Zu dem Thema würde ich auch gerne meine Ansicht schreiben. Dazu muss ich aber ein wenig ausholen: Ich bin w., Mitte 50 und war über 32 Jahre glücklich mit meinem Mann verheiratet, bis er sich (vor eineinhalb Jahren) in einem Anfall von Midlife-crisis in eine junge Frau, die seine Tochter hätte sein können, verliebte. Nachdem wir eine überaus glückliche Ehe hatten und für uns eine Scheidung nie infrage kam, beschloss ich, Geduld zu zeigen und abzuwarten, was aus seinem Verhältnis werden würde. Nach 9 Monaten des "Türen offenhaltens" habe ich ihm jedoch zu verstehen gegeben, dass ich für mich nun keine Grundlage mehr für unsere Ehe sehe und ihn zum Auszug aus unserer Wohnung aufgefordert. Er lebt nun seit 8 Monaten bei seiner Freundin. Ich habe in der Zwischenzeit über eine Partneragentur einen wunderbaren Mann kennengelernt, der seit 3 Jahren von seiner Frau getrennt lebt und dessen Scheidung gerade läuft. Wir sind uns (nach einem halben Jahre des Kennens) einig, dass wir zusammenbleiben werden. Auch er war über 30 Jahre verheiratet.
Ich würde keinen Single haben wollen, der seit mehr als 50 Jahren allein lebt. Wenn jemand schon verheiratet oder lange liiert war, zeigt dies, dass er auch bindungsfähig ist und bereit ist, an einer Beziehung zu arbeiten, was gelegentlich bedeutet, Kompromisse eingehen zu müssen. Die Ehe meines Freundes ist (entgegen meiner Partnerschaft) nicht daran gescheitert, dass eine dritte Person sich in die Ehe eingemischt hat, aber es gibt halt viele Gründe - auch nach vielen Ehejahren, z.B. wenn die Kinder plötzlich aus dem Haus sind und die Partner sich nichts mehr zu sagen haben - warum eine Ehe irgendwann nicht mehr funktioniert. Und dann ist es besser, sich zu trennen, sich vielleicht freundschaftlich verbunden zu bleiben und mit einem neuen Partner in Liebe die restlichen 30 Jahre gemeinsam alt zu werden. (Übrigens: seit ich nun einen neuen Partner gefunden habe, strebt mein Mann wieder zu mir zurück. Ich wäre halt doch die Liebe seines Lebens gewesen.... Leider hat sich jedoch durch die vielen Verletzungen in den vergangenen Monaten, die ich durch seine Untreue erfahren mußte, die Liebe zu meinem Noch- und bald Ex-Mann verflüchtigt.). LG Anna