Ja finde ich auch. Ich mache viele Dinge die gut sind. Ich bin auch sozial engagiert für benachteiligte Personen und habe auch schon geistig-behinderten Menschen für ein paar Monate geholfen.
Trotzdem mag ich Luxus. Ich mag vor allem weite Reisen. Ich weiss, dass wenn man wirklich umweltbewusst leben will, nur schon 1 Flugzeugreise pro Jahr zu schädlich ist. Jeder, der hier schreibt, man soll auf die Umwelt achten, kann das erst behaupten, wenn er/sie selber auch nicht mit dem Flieger reist.
Liebe
@Anastasia23 , dafür, dass Du hier weiter geantwortet hast, hast Du meine Achtung. Und ich glaube, Du bist eine gute Person, eine gute Frau. Jung noch, aber eben Teil unseres Systems, wie jeder andere auch. Hast Wünsche, und Bedürfnis nach Luxus. Fast die ganze Welt arbeitet daran, dass Menschen dieses Bedürfnis haben. Das war Teil unseres Weltverständnisses für eine lange Zeit. Bei einem Teil der Menschen ändert es sich, aber verstehen kann ich Dich gut.
Umweltbewusst leben, ich muss sagen, der Umwelt sind wir herzlich egal, und Naturgesetze nicht aushandelbar, nicht verschiebbar, wir glauben es nur.
Meinen Kindern hat der Starkregen gerade die Schule unterspült, wie auch einige Kitas und andere öffentlich Einrichtungen. Milliardenschaden, die öffentliche Bildung fällt jetzt 6 Wochen mindestens flach, und wir sind nicht das aktuelle Katastrophengebiet. War dem Starkregen egal, ob unsere Kinder Schulbildung bräuchten.
Und jeder hat einen Grund, warum er noch mehr Schuhe, Autos, Reisen, Feten, Bildungsreisen, Sportreisen, große Häuser braucht. Oder noch mehr Menschen mit 5-7 Kindern. Wir verteidigen alle mehr Stühle, als wir mit unserem eigenen einen Hintern besetzen könnten.
Ich fliege übrigens nicht. (mehr) War auch ein starker Teil des Verbrauchssystems.
Und meine einzelne Entscheidung wird weder mich, Dich, meine Kinder, die Kinder meiner Freunde, oder die der Nachbarn retten. Keinen von ihnen.
Die Welt wird sich weiterdrehen auf die eine oder eben auf die andere Art. Mit oder ohne uns. Sie braucht uns sowas von nicht. Wir brauchen eine ökologische Sphäre, da wir mehr als 41° Körpertemperatur nun mal nicht aushalten. Sie uns nicht und war schon vor uns da.
Insofern wird kommen, was kommt.
Du kannst nichts tun, ausser, dass Du nur tust, was Du moralisch vertreten kannst, mit Deinen Begleitungen.
Und die Zeit vergeht, und Du wirst vielleicht im Rückblick Dinge anders sehen als jetzt.
Sie zu, dass Dir niemand schadet. Ich glaube allerdings nicht, dass Du diesen Job und Deinen Freund behalten wirst, ich glaube das geht einfach nicht gut zusammen.
w46