G

Gast

Gast
  • #1

Singelbörse/Partnervermittlung das richtige Mittel für mich?

Hallo Leute,

ich (m29) bin derzeit bei keiner SB oder so ähnlich angemeldet. Im großen und ganzen sind meine Bemühungen einen Partner zu finden eher gering, dies ist schon seit Jahren so. Früher war ich eher fixiert auf Uni und Karriere. Jetzt ändert sich das so langsam. Vermutlich weil ich durch den indirekten Druck in meinem Freundeskreis (Hochzeiten, Kinder usw.) mir langsam Gedanken darüber mache eine Partnerin zu finden.

Versuche über Freunde, Badmintonverein, Beruf oder Events was zu finden ist recht ernüchternd. Mein Freundeskreis ist sehr männlich und falls ich darüber Frauen kennen lerne sind die leider alles andere als Beziehungstauglich. Über meinen Sportverein bin ich auch leider gescheitert, hab mich an eine Lesbe rangemacht *lach*. Über mein Beruf (Consulting) lerne ich eher weniger Frauen kennen die dann zudem eher recht "überheblich" wirken. Und über Events bin ich dann doch eher zu feige, um den letzten Schritt zu machen. Ich bin übrigens - nach meiner Einschätzung - eher ein extrovertierter Mensch. Schlussendlich lerne ich vielleicht zwei Frauen im Jahr kennen, die es Wert sind näher kennen gelernt zu werden. Zuwenig, dadurch bin ich - bis auf zwei kurze Affären - schon seit 8 Jahren Singel.

Manche Freunde schlagen mir doch Partnervermittlungen/SB vor. Aber mal ganz ehrlich: Was ich bisher so über Partnervermittlungen/SB gelesen/gehört habe hört sich schrecklich an. Sehr oberflächlich, distanziert, unfreundlich und auf Mr/Mrs Perfect ausgerichtet. Nun bin ich auch nicht perfekt. Beispielsweise Reise ich exterm viel, habe große Geheimratsecken und habe auch Übergewicht (178cm bei 90kg) !!! Wird also schwer mit dem passenden Profilfoto :) !!! Ich glaube nicht das ich selber extreme Ansprüche habe. Wenn die Frau nicht extrem (leicht wäre ok) Übergewichtig ist, ein gesundes Selbstwertgefühl besitzt, ehrlich im Umgang ist, ungefähr in mein Alter ist und Beziehungstauglich (nicht anstrengend ist) ist es für mich jedenfalls kennenlern tauglich.

Könnt Ihr mir Ratschläge geben? Ist sowas wie EP das richtige für mich, oder eher andere Platformen? Partnerbörsen/SBs wirklich Empfehlenswert für mich? Sehe ich alles etwas zu düster? Eigene Erfahrungen bisher, wenn man nicht der Norm entspricht? Frauen im passenden Alter eher Mangelware, arrogant oder zu Anspruchsvoll (bezogen auf SBs)?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich denke, Partnerbörsen sind eine unter vielen Möglichkeiten, jemanden zu finden. Du solltest dir einfach keine zu grossen Hoffnungen machen. Es gibt sicher alle die negativen Punkte, welche du erwähnst.

Aber schlussendlich kannst du nichts verlieren, wenn du einfach mal einige Monate bei einer Partnerbörse anmeldest.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich würde dir raten, dass du vorerst "an dir arbeitest": Übergewicht reduzieren, Interessen erweitern (Consulting ist nicht unbedingt das, was eine Frau hinter dem Ofen hervorlockt), Lebenseinstellung auf "positiv" umschalten … schon hast du mehr Selbstbewusstsein!

Dann ist es auch sinnvoll, sich bei einer Partnerbörse anzumelden. Suche dir eine seriöse aus (EP gehört dazu), fülle dein Profil selbstbewusst/individuell und mit einem Schuss Humor aus, stelle ein gelungenes Foto ein und werde aktiv. Anfangs wird es noch etwas holprig sein, aber irgendwann kommt das in Schwung. Geh (für dich selbst) so ran, als suchtest du eine Erweiterung deines Bekanntenkreises, dann wirkst du weniger verkrampft-suchend und bist nicht nach jeder Absage (das gehört dazu!) entmutigt.

Es kann eine Weile dauern, aber irgendwann findest du sie. Auf dem Weg dahin sammelst du viel Erfahrung über den Umgang mit Frauen, das werden teilweise negative, teilweise positive sein. Schaden kann das nicht. w
 
G

Gast

Gast
  • #4
Danke für den lauten Lacher, den du mir bescherst!
Du lernst im Jahr höchstens 2 "beziehungstaugliche" Frauen kennen, bist aber nicht anspruchsvoll. Neeeein, überhaupt nicht. Es klingt auch gar nicht arrogant, neeeein. Nun gut, Ende der Ironie.
Das solltest du wohl selbst noch mal zum Thema Anspruch durchlesen. Das kann ja wohl nicht sein, denn du definierst "beziehungstauglich" selbst für dich mit deinen Ansprüchen, die du aber nicht weiter beschreibst, sondern als Ausschlusskriterium nimmst.

Mir erscheinst du mit so mancher Zeile nicht wirklich beziehungstauglich, denn du hast ein
schlechtes Bild von Frauen und richtest dich in einer Männerwelt ein. Nicht der Norm zu entsprechen ist sicher kein Ausschlusskriterium für Beziehung. Wir können und müssen nicht alle stromlinienfürmig sein. Was wäre das Leben doch arm. Bedauerlich, dass es so viele anstreben, statt ihre Individualität zu leben und zu schätzen. Die Suche ist durch Besonderheiten wohl einfach nur schwieriger.
Einen Partner/eine Partnerin suchen ist heute aber sicher auch viel schwieriger als früher, weil wir andere Ansprüche haben. Statt Zweckgemeinschaft muss heute der andere für das gesamte Lebensglück herhalten, das ist maßlos und zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.
Und nachdem es so so viele Enttäuschungen gibt, für die selbstverständlich immer der anderer herhalten muss, erklärt sich für mich auch die oftmals so extrem verletztende, abschätzige, miese Sicht aufs andere Geschlecht , die hier so oft im Forum zu lesen ist. Wenn ich die für ein realistisches Abbild sowohl der angemeldeten Menschen auf der Seite oder als Abbild der Gesellschaft ansehen würde, müsste ich mir den Kopfschuss geben. (Muss ich etwa doch? Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) ) .

Eine Partnerbörse, egal welche, ist sicher keine Ersatz für das reale Leben, es ist wohl eher eine WEITERE Möglichkeit. Nicht mehr, nicht weniger.

Im Übrigen: Willst du eine Beziehung, weil du dich selbst danach sehnst, oder weil die anderen eine haben? Auch das solltest du für dich klären, bevor du dich auf die Suche machst. Sonst macht sie wenig Sinn. So wie du schreibst, klingt es zu sehr nach Vergelich mti anderen als nach eigenem Bedürfnis.
Alles Gute, w(59)
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hallo,

du solltest die SB/PV nicht als einzige oder beste Lösung sehen, sondern als eine von vielen. Außerdem ist wie bei allem Aktivitäten mit und über das Internet auch einn gewisser Grad an "Frustrationsresistenz" von nöten.


Was die Oberflächlichkeit angeht:
Ich bin seit knapp 3 Monaten in einer Partnervermittlung angemeldet und hatte in der Zeit 3 längere Kontakte. Die erste hatte sich nach längerem schreiben in einen anderen verliebt - schade.
Der zweite Kontakt hat sich nach der dritten oder vierten Nachricht meinerseits nichtmehr gemeldet. Wieso weiß ich bis heute nicht.
Mein dritter Kontakt war eine junge Dame, welche in den ersten beiden Nachrichten rigeros erklärt hat, wie sehr sie Oberflächlichkeit hasst, sich dann aber nach Freigabe meiner Bilder nichtmehr gemeldet hat :D

Ja, grundsätzlich ist die Oberflächlichkeit im Netz wesentlich größer als im realen Leben. Ist ja auch klar, hier ist ein Großteil ja nichtmal ehrlich zu sich selbst, warum sollte man dann Ehrlichkeit vom Gegenüber erwarten? Dann wird aus dem schlechten Foto direkt mal ein hässlicher Mensch, aus dem Introvertierten ein langweiliger Stubenhocker usw..

Bin ich mit meiner Entscheidung, mich in einer PV anzumelden aber deshalb unglücklich? Nein.
Ich habe so trotzdem eine Erfahrungswerte gewonnen und wenn ich im Endeffekt eben "die Eine" treffe, so hat sich die Sache ja trotzdem gelohnt ;)

Den perfekten Menschen gibt es nebenbei gesagt garnicht. Ist auch eine ziemlich schlechte Einstellung, daran zu glauben. Oftmals sind nämlich genau die Menschen, die man für "gute" Menschen hält im Endeffekt genau das Gegenteil.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Zwei Frauen pro Jahr, die es "wert" sind, näher kennen gelernt zu werden? Und du beschwerst dich über überhebliche Frauen?
Ich sehe deine Erfolgsaussichten eher schlecht in SBs: deine Ansprüche sind sehr hoch - selbst hast du recht wenig von dem, was im Internet zieht, zu bieten: du bist dem meisten Frauen zu klein und hast deutliches (BMI 28!) Übergewicht! Da reicht es kaum, Akademiker zu sein, v.a. da die von dir gewünschte Altersgruppe sehr begehrt ist. Ich glaube kaum, dass du so punkten kannst, bevor du hier nicht mal ehrlich mit dir selbst bist. Überlege mal ernsthaft. was du zu bieten hast, welche Frau wohl dazu passt und warum dir keine Frau gut genug ist? Etwa, weil die Liga, die du haben kannst, dich enttäuscht? Du zu weit oben suchst? Und extrovertiert... kann ich in deiner Beschreibung eher nicht erkennen, ein extrovertierter Mann lernt jeden Abend 10 Frauen kennen...
Ich habe in der Zeit meiner Suche viele interessante, absolut beziehungstaugliche Männer kennen gelernt: die haben nicht alle zu mir gepasst oder ich zu ihnen, aber generell jedem schon mal Unwürdigkeit und mangelnde Beziehungsunfähigkeit zu unterstellen ist schon starker Tobak!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Also FS, ich bin 34 Jahre, gut etwas älter als Du... wenn ich aber an die Vorstellung denke, die ich von meinem Partner habe, dann passt da nichts oder fast nichts auf Dich!

Ich finde schon, Du hast Ansprüche an eine Frau, die Du selber nicht so ganz erfüllst.

Da hier sicher keine Werbung für andere SB erlaubt ist, kann man Dir hier auch nur EP empfehlen. Aber so wie Du Dein Aussehen beschreibst, ist es vielleicht auch ein Vorteil für Dich (hier kann man die Bilder nicht gleich sehen).

Ich gebe Dir einen Ratschlag, wenn Du Dich für eine SB entscheidest, dann schreib bitte nicht die schlanken und eher hübschen Frauen an, denn da holst Du Dir nur eine blutige Nase. Auch am besten keine Frauen über 1.75.

Männer glauben, man kann es ja versuchen und vielleicht findet mich eine der Hübscheren doch gut, vielleicht ist sie nicht so oberflächlich u.s.w. Glaub es mir bitte, nein die Rechnung geht nicht auf!

Wenn Du aber als Mann Frauen anschreibst, die etwas kräftiger sind, sich eher wenig oder gar nicht schminken, vielleicht auch schon ein Kind haben, kurze Haare haben... dann kannst Du einige Frauen kennen lernen.

Aber leider machst Du auf mich mehr den Eindruck: Du bleibst lieber alleine, als eine Freundin zu haben, die eher als unattraktiv angesehen wird. Leider meinen viele Herren, wenn sie etwas Karriere gemacht haben, dann liegen ihnen die schönsten Frauen zu Füssen. Nein das ist nicht so.

Sicher wird sich hier der eine oder andere Herr melden und Dir schreiben; Du bist doch ein durchschnittlicher Mann und jede Frau die etwas Köpfchen hat, kann sich über Dich glücklich schätzen... nur die typisch deutsche Frau ist so überheblich und meint was besseres zuverdienen! Du schreibst diese Befürchtung ja sogar schon selber! Ach ja... diese besagten Herren werden Dir dann das Ausland empfehlen.

Ja im Prinzip bist Du auch fast durchschnittlich für einen Mann (so wie Du Dich beschreibst) oder etwas unter dem Durchschnitt. Wenn Du Dir wirklich eine dementsprechende Frau suchst oder Dir das als Ziel nimmst, dann hast Du alle Chancen Online!

Leider muss ich Dir auch sahen: Nach Deiner Beschreibung, kenne ich solche Männer, wie Dich und einige haben auch versucht bei mir zulanden... ich war auch nicht besonders nett zu ihnen, die Gründe möchte ich nicht weiter erklären, denn das sprengt hier den Ramen.

Setz als Mann bei Deiner Suche wirklich eher tiefer als zu hoch an, das erspart den Frust auf beiden Seiten.
 
  • #8
Diese Singlebörsen sind eine Alternative, die jedoch mit vergleichsweise hohem Aufwand verbunden sind. Ich war zwar nie auf Singlebörsen angemeldet, sondern auf diversen Interessenforen (Politik, Gesellschaft, Freizeit, Hobby), die schon einen konkreten Aufhänger bieten. Ich bin z. B. stark auf einem bestimmten Frauentyp festgelegt, wo ich auch nur in bestimmten Umgebungen fündig wurde und in allgemeinen Foren mehr auf dem Zufall angewiesen wäre. Der Grund, innerhalb von Foren zu suchen, besteht somit einzig darin, daß man in der realen Welt buchstäblich die Stecknadel im Heuhaufen suchen müßte.

Der Vorteil reiner Single-Börsen besteht darin, daß hier konkret nach einer Partnerschaft gesucht wird und hier und da wahrscheinlich eher Kompromisse eingegangen werden, wenn es zwischenmenschlich paßt. Die Frage ist halt auch wieder, ob man sich diesem Aufwand antun will.

Zumindest kann man sich online im Vorfeld einen gewissen interesse- und Sympathiebonus erarbeiten, der der Realität dann aber auch erst standhalten muß.

Die NoGo-Listen hier nehme ich größtenteils nicht ernst. Wenn der "Richtige" kommt, sind diese nur noch Schall und Rauch.

Die Wahrscheinlichkeit, hier jemandem zu finden, ist im Endeffekt genauso groß wie in der Realität. Lediglich der Rahmen ist anders.

Mir kam das insofern entgegen, weil ich ein sehr seltenes Schönheitsideal habe. Da ist die Wahrscheinlichkeit, online fündig zu werden, höher. Ansonsten findet man in der Umgebung vergleichbar interessante Leute.

Wer wirklich zur "Elite" gehört, wird es wohl kaum nötig haben, ausgerechnet hier zu suchen. Das ist hier eine ganz gewöhnliche Online-Plattform wie jede andere auch.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo,
ich bin der Meinung, du solltest es mal mit einer SB probieren. Sich dir eine seriöse aus, was hast du zu verlieren. Verlasse dich aber nicht nur auf die SB. Suche im RL weiter, halte die Augen offen, im Supermarkt, Kino auf dem Wochenmarkt, halt überall wo man Leute trifft.
Nachdem ich feststellen musste, dass bei mir niemand zu Hause klingelt um mich kennenzulernen, habe ich mich ebenfalls auf einer SB angemeldet und eine tolle Frau kennengelernt.
Stell dich darauf ein, dass es natürlich auch passieren kann, dass man entäuscht wird.
Aber wer nicht wagt kann auch nicht gewinnen.
M46
 
G

Gast

Gast
  • #10
Oje Oje,

hier interpretieren aber ziemlich viele ziemlich viel rein. Auch extrovertierte (Selbsteinschätzung) Menschen können Probleme haben Frauen für eine Partnerschaft kennenzulernen, solche Menschen sind nicht unbedingt die Leute die automatisch auf der Straße jeden Menschen auf ein Date ansprechen. Auch das der TS generel gesagt hat, dass alle Frauen Beziehungsuntauglich sind kann ich nicht unbedingt reininterpretieren, nur dass er generell versucht gerademal zwei Frauen im Jahr wirklich kennenzulernen.

Recht haben die natürlich mit dem Übergewicht, in einer Partnerbörse ist es mit solchen Daten recht schwer. Man kann nur beurteilen was man sieht, im wirklichen Leben sieht man das Gesamtpaket. Sehe es aber bei weitem nicht so extrem wie die meisten anderen hier, da du ja scheinbar Sport treibst und es sich um kein wirklich großes Übergewicht handelt.

Wirklich beurteilen können dich aber nur die Menschen in deinem Leben. Eine Selbstbeschreibung, siehe die Kommentare, kann trügerisch sein.
 
Top