Ich frage mich, ob vielleicht irgendwann einfach nicht mehr die "Kraft" für eine weitere "richtige" Beziehung da ist. Ich selbst bin jung, habe eine schöne, 5-jährige Beziehung hinter mir und bin jetzt unendlich glücklich und sehr verliebt in meiner Beziehung, von der ich meine, dass es DIE Beziehung ist, wie es irgendwo oben hieß. Wenn wir uns jemals trennen sollten, wäre das sehr bitter, weil er die Liebe meines Lebens ist und in allem so perfekt passt, von Banalitäten zu großen Themen, dass das gar nicht mehr übertroffen werden kann. Somit wäre, zumindest aus heutiger Sicht, jeder andere Mann eine Verschlechterung und ein Kompromiss bzw. ich würde wahrscheinlich immer nach dem suchen, was ich hatte, und doch nie finden können. Hinzu kommt, dass ich sowohl in meine frühere als auch in meine jetzige Beziehung sehr viel -- wie soll ich es nennen? -- "Lebenskraft" reingebe, im positiven Sinne. Ich lasse mich auf den Menschen ein, nehme Anteil an seinem Leben, kenne und liebe seine Familie und Freunde, übernehme nach und nach einige Angewohnheiten und Lebensweisen oder Hobbies und entwickle mich mit ihm weiter, bin aufmerksam, mache sehr individuelle Geschenke, das ist ein sehr intensives Anteilnehmen und wunderschön. Keine Selbstaufgabe, das meine ich nicht, aber einfach sehr intensiv. Und ich habe das Gefühl, ich könnte das vielleicht noch einmal, aber viel häufiger nicht, jedenfalls nicht in dieser Intensität, ich könnte niemals zehn Beziehungen so führen, die späteren würden wahrscheinlich nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit, Liebe und Begeisterung kriegen, weil ich irgendwann ja gefühlt auch nur noch Dinge wiederholen und wohl abstumpfen würde. Es wäre trotzdem nett, aber nicht mehr so "voll und ganz" wie jetzt, jedenfalls denke ich mir das, vielleicht irre ich auch. Deswegen frage ich mich, ob Leute nach einer bestimmten Zahl von Beziehungen einfach nicht mehr so können wie früher, und deswegen bin ich auch skeptisch, wenn Menschen extrem viele "Partner" haben, denn so viel Liebe kann man doch eigentlich gar nicht geben ... Oder?
w25