Kann sein - muß nicht sein. Man wird auch dort auf die gleiche Menge resoluter Leute treffen, die wirklich nur am Betätigungszweck interessiert sind, und sonst nichts.
Bei Betätigungen mit Körperkontakt und geschlechtlich gemischt (z.B. Paar-Tanz), könnte auch ein Hauch Erotik mit prickeln, und daraus mehr werden. Aber muß nicht immer zutreffen, und nicht zwangsläufig sein.
Aber es gibt auch die unterschwellige Erotik, die ggf. dabei verfolgt wird, ohne sie auszuleben.
z.B. das man grundsätzlich nur mit den Leuten und Geschlecht die gemeinsame Betätigung ausüben will,
zu Denen man auch sexuell orientiert ist.
Siehe z.B. die vielen, verschiedenen Freizeitgruppen in der Schwulen-Bewegung, z.B. Schwulen-Gesangschöre.
z.B. gemeinsam Motorrad fahren - mache ich lieber mit Frauen als mit Männern.
Weil weibl. Motorradfahrer i.d.R. nicht so agressiv fahren. Nicht mit ihren Motorrädern protzen, und kein Kräftemessen machen. Und mehr Faible für schöne Landschaften etc. haben.
ok, ich gebe zu, daß dabei unterschwellig auch mein Wunsch nach einer motorradfahrenden Partnerin mit schwingt, den ich aber inzwischen aufgegeben habe. Solche Frauen wollen m.E. lieber andere Männer als Partner.
Wenn keine Partnerschaft möglich, dann immerhin gemeinsame Hobby-Betätigung.
Sowas könnte auch eine Erklärung sein, wenn wandernde Frauen lieber Männer zum mitwandern wählen ?
Und dabei auch lieber die Ruhe genießen die dabei Männer ausstrahlen, anstatt ggf. das ständige "Geschnatter" von Frauen, auch während dem gehen ?
ggf. sortiert sich das von selber wieder aus. Die Leute, denen es nur um die Betätigung geht, machen dies intensiv, so das die Partner-Suchenden nicht mithalten können oder wollen.
Oder radikale Trennung: Gruppen nur für ein Geschlecht, z.B. Fitnesscenter nur mit Frauen. Um sich die glotzenden und jagenden Männer vom Leib zu halten.
Eine Volkshochschule gründete einen Gesprächskreis für Singles. Nach gutem Start drohte er zu scheitern. Weil ca. 30 % der Teilnehmer dies nur zur Partnersuche oder gar ONS nutzten.
Nach einem Jahr stellte die Leiterin und die VHS diesen Kreis ein = vorbei. Aus Angst vor weiterem Mißbrauch.