G

Gast

Gast

Sinnvoll, sich für eine Beziehung in meiner Situation zu öffnen?

Ich bin männlich, 28 Jahre alt, bin Single und werde in 1 Jahr vorraussichtlich mein (klassisches) Gesangsstudium abschließen. Ich bin ein ziemlich offener Typ und weiß ziemlich genau, welcher Schlag Frau mir gut tut und ich würde sagen, mich auch selber sehr gut zu kennen. Im klassischen Gesangsbusiness ist es so, daß man sehr flexibel sein muss und grade im ersten festen Engagement an einem Theater Kompromisse eingehen muss. Neues Umfeld, neue Stadt, bekannte Kontakte verflüchtigen sich nach dem Motto " Aus den Augen, aus dem Sinn ". Und wenn man nach 1-2 Jahren nicht vertraglich verlängert wird, reist man weiter ... Für mich eine privat schwierige Situation, aber es ist der Preis für die für mich wunderbarste Berufung meiner Vorstellungskraft; Sänger zu sein.
Da ich also nun wie gesagt weiß, daß ich nur noch 1 Jahr in meiner jetzigen Stadt wohnen werde, habe ich mich seit einiger Zeit dazu entschieden, sozial mehr oder weniger abzutauchen, da ich es nicht für sinnvoll erachte, tiefergehendere Beziehungen seelisch wie körperlich einzugehen, da die Nachhaltigkeit nicht gewährleistet ist bzw. ich eine potentiell neue Freundin niemals von ihrem ganz persönlichen Weg abbringen wollen würde und sie ihr Leben für mich aufgeben müsste, da ich im Prinzip der "Wanderhirte" bin/wäre . Ich mag keine Frauen, die sich komplett an den Mann kletten, um ihrem eigenen Leben einen Sinn zu geben. Ein gesundes Selbstvertrauen und das Wissen um die eigene Berufung oder das Schicksal sollte sie zumindest in realistisch geformten Grundzügen erkannt haben. Dieser Anspruch im Kontext mit meinem eigenen Leben, daß ich mir vorstelle, ist meiner Meinung nach sehr schwer realisierbar, aber der einzig ehrliche.

Es ist nicht so, daß ich gänzlich nicht offen für Gespräche oder Treffen wäre, aber wenn mir jemand weibliches sympathisch erscheint, sagt mir mein Ich, daß ich mich nicht näher mit ihr befassen sollte, also befrage ich sie nur bedingt nach ihrer seelischen , momentanen Situation und bin quasi lediglich "nett". Daher fallen für mich die Anschlussfragen, ob wir zb telefonieren wollen würden oder treffen in jeglicher Form beidseitigen Interesses ;-) weg.

Emotional ist diese Situation recht schwierig für mich, andererseits habe ich sie bewusst gewählt und muss wohl einfach geduldig sein... Oder übersehe ich einen Gedankengang, den ihr mir vielleicht mitgeben könntet aus eurer Erfahrung heraus? Es wäre mit Sicherheit hilfreich für mich!
Alleine bin ich mit meinen Gedanken wie gesagt an einer Art Wand, an der groß und breit " Geduld " geschrieben steht... Es ist wie gesagt kein übergroßes Problem für mich, aber es beschäftigt mich natürlich.

Wie seht ihr das? Über eine Antwort eurerseits würde ich mich natürlich sehr, sehr freuen !

G

Gast

Gast
Hallo lieber FS,

erstmal Glückwunsch das du dich persönlich bzw. beruflich so verwirklichen konntest...

Ich verstehe nicht ganz warum du dir so einen Stress mit Beziehung o. ä. gibst? Zieh das Jahr durch und schau wo dich deine Karriere hinführt?! Wenn du der RICHTIGEN (jetzt noch) über den Weg läufst wirst du es instinktiv merken und es wird sich ein Kompromiß (für beide) finden und wenn sich innerhalb dieses Jahres niemand findet, auch gut. Wichtig ist eben immer das du von Anfang an mit offenen Karten spielst und die Dame wissen lässt das deine "örtliche Zukunft" ungewiss ist. Lass es doch einfach auf dich zukommen.

Anders wäre es wenn du dir unbedingt eine Partnerin/Beziehung bzgl. Wärme, Vertrauen, Geborgenheit, etc. wünschen würdest und aktiv suchen würdest - das wäre der Dame gegenüber natürlich unfair denn sie müsste dann mit dem Gedanken hadern dich nur noch für 1 Jahr an ihrer Seite zu haben. Aber wenn ich dich richtig verstehe ist es ja so nicht?! Außerdem bist du doch noch sehr jung und dir stehen sowohl privat als auch beruflich noch so viele Türen offen und Herausforderungen bevor das ich mir an deiner Stelle wie gesagt keinen Stress machen würde...

Wie du weißt kommt es eben meistens anders und zweitens als man(n) denkt ;-)

Dir alles Gute,
w/28

G

Gast

Gast
Naja, wenn Du von einer bestimmten Frau gänzlich hingerissen wärst, würdest Du Ihr sicher Deine Situation genau so schildern können wie hier. Und sofern die Faszination auf Gegenseitigkeit beruht, würdet Ihr einen Weg finden Eure Liebe zu leben, denke ich.
Eine Frau, die Dich begeistert, kommt wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, sich einem Mann unterzuordnen und darin ihren Lebenssinn zu finden.
Vielleicht musst Du ein bisschen Deine Antennen schärfen für die Frau, die all das vereint, was sie braucht, um mit Dir gemeinsame Lebenspläne zu schmieden - gute Antennen für das, was Du nicht willst, hast Du ja offenbar bereits.
Es ist möglich, dass Du diese passende Frau nicht sofort triffst. Die Frage ist, ob Du Deine Bedürfnisse nach seelisch-geistiger und körperlicher Nähe in der Zwischenzeit auf eine andere Weise stillen willst. Dann solltest Du allerdings genauso offen Deine Situation darlegen, damit die Frau sich frei entscheiden kann, ob sie sich darauf einlassen möchte.

G

Gast

Gast
Der "FS" ist sehr erfreut über eure beiden Antworten ! Echt super ! Wo kriegt man diese Antworten im Real Life ? ;-)

Sich keinen Stress zu machen, parallel dennoch offen zu bleiben und vor allem ehrlich meine Situation im Gespräch in einer chicen Lokalität und/oder nachts beim spazieren gehen und betrachten der Sternenshow darzulegen ist die exakt richtige "Prophezeiung" .
Es wäre komplett unfair, meine Freundin im ungewissen zu lassen und eine zu hohe Erwartungshaltung zu schüren, der ich nicht gerecht werden könnte.
Ja, ich bin schon sehr offen für neue Kontakte, auch in meiner jetzigen Lage, auf jeden Fall ! Eben genau auch deshalb, weil ich denke, daß ich neue Impulse mitgeben kann auf mehreren Ebenen sowie auch sehr gerne neue empfangen würde! Es wäre in jedem Fall eine Bereicherung.

"Geh, wohin dein Herz dich trägt"

Aktiv Musik ist was besonders Schönes. Musik und Liebe, ist "Nahrung" für die Seele.
Aber nicht alles im Leben.
Ob Sänger, Schauspieler u.ä. - sie Alle haben ein recht unstetes Leben. Aber große Leidenschaft für ihre Kunst, sonst könnten sie deren Nachteile nicht durchstehen ?
Aber trotzdem Partner/innen. Also befasse dich mit diesen Paaren, und was sie zusammen führt und hält.

Häufig ist es die gemeinsame Liebe zur Kunst + Job.
Im Idealfall sind z.B. beide Sänger, siehe Anna Netrebko (Russland/Österreich) + Erwin Esteban Schrott Baladon (Uruguay).
Dann kann man auch eher Verständnis vom Partner/in erwarten, für die Nachteile dabei.
Und daß er dabei mitgeht, wenn das Herz (auch) für die Kunst schlägt.

Ich kenne dein Business ziemlich gut. Eine Frau, die du kennenlernst und auf die du dich einlassen willst, muß das mitmachen wollen. Jemand, der dich da verändern (werde doch Musiklehrer und bleibe in der Stadt, weil ich hier verbeamtet werde) will, ist nicht gut.
Warte mal das Jahr ab, wenn du in der Musikwelt richtig drinstehst, wirst du eine Menge neuer Frauen kennenlernen. Theater sind Mikrokosmen, weil man immer dann arbeitet, wenn die anderen Freizeit haben. Beziehungen entstehen meist unter Kollegen und sind mitunter auch wieder Fernbeziehungen, wenn man kein Engagement zusammen findet. (Schau deshalb auch nach Dramaturginnen, Musikwissenschaftlerinnen, zwei Bühnen-Kreative ist oft explosiv) viele haben in einer europäischen Großstadt eine Homebase und verbringen dort ihre gemeinsame Zeit.

G

Gast

Gast
"Neue Stadt neue Frau"? Schenke den Damen bitte von Anfang an reinen Wein ein, denn bedenke: Du selbst triffst eine Entscheidung zwischen der Liebe zu ihr und der Liebe zur Musik. Sie aber hat erstens keine gleich starke Alternative und entscheidet auch nicht selbst, ist also gleich zweimal in der schwächeren Position. Wenn sie es von Anfang an weiß, ist es zumindest noch ihre Entscheidung, ob sie sich darauf einläßt oder nicht. Nichts ist schlimmer als eine Partnerschaft, die ganz plötzlich und unerwartet endet, weil der andere genau das tut, was er Jahre im voraus wußte, aber nicht ausgesprochen hat. Ist auch irgendwie so eine Art Betrug, finde ich.

Es gibt aber noch zwei andere Möglichkeiten.

Zum einen, Du kannst Dir eine Lebensgefährtin suchen die ihren Beruf online und damit überall ausüben kann, also weder die Arbeitsstelle noch den Kundenstamm wechseln muß.

Zum anderen gibt es auch Frauen, die ihrerseits alle 2 Jahre in eine andere Stadt wechseln müssen. In diesem Fall wäre es relativ egal, in welche Richtung man jeweils pendelt.

G

Gast

Gast
Hey lieber Bernd, Bärbel und #6 !

Vielen Dank für eure Worte , sie sind seelisch definitiv ein großer Gewinn für mich heute ! Ich bin sehr froh, hier bei elitepartner.de meine Frage losgeworden zu sein; anderweitig hätte ich im wahren Leben außerhalb meiner Familie eigentlich kaum eine Alternative gewusst, da ich mich wie gesagt seit einiger Zeit voll und ganz auf meine Stimme, Musik ( vorzüglich Wagner und Verdi; hab heute Wotan gesungen im Unterricht, es war unglaublich heiß ! ja...im RAUM ebenfalls ;-) ) und meinen Charakter konzentriere.

Wenn es für mich deutlich spürbar wird, daß mich eine Frau über meine Stimme hinaus attraktiv, interessant, im positiven Sinne fordernd und...wie du es so wunderbar formuliert hast, Bärbel, explosiv, findet ;-) wie auch natürlich umgelehrt, dann tue ich nichts lieber, als mit offenen Karten zu spielen ! Sonst würde ich Sie und mich gleichzeitig verarschen. Wäre ja sinnlos. Deshalb ist Offen-und Ehrlichkeit nicht nur prinzipiell so entscheidend, grad in der Kennenlern-Phase extrem elementar ( find grad kein bessere Wort), damit meine Freundin ( Danke, Gast#6 !! ) selber für sich überlegen und entscheiden kann, ob sie mitziehen will .
Lieber Bernd, danke für das überaus romantische Zitat, da gerät man(n) ja direkt ins schwelgen ;-) ! Also, es muss wirklich keine Sängerin sein, weil dein genanntes Beispiel eine echte Seltenheit darstellt !
Aber sie sollte seelisch mindestens ähnlich so tief tauchen können wie ich , damit man auch einen richtig geilen Tiefgang erreicht ! Klar, wer wünscht sich das nicht, hm ?
Diebsbezüglich hast du also vollkommen recht, Bärbel, was die Partnerwahl , beruflich gesehen angeht. Ich bin da auch überhaupt nicht festgelegt so nach dem Motto " es muss aber eine Pianistin/ Intendantin sein ". Ich denke da nicht in Vitamin-B Regionen. Bin ja in keinem Film ;-) .

Also hey, vielen Dank für eure bisherigen Meinungen ! Das ist viel wert !!

Ich denke es gibt viele Menschen, die in ihrem Beruf wirklich aufgehen und diesen auch über ihr soziales Leben stellen. Ich denke, man kann Beides haben und sollte auch auf keinen Fall auf zwischenmenschliche Kontakte verzichten. Eine Beziehung in der die Gefühle zueinander stimmen, findet immer einen Weg um sich auszuleben. Und gerade als Künstler, solltest du wirklich mal erfolgreich werden, hast du es viel schwerer neue Kontakte zu knüpfen da du nie weißt wer die Anderen interessiert. D oder dein Status. Natürlich gehört zum pflegen von Freundschaft ein bisschen guter Wille und Zeit. De Entfernung ist meist nicht das Problem. Ich habe eine Freundin die arbeitet seit 20 Jahren als Reiseleitung überall auf der Welt. Das wir uns selten Treffens ist wohl klar, aber das hat der Tiefe der Beziehung und dem Verständnis für einander keinen Abbruch getan und wenn wir uns treffen ist es immer als wären wir nie getrennt gewesen. Und solche Freundschaften sollte man auf alle Fälle festhalten und auch aufzubauen zu versuchen. Und heut zu Tage eine örtliche Entfernung viel leichter zu überbrücken.

G

Griet

Gast
Danke, ich finde die Antworten hier auch sehr gut.
Selbst bin ich in ähnlicher Situation - nur international. Ich wollte mich 2011 nicht verlieben, und dann war ich auf dem Weg dahin.
Ein besonderen Mann. Ich in der Zwickmühle: gehen oder bleiben.
Mein Plan wieder in´s Ausland zu gehen bestand bereits Monate davor. Und: wenn ich ein konkretes Ziel habe, möchte ich es gerne durchziehen. Er hat es mir dann aber so sehr angetan, und eine Fernbeziehung zogen wir beide nicht in Betracht, und so habe ich ihm gesagt, dass ich meine Entscheidung letzlich und in wenigen Monaten davon abhängig machen wolle wie es sich zwischenmenschlich bei uns entwickeln würde.
Er hat dann nach wenigen Treffen unsere Kennenlernphase beendet.. aus der Perspektive wie es #6 sehr gut beschreibt - wirklich danke dafür!!
Man kann nicht alles haben im Leben, und manchmal trifft man sich einfach zum falschen Zeitpunkt.

Lieber Fragesteller, es gibt Frauen die dein Leben gerne mitmachen wollen, (beruflich) können, und das ohne persönlich empfundene Nachteile. Ich wäre so eine Frau, bin aber mittlerweile auch so weit, an einem Ort bleiben zu können und zu wollen. Sehr dankbar bin ich dafür, dass ich mir beruflich gerade eben erst den Weg dafür ebnen konnte, dass ich beide Optionen haben werde, bis zur Pension :) Wohin mein Herz mich auch trägt.. beziehungsweise der nächste Mann in den ich mich verliebe ;-)
Dir viel Erfolg!

G

Gast

Gast
Liebe Susanne, liebe Griet,

vielen Dank für eure reifen Statements !

Die räumliche Distanz sehe ich zunächst mal auch ohne emotionale Komplikationen, insofern man schon mehrere Treffen hatte und einfach die Energie zueinander homogen ist und hohes beidseitiges Vertrauen da ist ! Ich kann mir auch gut vorstellen, daß, wenn ich nach 1-2 Jahren an einem Haus nicht verlängert werde oder von meiner Seite aus woanders, weil es mir meine Agentur vorschlägt, größere Perspektiven haben kann,mit einem räumlich distanzierten Verhältnis leben müsste. Da ich nicht zwingend kinder-fixiert bin und mir neben dem ausleben meiner musikalischen Seele eine intakte, motivierende und immerwährend-frische Beziehung wichtiger ist, denke ich, daß ich da auch eine gewisse Flexibilität mitbringe. Zusammenziehen kann man später immer noch, da setze ich mich auch überhaupt nicht unter Druck. Als Sänger ist es gut, wenn man Zeit für sich hat und sich mit sich selber musikalisch und auch emotional auseinandersetzen kann. Wenn das Verständnis weiblicherseits dafür vorhanden ist, sehe ich da kaum problematische Situationen. Gleichermaßen will ich ja auch, daß es meiner (potentiellen) Partnerin gut geht und berücksichtige ihre Lebenssituation in vollem Maße !