Soll ich den nächsten Schritt machen?

Hallo zusammen

Ich habe auf einer OD-Plattform mit einem Mann angefangen zu schreiben. Wir haben 2-3 Sätze hin und her geschrieben im Abstand von einer Woche. Es war nichts konkretes, da er sich so alle 2-3 Tage eingeloggt hat.

Aufgrund mangelnder Chats habe ich mich dann auf der Plattform gelöscht.

Wenige Tage später ruft mich ein Mitarbeiter (von einer anderen Filiale) direkt an und fragte mich etwas bezüglich einer Angelegenheit. Da unsere Firma ca 1000 MA hat, kenne ich natürlich nicht alle Personen:) Als ich während dem Anruf sein Skype Bild anschaute, stellte ich fest, dass er mir so bekannt vorkommt. Hab dann geschaltet, dass es genau der Typ ist von der OD-Plattform, indem ich auf Google noch sein Profil / Portraitfoto von Linkedin verglichen habe, welches er auch auf der Plattform hatte.

Ich habe ihm dann auf Skype eine Anleitung bezgl. seiner Anfrage geschickt und ihn dann *indirekt* gefragt, ob es möglich ist, dass wir uns von irgendwo kennen? Er fragte dann: Hm allenfalls in der Stadt irgendwo gesehen? Als ich bemerkte, dass er nicht darauf eingeht, hab ich geantwortet das ich ihn sicher verwechselt habe und ihm einen tollen Tag wünsche.

Dann schreibt er mir 2 Tage später auf Skype: Liebe ***, jetzt weiss ich von was du gesprochen hast☺️ Habe mich eben erst heute wieder eingeloggt und entsprechend deine Nachrichten gesehen, bzw das du dich gelöscht hast. Falls du Zeit für einen Kaffee hast, meldest dich.

Hab ihm dann geschriben das ich doch richtig lag😊 und gerne können wir einen Kaffee trinken, er soll Bescheid geben wie es zeitlich aussieht.

Dann meinte er, dass er die Woche drauf in die Ferien reist und sich mal nach seinen Ferien meldet.

Nun arbeitet er seit 10 Tagen wieder und ich habe noch nichts gehört von ihm.

Wie würdet ihr das interpretieren? Er hat klar vorgeschlagen, das er sich meldet wenn er zurück ist. Würde ihn gerne treffen und denke daran. Nur ist es mir auch unangenehm ihm jetzt zu schreiben und denn Schritt zu machen, besonders auch da wir in der gleichen Firma arbeiten und nicht möchte, dass da Gerüchte rumgehen. Soll ich den Schritt doch machen?

Ich finde die Geschichte so speziell, dass wir zwar nicht gross geschrieben haben und wir paar Tage später beruflich miteinander tel..ein Zufall.,

Liebe Grüsse

Ich würde mich nicht melden, denn er hat kein Interesse. Ich versichere dir, wenn du großen Eindruck auf ihn gemacht hättest, hätte er sich sofort nach den Ferien bei dir gemeldet. Das hat nichts damit zu tun, daß eine Frau nicht den ersten Schritt machen darf. Bei den meisten Männern ist der Jagdinstinkt gut ausgebildet. Wenn sie eine Frau treffen wollen, bleiben sie am Ball. Vermutlich wirst du ihm trotzdem schreiben, wenn dir eine Foristin hier das rät, aber du wirst eine Enttäuschung erleben. Das bleiben zähe Versuche.

Ich würde es lassen. Wenn er Interesse hat, wird er sich schon melden.

@Brillar30 was ist denn bisher zwischen euch passiert?

Wir haben 2-3 Sätze hin und her geschrieben im Abstand von einer Woche.
Das ist seine Art von Kommunikation. Nicht richtig interessiert, nicht wirklich bei der Sache.

Falls du Zeit für einen Kaffee hast, meldest dich.

und gerne können wir einen Kaffee trinken, er soll Bescheid geben wie es zeitlich aussieht.
Er hat dir das Zepter gegeben, du sollst einen Terminvorschlag machen. Du gibst das Zepter wieder zurück. Er solle sagen wann es bei ihm klappt.

Wieder kein Vorschlag für ein konkretes Treffen.

Und da schließt sich der Kreis zum Anfang. Wenig Interesse und auch überhaupt nicht bei der Sache.

Ich glaube nicht, daß er ein besonders großen Bedarf an neuen Frauen Bekanntschaften hat . Wahrscheinlich unterhält er eine F+, konzentriert sich auf seine Freunde und Hobbys.

Als ich bemerkte, dass er nicht darauf eingeht, hab ich geantwortet das ich ihn sicher verwechselt habe und ihm einen tollen Tag wünsche.
Das Spiel fängt schon mit unehrlich, unaufrichtig und mit unauthentisch sein an, warum sagtest du nicht die Wahrheit?
Er zeigt kein Interesse, für dich, dein größter Fehler, ihm hinterherlaufen!
Wie würdet ihr das interpretieren? Er hat klar vorgeschlagen, das er sich meldet wenn er zurück ist. Würde ihn gerne treffen und denke daran. Nur ist es mir auch unangenehm ihm jetzt zu schreiben und denn Schritt zu machen, besonders auch da wir in der gleichen Firma arbeiten und nicht möchte, dass da Gerüchte rumgehen. Soll ich den Schritt doch machen?
Er arbeitet noch in derselben Firma, ich würde nichts machen!
Ich finde die Geschichte so speziell, dass wir zwar nicht gross geschrieben haben und wir paar Tage später beruflich miteinander tel..ein Zufall.,
Ich finde die Geschichte nicht speziell positiv, speziell negativ schon! Es werden dir einige Mut machen, ihn anzuschreiben, sie haben es notwendig und wissen es nicht besser!

Das Spiel fängt schon mit unehrlich, unaufrichtig und mit unauthentisch sein an, warum sagtest du nicht die Wahrheit?

Er zeigt kein Interesse, für dich, dein größter Fehler, ihm hinterherlaufen!

Er arbeitet noch in derselben Firma, ich würde nichts machen!

Ich finde die Geschichte nicht speziell positiv, speziell negativ schon! Es werden dir einige Mut machen, ihn anzuschreiben, sie haben es notwendig und wissen es nicht besser!
Glaub mir, ich bin sonst sehr direkt und spreche solche Sachen an.
Nur war ich mir echt nicht zu 100% sicher ob es wirklich er ist, das Bild von der OD Plattform hatte ich noch in Erinnerung.
Da wir beide am gleichen Ort arbeiten, wollte ich natürlich nicht direkt mit der Frage: ah bist du nicht der von der Datingplattform? Wäre peinlich gewesen wenn nicht..

Ja mich hindert es auch, besonders da wir bei der gleichen Firma arbeiten😶

@Brillar30 was ist denn bisher zwischen euch passiert?

Das ist seine Art von Kommunikation. Nicht richtig interessiert, nicht wirklich bei der Sache.

Er hat dir das Zepter gegeben, du sollst einen Terminvorschlag machen. Du gibst das Zepter wieder zurück. Er solle sagen wann es bei ihm klappt.

Wieder kein Vorschlag für ein konkretes Treffen.

Und da schließt sich der Kreis zum Anfang. Wenig Interesse und auch überhaupt nicht bei der Sache.

Ich glaube nicht, daß er ein besonders großen Bedarf an neuen Frauen Bekanntschaften hat . Wahrscheinlich unterhält er eine F+, konzentriert sich auf seine Freunde und Hobbys.
Viel ist nicht zwischen uns passiert. Wir haben nur kurz zusammen geschrieben. Eher oberflächlich, da er 2-3 Tage offline war auf der Plattform..

Nur hat er mir geschrieben, dass er sich mal meldet und bis jetzt ist nichts passiert..

Brennende Begeisterung sieht anders aus, aber mag sein, er hat seine Routinen, ist halt nicht der große Small-Talker und stand wirklich unerwartet beim Telefonat auf der Leitung.
Du kannst mMn schon mal wieder schriftlich Kontakt zu ihm aufnehmen, entweder eingebettet in einen dienstlichen Anlass, wo du bzgl. seines Arbeitspensums und Urlaubseindrücken fragst oder direkter „Länger nichts gehört von Dir. Wie läuft’s bei Dir? Wie war dein Urlaub?“
Oder noch eindeutiger, ihn genau beim Wort genommen
„Ich habe Lust auf Café, und da fiel mir unsere Einladung ein. Wie schaut’s bei Dir aus.“
Sowas in der Art und warte 1-2 Tage auf Reaktion. Kommt keine Antwort, Haken dran. Desinteresse.
Kommt eine Antwort, dann hat er halbwegs Interesse, dich persönlich kennenzulernen; doch dann schaue ihn Dir gut an. Irgendwie scheint er einen Stock i.A. zu haben, ein desillusionierter Stoffel zu sein oder irgendwie wenig erfahren und gehemmt, vielleicht auch nur nüchtern, bodenständig und nicht phantasievoll.
Ich habe damals über EP auch einen Mann kennen gelernt, der Austausch war etwas schwerfällig, aber er hatte auch wirklich damit ein Problem Smalltalk zu halten und sein Interesse an einer Person klar auszudrücken. Es war alles irgendwie unbeholfen. Er war nie der espritreiche Redner und auch nicht der charmante Flirter, eher wie ein robustes, zuverlässiges Familienauto.
Also lerne ihn ruhig mal persönlich kennen, damit vergibst Du Dir nichts. Und bis zur Gerüchteküche, sind noch ein paar mehr Schritte auf dem Weg zu laufen; da bist du gedanklich viel zu weit.
Erst einmal für Dich schauen, ob er eine fundierte Absicht hat, dich wirklich Kennenlernen zu wollen oder ob es nur zwischen Euch im Grunde nichtssagendes, harmloses Geplänkel war, wo halt zwischen Euch kein gutes Gespräch zu Stande kam, du aber nebenher warmgehalten wurdest.
Und du kennst den Mann noch nicht, vielleicht ist er ein Nerd oder stellt sich umständlich, wie ein Honk an, meint es aber anders; oder er ist ein Aufreißer und sucht einen anderen Typ von Frau.

Wie würdet ihr das interpretieren? Er hat klar vorgeschlagen, das er sich meldet wenn er zurück ist.
Ich würde es so interpretieren, das er ebenso klar kein Interesse zeigt, wie er vorgeschlagen hat, dass er sich meldet.

Vielleicht wollte er bloss einen kleinen Egopusch und den hat er mit deiner Zusage erhalten. Du hast ihn bereits online nicht interessiert.
Schon unter normalen Umständen nicht, und erst recht nicht, wenn ihr in der selben Firma arbeitet. Er hätte sich bei Interesse längst bei dir gemeldet.

Versuche dir mal vorzustellen, was passieren könnte, wenn du ihn fragst. Welche Szenarien wären angesichts seines bisherigen Verhaltens am Wahrscheinlichsten?
Eben, ein Zufall. Nichts spezielles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so interpretieren, das er ebenso klar kein Interesse zeigt, wie er vorgeschlagen hat, dass er sich meldet.

Vielleicht wollte er bloss einen kleinen Egopusch und den hat er mit deiner Zusage erhalten. Du hast ihn bereits online nicht interessiert.

Schon unter normalen Umständen nicht, und erst recht nicht, wenn ihr in der selben Firma arbeitet. Er hätte sich bei Interesse längst bei dir gemeldet.

Versuche dir mal vorzustellen, was passieren könnte, wenn du ihn fragst. Welche Szenarien wären angesichts seines bisherigen Verhaltens am Wahrscheinlichsten?

Eben, ein Zufall. Nichts spezielles.
Ich finde nichts schlimm daran, dass er mir schreibt, dass wir uns nach den Ferien hören..
Ich denke, wenn ich vor den Ferien stehen würde, würde ich auch noch nichts konkretes vereinbaren, sondern sagen, dass man sich nach den Ferien hört..

Nur finde ich es doch schade, dass nichts mehr gekommen ist und das spricht auch für mich von Desinteresse..klar kommt mal was dazwischen, aber man findet immer Zeit einen Vorschlag zu machen

Ich hätte sofort gesagt: "Ich habe Samstag um 13 Uhr Zeit" Lass dem Mann keine Gelegenheit, es sich selbst aussuchen zu können, denn Männer setzen Dinge sehr schwer auch mal in die Tat um. Besonders nicht mit Frauen (das kennt man doch).

Ich würde Nägel mit Köpfen machen, sonst kommt man bei Männer erfahrungsgemäß zu nichts.

Bei den Ferien wäre ich schon abgetörnt und hätte das als Spielerei erkannt und hätte den Mann abgehakt: Erst Versprechungen machen und dann plötzlich in der selben Woche noch weg müssen. Nein, nein. Da stimmt mein Bauchgefühl nicht, wenn Du mich als erfahrene Frau fragst, die solche Situationen zu gut kennt.

Mein erfahrener Rat: Vorsicht. Sofort in die Vollen gehen, und wahre Intensionen preisgeben, dann siehst Du, ob er auch sofort frei, offen und begeisterungsfähig für mehr ist oder rumzögert (dann in jedem Fall die Finger von lassen).

Ich habe auf einer OD-Plattform mit einem Mann angefangen zu schreiben.

Da er Dir gefällt würde ich ihm nicht schreiben.

Hast bestimmt vergessen was er schrieb.

Hab ihm dann geschriben das ich doch richtig lag😊 und gerne können wir einen Kaffee trinken, er soll Bescheid geben wie es zeitlich aussieht.

Sauber zurückgespielt.
Und wenn sie nicht gestorben sind...

Ich habe mich noch nie bei einer Frau gemeldet, die ich interessant fand.

Nur ist es mir auch unangenehm ihm jetzt zu schreiben und denn Schritt zu machen, besonders auch da wir in der gleichen Firma arbeiten und nicht möchte, dass da Gerüchte rumgehen.

Stimmt. Wenn er Dich auf einen Kaffee einlädt, dann gehen keine Gerüchte rum.

Immer passiv bleiben.
Denkt an die Gerüchte.
Was bloß die Kollegen denken.

Du bekommst doch gerade schon die zweite Abfuhr von ihm.

Online hat er kein großes Interesse gezeigt und dich nicht nach einem Date gefragt.

Nun kennst du ihn tatsächlich schon persönlich, er schlägt direkt was vor und weicht dann aus.

Wenn du ihm online gefallen hättest und real auch noch dazu, hätte er es doch gar nicht erwarten können, dich zu treffen.

Das ist in meinen Augen eine deutliche Absage, ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr melden.

Ich bin es nochmal! Nein, halte still, mache keinen Schritt! Viele Frauen, die Männer hinterhergelaufen sind, wissen, was zu 99% dabei rauskommt, nichts Gutes. Sie sollten sich ernsthaft die Frage stellen, ob sie das wirklich wollen und vor allem ob sie das überhaupt notwendig haben, oder genug Selbstwert besitzen, zu verneinen. Bei vielen Männer kommt das anders rüber, als Frauen darüber denken. Ich muss oft meinen Kopf schütteln, wie entgegenkommend Frauen gegenüber Männer sind, damit sich diese von anfang an, einen auf bequem machen können. Viele Männer sind oft nur für F + unterwegs, auch das sollte Frau wissen und ernsthaft prüfen, bevor sie sich näher einläßt!

Ich bin es nochmal! Nein, halte still, mache keinen Schritt! Viele Frauen, die Männer hinterhergelaufen sind, wissen, was zu 99% dabei rauskommt, nichts Gutes. Sie sollten sich ernsthaft die Frage stellen, ob sie das wirklich wollen und vor allem ob sie das überhaupt notwendig haben, oder genug Selbstwert besitzen, zu verneinen. Bei vielen Männer kommt das anders rüber, als Frauen darüber denken. Ich muss oft meinen Kopf schütteln, wie entgegenkommend Frauen gegenüber Männer sind, damit sich diese von anfang an, einen auf bequem machen können. Viele Männer sind oft nur für F + unterwegs, auch das sollte Frau wissen und ernsthaft prüfen, bevor sie sich näher einläßt!
Danke für deine Nachricht.

Ich habe mich hier zu unklar ausgedrückt:
Ich habe mich eben bei einer OD-Plattform nur für ein 3 Tages Probe Abo angemeldet. Das war an einem MI-Abend - da haben wir kurz zusammen geschrieben und er hat sich dann erst wieder am SA eingeloggt, wo ich mich aufgrund vom Fristablauf gelöscht habe und aufgrund mangelnder Chats keine Verlängerung gemacht habe.

Daher deute ich hier nicht auf sein Desintresse. Bezüglich dem Date aber schon.

Ich werde mich in diesem Fall nicht melden.

Er ist nicht sonderlich interessiert an dir.
versuche mal die Perspektiven zu tauschen. Wenn du ein Treffen mit einem
Mann auf die lange Bank geschoben hast und innerhalb der Kommunikation auch eher schwerfällig unterwegs warst - was ging da in dir vor?
Wahrscheinlich hast du einfach keine Lust auf den Mann gehabt und deine Motivation, sich extra Zeit für ihn zu nehmen, war nicht sonderlich hoch.

Da ihr euch beiden gar nicht intensiver kennengelernt habt, kannst du davon ausgehen, dass du ihm vom Ersteindruck nicht so wirklich zusagst. Zumindest nicht genug, um sich aufzuraffen und sich mit dir zu treffen.

Daher auch keine Neugier und kein Interesse dich näher kennenzulernen.
Gar nicht, orientierte dich an den Tatsachen - auch wenn das unangenehmer ist.

Er hat schon online kaum Motivation gezeigt und dasselbe Spiel hast du nun auch außerhalb dieser Plattform.

Würdest du dich so verhalten, wenn dir ein Mann gefällt?

Lieber IM, wer der FS hier Mut macht, hat es genauso wenig nötig wie du, ihr abzuraten. Er oder sie tut es aus freiem Willen heraus ohne persönliche Notwendigkeit. Sie wissen es genauso wenig, weder besser noch schlechter, wie du.

Aus seinem Verhalten kann man nicht viel schliessen, weil wir seine Art nicht kennen. Vielleicht ist er grundsätzlich nicht interessiert, vielleicht ist er es nur nicht, weil er das nach ein paar Mal hin- und herschreiben nie ist, egal wie toll die Frau ist und vielleicht macht er grundsätzlich selten den ersten Schritt. Vielleicht hat er auch Angst, am Arbeitsplatz in ein Fettnäpfchen zu treten und überlässt dir den ersten Schritt und vielleicht ist er grundsätzlich schlecht im Kontakt halten.
Also: Wenn du ihn näher kennen lernen willst, musst du wohl auf ihn zugehen.

Um ehrlich zu sein, da wäre ich an seiner Stelle wohl auch passiv geworden. Weil mir das Hin und Her zu anstrengend geworden wäre. Das mache ich nur für Leute mit, die mir schon wichtig sind. Nur um jemanden kennenzulernen, wäre mir das wohl zu mühsam.

Wir haben 2-3 Sätze hin und her geschrieben im Abstand von einer Woche. Es war nichts konkretes, da er sich so alle 2-3 Tage eingeloggt hat.
Habe mich eben erst heute wieder eingeloggt und entsprechend deine Nachrichten gesehen, bzw das du dich gelöscht hast.
Ich finde da steckt generell nicht so viel Motivation bei ihm dahinter jemanden kennenzulernen, das muss jetzt auch erstmal gar nichts mit dir zu tun haben.

Dann schreibt er mir 2 Tage später auf Skype: Liebe ***, jetzt weiss ich von was du gesprochen hast
Ich glaube nicht, dass er dich nicht erkannt hat ;) Die Situation war ihm wahrscheinlich selber unangenehm, weil sie so plötzlich kam und er auch unsicher war.

Ich schließe mich hier der Mehrheit an, dass ich auch denke, dass das leider nichts wird. Natürlich könnte er selber unsicher sein, ob du jetzt nach der langen Zeit überhaupt noch nen Kaffee trinken möchtest oder vielleicht jemanden anderen kennengelernt hast. Mich macht der Anfangskontakt aber schon stutzig, da er da schon sehr antriebslos und dadurch wenig interessiert rüberkam. Ich würde nicht schreiben, egal ob was berufliches, er wird es auf jeden Fall als indirekte Kontaktaufnahme verstehen.

Er wird seine Gründe haben, egal ob einfach kein richtiges Interesse oder er hat irgendwas anderes was ihn beschäftigt. Bei beidem kommt leider nichts gutes bei raus. Ich hätte jetzt keine Lust mich nochmal ins Spiel zu bringen, ihm nochmal auf die Sprünge zu helfen, dass es dich noch gibt. Wenn Interesse da wäre, dann wäre der Kontakt ausgeglichen und von Anfang an ein Selbstläufer gewesen.

Für mich liest sich das schön und stimmig. Melde dich nicht, dann bleibt alles so im Fluss.

Also: Wenn du ihn näher kennen lernen willst, musst du wohl auf ihn zugehen.
Der Zug ist mit Recht schon abgefahrenl Hast du nicht gelesen?
Kluge Entscheidung!
Der Satz allein sagt schon alles, du "darfst" dich bei ihm melden. Da ist nicht viel Anstrengung dabei, kein wirkliches Interesse. Vielleicht hat er es einfach vergessen sich zu melden.
Genau! Bequemer Sofatyp!
Ich finde da steckt generell nicht so viel Motivation bei ihm dahinter jemanden kennenzulernen, das muss jetzt auch erstmal gar nichts mit dir zu tun haben.
Natürlich fährt er auf sie nicht ab und hat mit ihr was zu tun, würde er auf sie abfahren, würde er sich anders verhalten!
Für mich liest sich das schön und stimmig. Melde dich nicht, dann bleibt alles so im Fluss.
Sarkastischer gehts nicht!

Hier hättest du konkret etwas vorschlagen können.
Dann meinte er, dass er die Woche drauf in die Ferien reist und sich mal nach seinen Ferien meldet.
Na, ok, jetzt habt ihr es verschleppt.
Frag ihn doch einfach nett, wie der Urlaub war. Dann: "Und, steht unser Kaffee-Treffen noch? Bin neugierig, wo du warst, willst du's mir live erzählen? Ist einfacher als Tippen, wie sieht's z.B. diese Woche Mittwoch oder Donnerstag ..... aus? Ich habe ab ..... Uhr Zeit, und du? Ach so, aber falls nachmittags, dann evtl. noch mit Kuchen dazu, weil ich dann vermutlich hungrig sein werde ...😅"
(oder irgendwie so, nur passend in deinem Stil)

Ihr müsst ja nicht gleich heiraten. Ihr hattet eine witzige, echt zufällige Begegnung und du hast Lust, ihn zu treffen und dich mit ihm zu unterhalten, ist doch nett und nichts Verwerfliches dabei. Also frag doch, was soll passieren? Auch falls er nicht auf dich steht, ihr nicht zusammen passt oder sonst was -- ihr könnt doch trotzdem einen Kaffee trinken gehen, euch kennenlernen und etwas quatschen, unverbindlich ist es doch sowieso. Warum sollte er dagegen sein oder ablehnen? Du bist doch nett! Unter netten Kollegen nett zu plaudern, kann doch eigentlich nur nett sein.

Und Gerüchte? Ist doch ganz normal, mit netten Leuten Kaffee zu trinken, auch einfach kollegial-freundschaftlich und erst recht, wenn man eine Gemeinsamkeit oder was Interessantes aneinander entdeckt. Ich war z.B. heute bei einem Weiterbildungsseminar, wo uns so ein erfahrener externer Manager/Dozent was erzählt hat. Durch eine Randbemerkung, die er zwischendurch zufällig hat fallen lassen, habe ich bemerkt, dass er offenbar das gleiche Sport-Hobby hat/hatte wie ich, fand ich super toll. Also habe ich ihn am Ende, als alle am Gehen waren, drauf angesprochen und gefragt, ob er das immer noch macht, weil ich das auch mache. So hat sich ein richtig schönes, bereicherndes Gespräch zu diesem Thema ergeben, wir hatten uns direkt ganz viel zu erzählen, haben uns begeistert über diverse Details dazu ausgetauscht, ich habe interessante Geschichten, Nützliches und persönlich Bewegendes von ihm erfahren, wir haben uns noch zusammen einen Kaffee geholt, sind plaudernd zur Bahn gelaufen und haben uns dann gegenseitig viel Erfolg gewünscht und verabschiedet. War einfach ein echt schönes Gespräch. Man kann ja mit Leuten auch einfach so um ihrer selbst willen nett plaudern, wenn man sie sympathisch und interessant findet. Die meisten freuen sich über Interesse.
w28