G

Gast

Gast
  • #1

Soll ich meine Behinderung gleich von Anfang mitteilen?

Ich bin gehbehindert und frage mich, ob ich dies in meinem Profil angeben soll oder erst mal weglassen. Wann wäre für Euch der beste Zeitpunkt, dies bei einem zustandegekommenen Email-Kontakt anzusprechen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ähnliche Fragen wurden hier schon einmal angesprochen:
www.elitepartner.de/forum/wie-gehe-ich-mit-m-einer-offensichtlichen-behinderung-um.html
www.elitepartner.de/forum/ab-wann-outen-dass-man-schwerbehindert-ist.html

Wie dort diskutiert wurde ist auch meine Meinung, dass es stark von der Offensichtlichkeit der Behinderung abhängt - je offensichtlicher sie ist, desto früher solltest Du sie erwähnen. Im Profil darauf hinzuweisen halte ich aber nicht für nötig.
 
G

Gast

Gast
  • #3
agathachristie
Das ist eine heikle Frage. Persönlich bin ich der Meinung, dass Du das irgendwo bei "ich über mich" oder woanders hineinschreiben solltest oder bei den ersten Kontakten angeben. Der Punkt ist sicherlich die Formulierung und was bedeutet das? Was kann man gemeinsam machen? Es gibt doch so viele Strukturen, die endlich zugänglich sind und Reisen oder Sportarten, die man trotzdem machen kann.. Oder was bedeutet das konkret für die evtl. Beziehung: Man kann nicht mit dir joggen gehen aber sicherlich etwas anderes, stimmt's? Andererseits gitb es sicherlich gesunde Menschen, die nicht so sportlich und unternehmungslustig sind. Ich möchte auch wissen, ob mein Partner eine schwere Krankheit hat, das heißt nicht, dass ich ihn dann nicht mag, aber ich muss mich fragen, ob es etwas ist, mit dem ich Leben kann. Ich war auch Lehrerin und hatte auch behinderte Kinder im Unterricht, natürlich sind sie anders aber sie überraschen einen immerwieder und werden mit entsprechender Begleitung in der Klassengemeinschaft meistens angenommen und den anderen wird dadurch erst vieles bewußt.
Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Nein, ich würde es nicht mit ins Profil schreiben, genau wie Krankheiten...
Wenn du merkst, dass Intresse von der anderen Seite da ist. Sagst/Schreibst du es einfach...
Dann wirst du schon sehen, was passiert.
Aber trotzdem nicht zu spät damit rausrücken!Also innerhalb der ersten Mails oder beim ersten Telefonat...
 
G

Gast

Gast
  • #5
wenn ich hier im Forum lese, aus welch lächerlichen Gründen (teilweise schon wegen der Haarfarbe, Beruf o.ä.) Profile sofort gelöscht werden, erübrigt sich wohl die Frage, eine Behinderung bereits schon im Profil anzugeben!!
Der Hinweis sollte aber auf jeden Fall vor dem ersten Treffen gegeben werden! Der andere muß sich rechtzeitig hinterfragen können, ob er die dadurch entstehenden, nicht unerheblichen Einschränkungen, auch für das eigene/gemeinsame Leben, tatsächlich in der Realität in Kauf nehmen will....
 
G

Gast

Gast
  • #6
ich spreche aus Erfahrung!! Eine Behinderung in diesem Ausmaß ist so einschneidend für das eigene Leben, dass es eine absolute Form der Fairness ist, diese dem poteniellen Partner rechtzeitig mitzuteilen!!! Heißt vor dem ersten Treffen!!..ob ich das allerdings sofort im Profil angeben würde empfinde ich als sehr zweifelhaft, denn hier werden schon Leute nur wegen ihrer Haarfarbe, Beruf, Kindern o.ä. sofort gelöscht, bevor man den Menschen dahinter überhaupt jemals beleuchtet hat!!!!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich stimme #5 zu. Leider ist das so. Aber unbedingt in den Mails früh mitteilen, alles andere bringt nichts.
Männer lesen zudem manchmal nur sehr flüchtig, darum klar und deutlich. Spreche auch aus Erfahrung, allerdings bzgl. "mollig plus unsportlich" ;-))
Viele Grüße von Colonia
 
Top