Wenn Du mit einem Glas Rotwein "Deine Einsamkeit ertränkst", dann ist das fatal. Wenn ich mich rundherum wohl fühle, sei es, weil mein Partner da ist, ich was Leckeres gekocht habe und wir dann gemütlich zusammen sitzen und uns unterhalten oder dass ich, weil ich alleine bin, ein spannendes Buch in die Hand nehme, den Kamin anzünde und mir dann sowohl in erstem als auch in zweitem Fall ein Glas Rotwein gönne, dann ist das die Abrundung des Wohfühlens! Das war so, als ich 8 Jahre alleine war und ds hat sich auch heute nicht geändert.
Ich bin eigentlich ein "Gesellschaftstrinker", das heißt, wenn ich mit Freunden (oder Freundinnen) in einem Restaurant sitze, dann trinke ich auch gerne mehrere gut gekühlte "Pilschen", wenn ich alleine zu Hause bin, bleibt es generell bei max. 1 Glas Wein und einem Glas Wasser! Bin ich in einem "Edel-Restaurant", dann suche ich gezielt die Flasche Wein aus (oder lasse sie aussuchen), die ich zu einem tollen Essen geniessen möchte.
Wenn Du aber feststellst, dass Du mehr trinkst, WEIL Du alleine bist, dann solltest Du das "beobachten" und beizeiten die Notbremse ziehen. Denn der Übergang zum Alkoholiker ist schleichend und das halte ich für gefährlich.