Liebe FS,
was Du beschreibst, bekomme ich von jüngeren Kolleginnen mit und höre es in der Umkleide des Fitnessstudios. Meinen Freundinnen geht es ähnlich, denn wir sagen uns immer wieder "glücklicherweise haben wir das Alter hinter uns und nicht (mehr) diese Probleme". Du hast das Problem richtig erkannt und die einzige Chance ist, im Leben selber aktiv zu werden, m.E. mit geringen Erfolgsaussichten.
Mit 37 wirken zwei Dinge:
- die abnehmende Chance, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Bis eine Partnerschaft zustande kommt und gefestigt ist, sodass es an die Kinderfrage geht, vergehen ja weitere Jahre. Wenn Du 40 bist, zahlen zumindest die gesetzlichen Krankenversicherungen noch nicht mal mehr für medizinische Hilfe bei Kinderwunsch. Du musst sie allein zahlen und das nach der GOÄ für Privatpatienten.
- Du bist eine entwickelte Persönlichkeit und die Männer sind das auch. da ist es westenlich schwerer, einen passenden Partner zu finden, als in jungen Jahren, wo beide voll in Bewegung sind. Insbesondere kannst Du mit dem Kinderwunsch nicht noch Jahre an einen nicht-entscheidungsfreudigen Mann vertrödeln oder an einen, der sich sterilisieren ließ, Dir das aber nicht sagt (z.B. mein Exmann).
Ich halte den Ansatz, Dein Profil zu tunen für nicht zielführend. Kannst Du versuchen, es gibt sogar Profis die Du gegen geringe Gage anheuern kannst. Ich glaube, dass man damit eher unpassende Männer anzieht. Wer meine Art mich auszudrücken nicht versteht oder sich von einem von mir formulierten Profil nicht angesprochen fühlt, der wird mich in der Partnerschaft auch nicht verstehen, bzw. nicht als Partnerin wollen und nur den Notnagel nehmen. Damit ist die Beziehung schon fast zum Scheitern verurteilt und darin sollte man keine Kinder bekommen.
Schau eher auf die Fragestellung, wie stark Dein Kinderwunsch ist, ob es für Dich eine Option ist, ihn auch ohne dazugehörigen Partner zu realisieren. Wenn Du das bejahen kannst, würde ich umgehend darauf setzen (Samenspende). Dann bist Du unabhängig von dem Zeitdruck, unbedingt einen Partner finden zu müssen. Als Alleinerziehende ist es nicht leichter, einen Mann zu finden, aber Du hast bereits die Erfahrung, dass Singlesein auch kein Erfolgsgarant ist.