigens, es gibt eine Reihe westeuropäischer, richtig heißer/gutaussehender Männer, die auf Exotinnen stehen (und darunter fallen normalerweise die Dunkel-/Schwarzhaarigen). Weil das oft auf Gegenseitigkeit beruht, müsste deine Fantasie von Blonden Frauen, die sich einen heißen Gigolo suchen, also dringend aktualisiert und der Realität angepasst werden ;-)
Ich finde, du betreibst Haarspalterei, lieber m, 39