Auch das ist sehr schnell zu durchschauen und durchlässig, sodass man auch sofort darauf entsprechend reagieren kann
Ich finde schon, dass noch eine zu große Menge Frauen auf sowas reinfällt. Oder eben Männer auf die Tour von Frauen, Komplimente zu fischen oder sogar Geld aus dem Kreuz zu leiern.
Also die Aussage, dass sowas immer schnell durchschaubar sein, halte ich für gewagt. Kommt auf die Lebenserfahrung der Person an, die da hinter die Fichte geführt werden soll, und manche, die aus einer lange Ehe kommen, sind halt auch schon älter, wenn sie das erste Mal reinfallen.
Und nimm einfach mal die Heiratsschwindler, die erfolgreichen, älteren Frauen sonstwas erzählen. Das Herz der Heiratsschwindler geht doch auch auf, wenn sie das Geld in den Händen halten. Klar, aus unehrenhaften Gründen, aber es gibt eben auch Menschen, die Geld lieben. Und dann vielleicht sogar einer ärmeren Person, die sie "mit dem Herzen" llieben, ein schönes Leben ermöglichen.
Kannst auch die Besucher von Bordellen nehmen, die sich vormachen, "ihre" Stammprostituierte würde was für sie empfinden. Manche der Frauen werden auch "säuseln" für Geld.
Bei Heiratsschwindlern sagen manche Opfer auch, dass sie sich immer als "klar und rational" denkenden Menschen gesehen haben, und bei den Bordellgängern würde ich auch meinen, dass die ansonsten nicht auf jeden Vertreter reinfallen. Aber sie wünschen sich halt sehr Zuneigung, Bewunderung, Liebe. Und es gibt Leute, die wissen, wie man auf diese Knöpfe drückt.