Liebe FS,
Mit Anfang 40 war ich dennoch körperlich am Ende. Immer voll gearbeitet, außer die ersten beiden Jahre, als ich mit dem Kind zuhause war, 2 h Arbeitsweg täglich. Früh aus dem Bett gequält, auf Arbeit, auf dem Heimweg fast im Auto eingeschlafen.
Als ich endlich mal beim Arzt war, stellte er eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) fest, zudem hatte ich eine Borreliose, mich hatte eine Zecke gebissen.
Antibiotika und Schilddrüsenhormone und es begann ein neues Leben für mich mit 40. Ich fühlte mich Jahre jünger und vitaler.
Ich mache wieder Sport, habe Inlinerfahren gelernt, weil ich das schon lange wollte und nutze aus reiner Freude daran jede freie Minute dazu. Ich gehe gern joggen, weil es mich entspannt und die Laune hebt, fahr auch gern Rad und geh im Sommer baden / schwimmen.
Die Ernährung versuche ich mit low carb, aber auf schoki kann ich nicht ganz verzichten. Nahrungsmittel versuche ich möglichst unverarbeitet zu verwenden und koche meist frisch oder mit TK-Gemüse. Kein Dosengemüse, -obst, oder Fertignahrung. Ich koche sehr gerne, esse aber gerade auf Arbeit viel Obst, Joghurt, Quark, Vollkornbrot, magere Wurst.
Hab noch so ein paar "Zaubermittelchen", die alle keine großen Wunder bewirken, aber zu meinem Wohlbefinden beitragen.
Das sind zum einen Basenpulver / Magnesium, Selen (für die Schilddrüse) und organischer Schwefel (MSM-Pulver). Trinke oolong Tee und leider zuviel Kaffee, Außerdem mag ich gern Chia-Samen im Joghurt oder Saft, finde die glibbrige Konsistenz lustig, nenne es liebevoll meinen Froschlaich. Die Chiasamen sind sehr gehaltvoll an Omega 3- und Omega 6 Fettsäuren.
Ansonsten verzichte ich weitestgehend auf Weizen, ich kann beobachten, wie ich davon müde und träge werde. Alkohol trink ich auch nur sehr selten. Wasser / Tee / zuckerfreie Cola, Sprit durchschnittlich 3 Liter am Tag, zzgl. 0,75 l Kaffee mit Milch.
Auch versuche ich jeglichen Stress zu vermeiden. Gerade diesen Psychostress um Männer, dieses Gedankenkreisen vermeide ich ganz bewusst. Wer mir nicht guttut, von dem trenne ich mich. Das war eine Lernaufgabe.
Entspannung in der Sauna, Entspannungs-MP3s, mal eine schöne chinesische Massage und viel frische Luft tun mir gut.
Ich bin so gut wie nie krank, wenn andere Erkältungen haben.
Vielleicht magst du das eine oder andere mal ausprobieren.