G

Gast

Gast

So ein Schuft - mein Freund und die Nachbarin

Ich (w,50) lebe seit 1 Jahr in einer Fernbeziehung mit meinem Partner(47).
Wir sehen uns alle 2.3 Wochen für ungefähr eine Woche und haben auch sonst einen liebevollen Kontakt durch tägliche Telefonate und Mails.
Es hat sich etwas herausgestellt, was ich vermutete:
Nämlich, dass er ein über lange Jahre vertrauensvolles Verhältnis zu seiner Nachbarin in [mod] hat, wo er alle paar Wochen ist.
Er arbeitet woanders, wo er dann wohnt.
Alle 4-6 Wochen fährt er nach [mod], um seine Mutter und Freunde zu besuchen.
Manchmal bin ich dabei.
Er hat mir in Bezug auf sie vieles verschwiegen und mich angelogen,
wenn ich mal nachgefragt habe.
Es wäre ein nachbarschaftliches Verhältnis, hat er immer wieder betont.
Sie ruft bei ihm an, wenn ich da bin, damit er ihr einen Gefallen tut, was er gerne macht.
Sie hat einen Schlüssel für seine Wohnung, macht seine Post, macht ihm die Heizung an, wenn er am Wochenende mal da ist.
Sie telefonieren deswegen manchmal, besuchen sich gegenseitig.
Er bringt ihr sonntags Brötchen, sie bedankt, indem sie ihn umarmt.
Sie hatten vor 2 Jahren eine kurze Affäre, sie kennen sich seit 10 Jahren.
Ich kenne sie nicht, er wollte sie mir mal vorstellen, hat es aber nicht gemacht.
Weil wir jetzt ja bald zusammmen ziehen wollen, wollte ich das mit ihm klären und da kam das dann heraus.
Mich macht das alles sehr traurig, dass er durch sein Verhalten unsere schöne Beziehung aufs Spiel setzt.
Und als er im Februar wieder in [mod] war, haben die beiden sich für nachmittags verabredet.
Mir schrieb er noch kurz vorher eine liebe Mail, sein Handy wäre kaputt, er wollte mich abends anrufen.
Er müsste jetzt was am PC machen. Danach ging er zu ihr - schon in einer "erotischen Stimmung." Er sollte ihr was reparieren. Sie haben dann viel gelacht und rumgeflirtet - ca. 2 Std. lang war er bei ihr.
Beim Abschied hat sie ihn umarmt und er verspürte den Wunsch nach mehr Zärtlichkeiten. Er hat sie dann fester gedrückt, sie hat sich aber schnell zurückgezogen. Daraufhin hat er sich umgedreht und wollte gehen, sie hielt ihn zurück. Er ging dann in seine Wohnung zurück.
So hat er mir das erzählt nach 5 Wochen.
Er hatte deswegen ein total schlechtes Gewissen, wei er mich sehr verletzt hat.
Sie hatten danach keinen großenKontakt, haben 1-2x wegen der Post telefoniert.
Als wir letztens zusammen in [mod] waren, hat er ihr wieder Brötchen gebracht und sie hat ihn wieder umarmt
Er hätte keinen Sex mit ihr gehabt, seit wir uns kennen, soll ich das glauben?Das Vertrauen ist weg.
Er sagt, ihm wäre das nicht so klar gewesen, was er da macht, wichtig wäre diese Frau ihm nicht.
Er will mit mir unbedingt zusammmen ziehen und er wünscht sich von Herzen eine schöne gemeinsame Zukunft mit mir.
Es tut ihm so sehr leid und er hat durch unsere Gespräch gemerkt, wie dumm und er sich verhalten hat.Er war ganz fertig davon, hat geweint.
Er ist ein labiler, sensibler und schwacher Mensch, der schlecht alleine bleiben kann.
Was soll ich noch glauben?

Mod: Ort entfernt

G

Gast

Gast
Hier die FS - Nachtrag:

Daraufhin hat er sich umgedreht und wollte gehen, sie hielt ihn kurz zurück.

Aber er machte sich los und ging dann schnell in seine Wohnung zurück.

G

Gast

Gast
Er hätte keinen Sex mit ihr gehabt, seit wir uns kennen, soll ich das glauben?Das Vertrauen ist weg.

Wenn das Vertrauen weg ist, mußt Du Dich von ihm trennen. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob er Sex mit der Nachbarin hatte oder (wie ich vermute) nicht, entscheidend ist das Vertrauen in den Partner. Das sich zum Beispiel darin zeigt, daß das gesprochene Wort mehr zählt als jede Vermutung. Du zweifelst, obwohl er Dir sagt, da sei nichts gewesen. Mir tut dieser Mann leid.

G

Gast

Gast
Es tut ihm so sehr leid und er hat durch unsere Gespräch gemerkt, wie dumm und er sich verhalten hat.Er war ganz fertig davon, hat geweint.
Er ist ein labiler, sensibler und schwacher Mensch, der schlecht alleine bleiben kann.
Was soll ich noch glauben?

Liebe FS,
Du solltest glauben, dass er als labiler und schwacher Mensch sich dauerhaft gegen so eine performante Frau nicht zur Wehr setzen kann.
Also soll er den Kontakt zurückfahren, auf ein Maß, dass für Dich akzeptabel ist. Das kann er als schwacher Mensch natürlich nicht und wird Dich belügen.
Fazit: wenn ihr zusammenzieht, dann an einen anderen Ort und die Nachbarin bekommt keinen Schlüssel für Servicedienste. Wenn ihm diese Lösung nicht zusagt, dann soll er eine Partnerschaft mit der Nachbarin eingehen - so würde ich das Problem lösen.

Ich bin auch ü50 und brauche solche Kindergartennummern nicht mehr, in denen mehrere Frauen das Ego eines schwachen Mannes polieren. Wenn er nicht entscheiden kann, entscheide ich.

G

Gast

Gast
Hier die FS:
Ich glaube ihm, dass es so war mit dem Nachbarin.
Es gab zwar keinen Sex, aber ER wollte das eigentlich - mit Vorsatz sozusagen .
Und wie geht das weiter mit Frauen bei ihm allgemeinen?
In unserer Anfangsphase gab es da auch schon ein paar "Unstimmigkeiten", weil er weiterhin online Kontakte zu Frauen bei einer Flirtbörse hatte.

Da mache ich mir Sorgen, gerade weil er so ein geringes Selbstwertgefühl hat.

Er will die Wohnung dort übrigens so schnell wie möglich aufgeben und alle Türen hinter sich zu schlagen, sagt er.
Für morgen hat er sich frei genommne und kommt für ein paar Tage zu mir, um zu reden.

Die Frage ist für mich auch, wieviel bedeutet ihm diese Nachbarin?
Sie hat damals die Affaire beendet, hätte einen anderen kennengelernt.

Er hätte mir die Sache mit ihr nie erzählt, wenn ich jetzt wegen des bevorstehenden Zusammenziehens nachgefragt hätte - sachlich und ohneVorwürfe.

G

Gast

Gast
Die ganze Sache , so wie du sie erzählst ,wäre für mich ein NO GO.
Als Frau möchte ich die absolute Nr. 1 sein. Und so ein Kindergartenverhalten würde ich auch nicht dulden.Nein, in seinem Alter nicht wissen das ich mit derartigem verhalten eine Frau kränke,das glaube ich nicht.

G

Gast

Gast
Gratuliere! Er ist durch die Feuerwand gegangen und hat die Prüfung bestanden. Was erwartest Du mehr?

Jeder Mann hat auch weibliche Kontakte, ob es nun die Nachbarin oder die Arbeitskollegin ist. Und jeder Mann wird auch mal in die Situation kommen, dass er seine Frau betrügen könnte, wenn er wollte. So ist es jetzt Deinem Mann passiert. Dein Mann hat sich richtig verhalten. Er hat das Angebot abgelehnt. Dein Mann hat sich entschieden, Dich nicht zu betrügen UND er war ehrlich zu Dir. Mehr geht nicht.

G

Gast

Gast
Du scheinst ja wider besseren Wissens unbedingt mit deiner zumindest innerlich treulosen Tomate zusammen bleiben zu wollen. Dann würde ich dir raten, zu fordern, dass er mit dir irgendwohin zieht und den Kontakt zur Nachbarin beendet. Es ist doch egal, ob er mit ihr Sex hatte, ich finde es viel schlimmer, dass er immer mit ihr Kontakt hat, schöne Zeit mit ihr verbringt, Brötchen holt und das alles eben nicht auf einer freundschaftlichen Ebene, sonst passt das erotische Randrücken nicht dazu. Also ich hätte auf sowas keine Lust. Denn wenn er zu der Nachbarin den Kontakt abbricht, kommen dann wieder die Online-Flirtbörsen oder vielleicht eure neue Nachbarin? Du wirst zumindest nie das schöne Gefühl haben, einen Partner zu haben, der nur dich begehrt und sonst keine.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
Zuerst einmal finde ich es gut, dass er dir alles "gebeichtet" hat! Im Grunde genommen ist ja nichts dramatisches passiert! Er kennt diese Frau schon so lange, und da ist es sein gutes Recht ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr zu pflegen, ihr Brötchen zu bringen etc! Vllt hat er dir nichts von der Intensität der Freundschaft erzählt, weil er Angst hatte, dass du eifersüchtig reagieren könntest und jetzt erkannt, dass es total schwachsinnig war sich so zu verhalten! Er bereut nun alles und zeigt dir doch jetzt ganz deutlich, dass DU seine Nr.1 bist und entscheidet sich sogar von allein den Kontakt abzubrechen! Wenn wir ehrlich sind, dann kommen Situationen wie diese doch in jeder Beziehung vor! Du könntest jetzt verbittert sein und immer dran denken ob da was lief, oder aber ihm Vertrauen und dich einfach mal fallen lassen! Diesem Mann ist es ganz wichtig die Angelegenheit mit dir zu klären, DU bist ihm wichtig! Sprich nochmal in Ruhe über alles und klärt vorab, was für euch ein No go ist!

w, 29

G

Gast

Gast
In deinem Text ist viel Palaver um "Nichts"! Aber wenn das für dich schon ein Vertrauensbruch ist, dann musst du wohl die Konsequenzen ziehen. Ohne Vertrauen, selbst nachdem er alles erzählt hat, kannst du keine erfüllende Partnerschaft mit ihm aufbauen.

G

Gast

Gast
Hier die FS,
#8 Danke dir für die hilfreiche und verständnisvolle Antwort.
Ja, passieren kann das in jeder Partnerschaft - kommt ganz darauf an, wie wir damit umgehen.

G

Gast

Gast
Hier die FS #9
Er hat mir ihr sehr vertauensvolles Verhältnis verschwiegen, seit wir uns kennen, obwohl ich nachgefragt habe - wollte einfach das Ganze mit ihr einordnen können. Und dabei hat er mir wiederholt nicht die Wahrheit gesagt - es wäre rein nachbarschaftlich und sonst nichts.
Freunde und Famile hat er mir vorgestellt - nur sie nicht.
Seine Ex hatte übrigens auch schon was gegen sie.
Ich glaube ihm, wie es war.
Nur ich möchte nicht, dass es noch weitergeht und wie heißt es so schön, wer einmal lügt, dem ....???
Ich weiß auch nicht, wie sie reagieren wird, wenn er ihr sagt, dass es vorbei ist und er zu mir zieht in 4 Wochen- sie macht ihm die Post und verliert einen für sie wichtigen Menschen,
Er hat ihr schließlich auch nicht reinen Wein eingeschenkt, sondern ihr permanent Hoffnung auf eine (versteckte?) Beziehung gemacht. Wenn sie das realisiert, was kommt dann? Und wie wird er reagieren?
Ein solcher spontaner "Ausrutscher" auf einer Party oder im Urlaub, hat eine geringe Dimension dagegen. Da begegnet man sich kaum wieder, aber hier als langjährige Nachbarin - sozusagen Tür an Tür über so viele Jahre.

G

Gast

Gast
Hier die FS ...

Er hat ihr schließlich auch nicht reinen Wein eingeschenkt, sondern ihr permanent Hoffnung auf eine (versteckte?) Beziehung gemacht. Wenn sie das realisiert, was kommt dann? Und wie wird er reagieren?

Da würd ich aber ganz schön ins Grübeln kommen - ob ich mit so einem Mann eine Beziehung haben wollte. Er scheint charakterliche Defizite zu haben, die ihn am aufrichtigen Umgang mit Frauen hindern. Lügen und Tatsachenverdrehung ist bei ihm schon zur Normalität geworden. Das kriegst du nicht mehr weg. Das ist so. Wahrscheinlich merkt er das nicht mal.

Die Chancen stehen gut, dass er in einiger Zeit ein neues Liebchen hat, und es vor dir verheimlicht. Ist dann bestimmt auch nur "rein freundschaftlich".

G

Gast

Gast
Und jeder Mann wird auch mal in die Situation kommen, dass er seine Frau betrügen könnte, wenn er wollte. So ist es jetzt Deinem Mann passiert. Dein Mann hat sich richtig verhalten. Er hat das Angebot abgelehnt.

Ja, das genügt manchen Frauen aber nicht bzw. verschlimmert die Sache nur noch. Denn sie sehen nicht etwa einen Mann, der standhaft geblieben ist, sondern einen, der betrügt und es noch leugnet.

Das ist schlimm, da dem Mann die Option "korrektes Verhalten" nicht mehr zur Verfügung steht: wenn er durch irgendeinen blöden Zufall die Gelegenheit gehabt hätte, sich fremd zu paaren, muß er die Konsequenzen tragen, selbst wenn er die Standhaftigkeit in Person ist. Wo aber Treue nichts wert ist, weil allein schon die Existenz einer Nachbarin den Mann zum "Schuft" macht, kann er genauso gut auch fremdgehen.

Mein Fazit: eine Frau wie die FS verdient keinen treuen Mann.

G

Gast

Gast
Das ist schlimm, da dem Mann die Option "korrektes Verhalten" nicht mehr zur Verfügung steht:

Entschuldigung, aber ich finde Ihre Auffassung von "korrektem Verhalten" äußerst fragwürdig... ist Ihrer Meinung nach erst dann "unkorrektes Verhalten" gegeben, wenn es zum GV mit einer dritten Person kommt? Der Freund der FS hat die FS immerhin über einen sehr langen Zeitraum immer wieder angelogen... das ist sicherlich für einen normalen Menschen KEIN "korrektes Verhalten", höchstens für Personen, die es selbst nicht so genau mit der Ehrlichkeit halten... vielleicht gehören Sie ja dazu?

Mein Fazit: eine Frau wie die FS verdient keinen treuen Mann.

Finde ich ehrlich gesagt unglaublich und nicht nachvollziehbar, daß hier solche Häme und solch wirklich bösartige, nur darauf, eine Forumuserin abzuwerten und "fertig zu machen" abzielende Beleidigung von den Moderatoren freigeschaltet wird, wenn ich das mal äußern darf... die FS liegt doch seelisch und emotional bereits am Boden... da noch mal nachzutreten, und sogar auf sie zu spucken mit solch einem "Spruch", ist widerwärtig und asozial, und eines "Elite"-Forums unwürdig... !

G

Gast

Gast
hier die FS
# 14 danke für Ihre hilfreichen Worte - ich bin da ganz Ihrer Meinung!

#13 hat wohl meine verschiedenen Postings nicht gelesen oder nicht verstanden, worum es geht -
oder er hat wirklich eine sehr fragwürdige Meinung darüber?

G

Gast

Gast
Der Freund der FS hat die FS immerhin über einen sehr langen Zeitraum immer wieder angelogen... das ist sicherlich für einen normalen Menschen KEIN "korrektes Verhalten"

Manche Menschen (vor allem Frauen) lassen dem Partner keine andere Wahl, da sie nicht fähig sind, es bei der objektiven Wahrheit zu belassen, und stattdessen eine zerstörerische Überinterpretation in Gang setzen, die nur mittels Notlüge vermieden werden kann. So lange die Notlüge nicht dazu mißbraucht wird, eigenes Fehlverhalten zu vertuschen, ist das moralisch durchaus vertretbar.

G

Gast

Gast
Ich w43 bin ganz der Meinung des Gasts 13.

Es muss auch für einen Mann möglich sein, in die Situation der Versuchung zu geraten und schuldfrei hervorzugehen. Dein Freund hat sich in der Situation korrekt verhalten.

Weiter wird ihm vorgeworfen ein zu vertrauliches, platonisches Verhältnis mit der Nachbarin gehabt zu haben. Auch platonische Verhältnisse verbieten zu wollen, halte ich für zu streng und eng gedacht.

Die Frage ist, ob Du ihm glaubst. Ich habe den Eindruck, dass Du ihm glaubst. Dann kannst Du auf sein Wort vertrauen. Ob Du ihm vertrauen kannst, hat viel mit Deinem Bauchgefühl zu tun. Ein lustiger Schwank aus meinem Leben: Beim Aufräumen habe ich auf unserer Couch lange blonde Haare gefunden. Ich habe meinem Mann die Hölle heiß gemacht! Er hat es abgestritten. Mein Bauch sagte mir, dass er nicht lügt. Mein Kopf sagte mir, dass das lange blonde Haar irgendwo hergekommen sein muss und ich mich trennen muss, weil er mich belügt und betrügt. Eine Woche später hat sich´s geklärt, als sein bester Freund mit seinen langen blonden Haaren auf unserer Couch saß... Wenn es um die Wahrheit geht, traue ich daher mehr dem Bauchgefühl.

G

Gast

Gast
Manche Menschen (vor allem Frauen) lassen dem Partner keine andere Wahl, da sie nicht fähig sind, es bei der objektiven Wahrheit zu belassen, und stattdessen eine zerstörerische Überinterpretation in Gang setzen, die nur mittels Notlüge vermieden werden kann. So lange die Notlüge nicht dazu mißbraucht wird, eigenes Fehlverhalten zu vertuschen, ist das moralisch durchaus vertretbar.

Sie scheinen tatsächlich einige Beiträge der FS überlesen zu haben... denn Ihr Kommentar steht hier vollkommen sinnfrei zum Thema... im übrigen benötigen nur Memmen-Männer, die keine Eier in der Hose haben, ("Not") Lügen. aber keine Frau will doch einen feigen Gummirücken zum Partner...

G

Gast

Gast
Beim Aufräumen habe ich auf unserer Couch lange blonde Haare gefunden. Ich habe meinem Mann die Hölle heiß gemacht! Er hat es abgestritten. ... Eine Woche später hat sich´s geklärt

Dein Mann hat doppeltes Glück gehabt. Zum einen, weil 99% der Frauen "enttäuscht" gewesen wären, vor allem auch wegen des "Abstreitens". Und zum anderen, weil es sich tatsächlich schlüssig geklärt hat - eine absolute Ausnahme. Ich hatte mal einen Kundentermin im Home Office, und der Kunde hatte seine Flamme im Schlepptau. Der - mit Verlaub - Tussi fiel nichts besseres ein als sich im Bad frisch zu machen, während wir Männer das Projekt besprachen. Und dann ließ sie auch noch ihren Lippenstift liegen! "Eindeutigere Indizien" für einen Treuebruch meinerseits kann man sich kaum vorstellen.

Ich warne seither dringend vor solchen "soll ich das glauben? Das Vertrauen ist weg" Verurteilungen.