Stimme aus dem Off? Beleidigte Leberwurst? Sehnsucht nach der Bühne?
Nichts von alledem. Ich habe in den Spiegel geschaut ... und mich gefragt: »Was mache ich eigentlich hier? Ich - die in keinem Netzwerk registriert ist, nicht einmal WA nutzt?«
Dann war ich raus.
Als »Nachtreten« empfinde ich die Reaktionen nicht, lieber
@Tom26. Aber ich erkläre:
Immer wieder stieß mir auf, dass einige Schreiber*innen wenig, also für meinen Geschmack viel zu wenig, auf die oft problematische Situation der FS (m/w) Rücksicht nehmen und raushauen, was ihrer Meinung nach die gottgegebene Lösung sein MUSS.
Wenn ich ein Pflänzchen sehe, das vorsichtig aus der Erde linst, Sonnenlicht-Sehnsucht hat, ja dann stampfe ich nicht wie ein unwissendes Kind darauf herum, belehre das Pflänzchen, dass nichts gut ist am Licht, dass es ohnehin alles falsch macht, niemand es braucht ... und es am Ende besser wäre, es zöge den Kopf wieder ein und verschwände, unsichtbar für uns alle, wieder im Boden.
Ja, es »triggert« mich, wenn wir andere so zurecht weisen. Egal, ob es sich dabei um eine 46jährige Frau (
@justemoi) oder um einen verunsicherten Mann handelt. Wir sollten IMMER sehen, dass hier jemand versucht, mit der eigenen Verunsicherung zurecht zu kommen. Da hilft Unterstützung (auch Aufklärung, es wird ja die Erfahrung anderer gesucht), aber es kommt dann doch sehr auf den Ton an.
Wenn meine Studenten*innen zurückhaltend, ängstlich, manchmal auch nicht sonderlich begabte Ergebnisse ablieferten, fand ich in jeder Arbeit immer eine Stelle, und war sie noch so klein, die es verdiente, hervorgehoben zu werden. Und diese Stelle machte dem/der Lernenden Mut, es weiter zu versuchen. An sich zu glauben!
Wenn jemand, wie in diesem Thread, draufhaut und dann fragt: »Ach, und jetzt sprichst du nicht mehr mit uns?«, ja dann finde ich das zynisch. Und es trifft mich, wenn ich das von einer FRAU lese – weil ich nie aufhören werde zu hoffen, dass Frauen irgendwann verständnisvoller miteinander umgehen. Weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, weil sie (oft, nicht immer) versucht haben, den Kopf nach oben zu strecken und jemand unbedacht oder gewollt darauf gehauen hat.
Ich bin einmal, seit ich hier mitschreibe, aus dem Pullover gesprungen und habe einen Allwissenden kurz angebrüllt »Jetzt halt endlich mal deine Klappe!!«, weil er es nicht lassen konnte, auf eine bereits am Boden liegende Ratsuchende einzutreten. Das fand ich schamlos – und ich hätte es nicht einfach übergehen wollen.
Bei
@justemoi geht es stiller zu, das stimmt. Mir aber nicht »still« genug. Auch justemoi wohl nicht – DAS gilt es zu sehen.