• #1

Sind ostdeutsche Frauen sexuell einfach offener?

Ich weiß, das klingt wie ein Klischee. Aber ich habe dieses Klischee selbst bestätigt bekommen. Meine letzte Freundin kam aus dem Osten und es war sexuell eine echte Offenbarung. Sie hat sofort von sich aus im Bett Dinge gemacht, zu denen ich andere Frauen erst mühsam überreden musste. Man konnte über Sex vollkommen offen reden, Nacktheit gehörte im Alltag einfach dazu, zusammen Pornos sehen war in Ordnung etc. Ist das nun ein Einzelfall oder gibt es da tatsächlich ein "Ost-West-Gefälle"?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Nein, sie sind nicht offener - da ich dazu gehöre und auch einen großen weiblichen Bekanntenkreis habe, kann ich dies so sicher sagen.
Auch Nackheit ist hier nicht unbedingt selbstverständlicher als im Westen - es kommt immer auf die Einzelperson an.

Es gibt hier wie da, im Osten und im Westen Frauen, die ganz unterschiedlich sind.
 
  • #3
Ja, das ist wohl so. Natürlich ist jeder Einzelfall anders, aber statistisch ist es hochsignifikant, dass Ostdeutsche wesentlich weniger prüde sind und Nacktheit am Strand zum Beispiel viel normaler und häufiger war als in Westdeutschland -- wohlgemerkt, ich bin westdeutsch und war in der Jugend gerne an FKK-Stränden, aber wir waren eher die 20% als die 80% und in Ostdeutschland war das wohl genau umgekehrt.

Bezüglich sexueller Offenheit kann ich nichts beitragen, außer dass das Klischee wirklich so ist und ich vermute, dass da schon was dran ist -- vielleicht 60:40 im Westen und 40:60 im Osten -- also schon statistisch deutlich, aber nicht überwältigend.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ja, ich stimme deiner Wahrnehmung und Erkenntnis voll zu, habe auch diese Erfahrung gemacht. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #5
Was hat denn jetzt Nacktheit am Strand mit Prüderie zu tun? Nur mal so gefragt, ich bin aus dem Osten!
Und ob mit mir im Bett vwirklich mehr los ist, weiß ich nicht, ich bin halt so, wie ich bin, und hab Spaß dabei :)
 
  • #6
Ich halte es auch für ein oberflächliches Vorurteil, dass die Verbreitung von FKK und sexuelle Offenheit irgendwie korellieren.
Ich selbst bin "Ossi" und in meiner Familie war FKK überhaupt nicht üblich. Wie offen und aktiv ich wirklich im Bett bin, das mögen andere beurteilen - Beschwerden gab es jedenfalls noch nie. :)
 
G

Gast

Gast
  • #7
Nacktheit am Strand weniger etwas mit Prüderie, sondern eher etwas mit Ästhetik zu tun -
viele FKK-Strände sind ein Tummelbecken für die AH-Mannschaft und ihre Rubens-Damen
ü 50
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die meisten Frauen aus der früheren DDR sehr viel offener mit dem Thema Sex umgehen als die durchschnittliche "Westfrau".

Generell denke ich, dass die Einstellung zum Körper und zur Sexualität bei den "Ossis" sehr viel natürlicher und unverklemmter ist als beim durchschnittlichen Westler.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich komme auch aus dem Osten, bin generell ein offener Mensch, gehe mit meinem Sexualleben offen und natürlich um, auch beschwert hat sich noch keiner. Aber trotzdem, oder gerade deswegen gehe ich nur mit jemanden ins Bett, den ich mag und ich mit ihm auch Spaß haben werde. Ich war nie am FKK Strand, das hat mich nicht interessiert und auch alle anderen Menschen in meiner Umgebung haben nicht ständig nur an Sex oder "schmutzige" Dinge gedacht. Was ich schnell gemerkt habe ist die Tatsache, daß meine Westschwestern auch ins Bett mit Männern gegangen sind, die sie vielleicht nicht mochten, sie Ihnen aber etwas bieten konnten, da rechte schon mal ein Ring oder eine schöne Tasche. Dass dann der Spaß am Sex auf der Strecke bleibt, liegt wohl auf der Hand. Es gibt solche und Solche, deshalb ist es müßig, zu spekulieren.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Es gibt hier wie da, im Osten und im Westen Frauen, die ganz unterschiedlich sind.

Es kommt auch auf die Generation an. Ich vermute, dass jüngere Frauen, die nach der Wende größtenteils ihr Leben verbracht haben, nicht mehr so offen sind, wie meine Generation, die ihre Jugend und fast die ganzen 20ziger im Osten verbracht haben.

w 48
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich denke, dass die wirklich typische west- wie ostdeutsche Frau heutzutage einfach nur genervt ist von dieser ewigen Verklärung und Selbstbeweihräucherung auf beiden "Seiten". Ich jedenfalls habe in meiner Generation in dieser Hinsicht gar nichts festgestellt. Auch das Gerede von der weiter fortgeschrittenen Emanzipation (mal positiv, mal negativ konnotiert) nervt mich persönlich ziemlich, denn sogenannte Emanzipation vor dem Hintergrund politischer Unfreiheit ist genauso gut oder schlecht oder fortschrittlich wie keine Emanzipation.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Alles doch nur ein Klischee wie viele. Ich war einmal mit einer Spanierin 2 J. liiert. Die gute Dame war aber höchstwahrscheinlich schon zu lange in Deutschland und hat sich schon
integriert. Also nicht gerade sehr temperamentvoll wie man es den Südeuropäern so nachsagt. Anfang der 90er gab es vom Frankfurter Fronttheater einmal ein Programm das diese
Problematik Ost-West kabarettistisch aufgearbeitet hat. Warum trinken “Ossis” so viel und warum sind “Ossis”überhaupt nicht prüde ?
Als erstes haben natürlich die “Ossis” Westfernsehen gesehen und mit der Werbung und Oswalt Kolle, hat man sich halt über den Alkohol und den Sex sich den Westen in die DDR geholt.
m,48
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich bin Wessi und hatte Partnerinnen aus beiden Landesteilen wie aus dem Ausland (Südeuropa und Südamerika) - in Punkto Offenheit waren die alle in etwa gleich; es hing immer von der Person und nicht von der Herkunft ab. Meine argentinische Partnerin war übrigens am zurückhaltensten in sexueller Hinsicht. Die FKK-Kultur wurde in der DDR zwar mehr gepflegt - aber Du solltest bedenken, dass das Gros der ostdeutschen Frauen die hier im Forum teilnehmen und zumindest ostdeutsche Frauen u35 die DDR allenfalls noch als Jugendliche erlebt haben. Ich selbst war zur Wendezeit übrigens an der Grenze bei der BWehr - die damalige BRepublik der End-80er ist für mich Lichjahre weg und war in Punkto Arbeitsplatzsicherheit gegenüber heute wohl ein Paradies. Mein Eindruck ist dass die FKK-Kultur, wenn auch nach wie vor präsenter als im Westen, im Osten zurückgegangen ist.
 
G

Gast

Gast
  • #14
aha...hier antworten frauen auf die frage: sind frauen in ost´deutschland offener in sachen sex.


ich dachte man sollte wenigstens erfahrungswerte einbringen, wenn man schon seine meinung äußert. aber ok...
 
Top