Hier ist nochmal die FS.
Für alle, die es interessiert: Hier ist das Addendum zu dieser Story. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Grund für sein merkwürdiges Verhalten wohl nie erfahren würde. Aber ich denke, jetzt weiß ich ihn.
Ich hatte es nicht für nötig gehalten, ihn auf WhatsApp zu blocken, weil er sich eh so selten meldete und ich hoffte, es würde einfach im Sande verlaufen. Gestern bekam ich aber eine Nachricht von ihm, besser gesagt, erst ein total verschwommenes Foto und dann die Nachricht, er hätte einen Unfall gehabt. Ich dachte mir, ok, dann ist das jetzt sowieso der perfekte Zeitpunkt, ihm zu sagen, dass ich ihn nicht besuchen werde. Ich schrieb erstmal zurück: "Was für einen Unfall?" Darauf kam keine Antwort.
Heute dann die Antwort: Ein Foto von einer verbundenen Hand und einem genähten Daumen. Er sagte, er habe eine fallende Vase auffangen wollen. Dann kam ein Video. Im Wohnzimmer und im Flur alles voller Blut, ebenso am Sofa, an der Türklinke, am Auto. Nicht nur ein paar Spritzer hier und da, sondern eher wie in einem Quentin-Tarantino-Film. (Scherben waren darauf nicht zu sehen.) Er war stolz drauf und sagte, er sei keine Pussy und hätte schon ganz andere Sachen überlebt. Er hätte sich zum Beispiel mal den Rücken gebrochen, als er einen Gehirnschlag hatte.
So, und zu den Folgen eines Gehirnschlags zählen u.a. auch kognitive und psychische Störungen. Das erklärt sein merkwürdiges Verhalten, denke ich mal. Da ich weiß, dass er früher viel auf Technopartys gewesen ist, vermute ich, dass Drogenkonsum in Kombination mit Rauchen der Auslöser für diesen Gehirnschlag waren. (Nichts gegen Techno, ich hör das auch total gerne, hab 8 Jahre in Berlin gewohnt und dort auch die Clubs besucht, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, Drogen zu nehmen.) Er ist erst 44, hat sich aber vermutlich in jungen Jahren mit Drogen das Hirn weggeblasen.
Jedenfalls denke ich mir, so einer kann auch mal austicken. Vielleicht bin ich haarscharf an was vorbeigeschrammt, das ganz übel hätte ausgehen können.