Ich kenne alle Varianten. Z.B. ein Mann im totalen Chaos und ohne Gemütlichkeit, der bei meiner Ankunft (nach 160 km Fahrt) anfing, die Wohnung zu staubsaugen und seine herumliegenden Socken einzusammeln. Sein Bruder wohnte eine Etage tiefer und hatte eine gepflegte und gemütlich eingerichtete Wohnung, die man auch als Gast gern betritt.
Ich selbst bin wohl eher untypisch für eine Frau:
Ich mag keine unnützen Sachen, aber es darf auch nicht "kalt" wirken, also bei aller Klarheit etwas Farbe und Wanddeko für die Gemütlichkeit und etliche Pflanzen. Habe eine große Computerecke

und liebe auch unverstellte Bodenflächen - Raum ist für mich Luxus. Alles andere praktisch, aber nicht luxuriös.
Trotzdem hatte ich mich neulich - als der erste Besuchs meines neuen Freunds anstand - plötzlich gefragt, wie meine bisweilen provisorische Einrichtung wohl auf ihn wirken mag.
w45