G

Gast

Gast
  • #1

Soll ich nachsichtig mit seiner Bildung und beruflichen Tätigkeit sein?

Ich habe mich gestern Abend mit einem Mann getroffen, der auf den ersten Blick zwar nett war, aber ich habe Zweifel bzgl. seiner Bildung und beruflichen Tätigkeit. Er erklärte mir anfänglich per Mail, dass er eine kleine Firma aufgebaut hat. Jetzt mußte ich erfahren, dass es ein Personalleasing Unternehmen ist. Ich finde solche Firmen moralisch verwerflich. Außerdem hat er nur die Mittlere Reife. Heute morgen rief er an, da er mich wiedersehen will. Soll ich tolerant sein und mich nochmal mit ihm treffen? w41
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo w41, laut einer Studie gibt es bei intelligenten Frau kaum Männer, die sich davon angezogen fühlen. Insofern ja- nochmal treffen. Da ich aber glaube, dass eigentlich das Bauchgefühl wichtiger ist, dann nein. Wenn er nicht interressant und nett war, sondern nur der Beruf und Status wichtig ist, dann wird es in einer Partnerschaft eh schwierig. Ich glaube die meisten Singles sind nur deshalb Singles, weil sie entweder Angst vor Nähe oder zu hohe Ansprüche haben. Da sucht man dann 10 Jahre- ohne zu finden- weil an jemand einem nichts passt. Deshalb mein Tipp wie nett war er denn? Wie sind seine sonstigen Ansichten- weil manchmal kann man sich ja den Beruf nicht aussuchen. Stimmt die Chemie- oder geht es nur um Versorgt sein?

Partner suche ist sehr schwierig- nur offen muss man sein, nicht zu anspruchsvoll und aber auch ehrlich. Da klappt das auch irgendwann. Viel Erfolg
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ja, sollst du und was ist bitte an Personalleasingunternehmen verwerflich?

Es geht doch hier um die Person und nicht um seinen Abschluss oder seinen Beruf. Finde heraus warum er diesen Job macht. Wenn die Antwort ist weil er gerne Menschen ausbeutet ist die Sache klar. Ansonsten arbeiten durchaus anständige Menschen in der Personalbranche. Sei ihm gegenüber etwas offener und versuche vorurteilsfrei hinter die Kulissen zu schauen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Da du sowohl ein Problem mit seinem Bildungsgrad als auch mit seiner beruflichen Tätigkeit hast, dir Beides aber scheinbar wichtig zu sein scheint … lass´ es lieber. Warum soll ein Mann mit einer Frau seine Zeit verschwenden, die sich an oben genannten Tatsachen stößt? Ich denke, er wird jemanden finden, der damit kein Problem hat und du wirst sicherlich auch noch jemandem begegnen, der nicht unter deinen Vorurteilen bzw. deiner Einstellung zu "leiden" hat.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wenn der Mann ''nur'' die mittlere Reife hat und es geschafft hat, einen eigenen Betrieb aufzubauen, Hut ab.

Ganz viele Abiturieneten werden zu ewigen Studenten und hängen als Taxifahrer oder Kneipenbedienung rum.
Ganz viele Akademiker leben von einem Praktikum zum nächsten.
Gib mir die EP-Nr. von dem Mann, ich habe grosses Interesse.
Der hat Biss und ist fleissig. Wenn er auch noch nett und familienfreundlich ist, will ich ihn unbedingt treffen!
w, 40 J
 
G

Gast

Gast
  • #6
Jemand, der in dieser Form darüber nachdenken muß, ob er "tolerant sein soll", ist es für mich nicht.
Bitte erspare ihm den weiteren Kontakt mit dir, du stellst dich ja jetzt schon über ihn und blickst auf ihn hinunter - was soll daraus noch werden???
w/45
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ißt Du Putenfleisch ? Oder Eier aus Käfighaltung ? Ist m. E. auch moralisch verwerflich - die armen Tiere.

Aber Du schreibst eines nicht und das ist wesentlich: Was sind Deine Ziele für eine Beziehung mit einem Mann generell losgelöst von ihm ? Fang da mal an zu denken.

Was sind Deine konkreten Ziele - mit ihm ?

Paßt er in Dein Raster für eine Beziehung mit einem Mann generell ?

Das ist die rationale Seite. Was sagt Dein Gefühl ? Bist Du nicht in einer Lebenslage oder in einem alter, wo Du sagen kannst "Solange der Sex geil ist - sei's drum" ?

Ich denke, Du hast durchaus recht, weil Du solltest Dich schon mit dem identifizieren können, was er macht. Im Bekanntenkreis hatte eine Frau ein Problem mit dem Beruf ihres Freundes, der mit 30 vor einer großartigen Militärkarriere stand und sagte ihm "Ich will keinen Soldaten." Heute sagt er (er wurde Busfahrer und beide sind glücklich und in Rente mit erwachsenen Kindern) "Ich hatte die Wahl zwischen job und Weib. Ich habe mich für das Weib entschieden und es nicht bereut."

In diesem Sinne überlege Dir ein Profil für eine Beziehung abstrakt, schau, ob er dazu paßt (rationale Seite) und schaue auch mal auf die Gefühlswelt, denn was ist "nett" ...
 
G

Gast

Gast
  • #8
Das Ziel ist Wohlstand und alles andere ist Mittel zum Zweck.
Nicht alle Superreichen haben akademische Grade und manchmal auch nicht Abitur.
Mir persönlich wäre eine Villa mit allem was dazu gehört lieber als das bisschen Bildung. Im Übrigen, wenn der Typ kein Erkenntnisvermögen besitzt dann wirkt er gar mit Bildung dümmlich.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Zeitarbeitsfirmen sind Aubeuter und Sie müssen wissen, ob Sie mit einem solchen Mann Bett und Tisch teilen wollen. Selbst arbeite ich in der IT Branche und werde öfters von solchen Leuten angesprochen. Das Bildungsniveau läßt wirklich zu wünschen übrig. Sie haben keinerlei Know How aber wollen schnell mal Geld mit unterdrückten Mitarbeitern verdienen.
Diese Branche ist auf ein geringes Niveau abgesackt, weil die Linzen für Arbeitsüberlassung von der Agentur für Arbeit an jeden vergeben werden, der eine Gewerbeanmeldung vorweisen kann.
Qualität und Qualifikation werden nicht geprüft.
m45
 
  • #10
Der Schulabschluss einer Person sagt eigentlich so gut wie nichts über ihn aus. Ich kenne Leute die haben "nur" einen Hauptschulabschluss und sind trotzdem intelligenter als so manch einer meiner ehemaligen Mitschüler am Gymnasium, bzw. ich liege mit ihnen deutlich besser auf einer Wellenlänge. Und wenn er eine erfolgreiche Firma aufbauen konnte dann hat er definitiv auch was auf dem Kasten.
Wenn du ihn bisher also interessant fandest dann kann der Schulabschluss eigentlich unmöglich ein Thema sein.

Wieso Personalleasing moralisch verwerflich ist, ist mir auch nicht ganz klar, aber das musst du für dich selbst entscheiden.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Es gibt aber auch Akademiker die solche Firmen aufmachen. Das macht es natürlich nicht besser.
Ich selbst wurde sogar mal von "solch einem" Firmeninhaber vor einem Jahr belästigt.
Ich bin selbstständig und er wollte mich drängen für ihn zu arbeiten und dann wollte er noch einen ganz persönlichen Service .......
Aber mein Freund ist Anwalt, die Sache ging also nicht "so gut" für ihn aus.
w 40
 
G

Gast

Gast
  • #12
Du solltest dich schämen, dass du mit einem modernen Sklavenhändler einen Flirt hast.
Findest du nichts anderes?
w/27
 
G

Gast

Gast
  • #13
Manche Leute haben echt merkwürdige Vorurteile (Z.B. #10). Mich hat letztens beim Einkaufen einer angerempelt und sich nicht entschuldigt. Er war Lehrer. Haltet euch von Lehrern fern. Das sind Rüpel ohne Benehmen!
 
G

Gast

Gast
  • #14
Man braucht heute Zeitarbeitsfirmen für die Hartz IV Empfänger,
die wollen sowieso nicht arbeiten, und durch diese Firmen werden sie gezwungen.
 
G

Gast

Gast
  • #15
#13 Sie arbeiten wohl auch bei einer "Personal"-Leasing Firma?
Ich bin Software-Entwicklerin und kann sämtliche Vorurteile nur bestätigen.
Diese Leute haben keinerlei Ahnung von SAP; sie wissen noch nicht einmal was SAP heißt;
aber sie möchten SAP Mitarbeiter vermitteln "um Kohle" zu machen.
Wahrscheinlich glauben sie, dass SAP für Sex, Alkohol und Party steht.
w, 43
 
G

Gast

Gast
  • #16
#12 Du hast vollkommen Recht. Hauptschullehrer sind wirklich dumme Rüpel, die die Intelligenz von Kindern nicht erkennen können.
 
G

Gast

Gast
  • #17
@ #4 Bevor Sie einem Firmeninhaber nachlaufen, schauen Sie lieber mal im Bundesanzeiger nach, wie seine Bilanz aussieht.
www.ebundesanzeiger.de
Es ist nicht alles reich, was eine Firma hat.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Wenn Du das Gefühl hast, Du möchtest den mann weiter kennen lernen, dann triff Dich wieder mit ihm.

Es wird sich dann alles von alleine entwickeln.

Eine Chance solltest Du Euch beiden geben, es sei denn, Du spürst schon jetzt, dass u gar nicht möchtest.

Wer weiß, was für ein wertvoller Schatz sich hinter der bisher kennengelernten Fassade verbirgt? Finde es heraus, vielleicht ist dieser Mann Dein Match!

Wenn nicht, dann hats Du es aber zumindest versucht.

Übrigens: Zwischen Bildung und Intelligenz besteht keine direkte Verbindung.
Nur, weil jemand kein Abitur hat, ist er nicht weniger intelligent.

Natürlich kommt man dann schon aus einer anderen Welt, weil der frühe Berufseinstieg ein anderes Leben nach sich zieht als ein Studium.

Mit Intelligenz jedoch hat das nichts zu tun.

Es gibt sogar sehr viele Menschen mit einem IQ von über 130, die nur den Hauptschulanschluss gemacht haben.
Schule ist für die normalbegabte Masse konstruiert.
Unter- und Überdurschnitt können Schwierigkeiten in dem System haben.


Lass' Dich also nicht von solchen Äußerlichkeiten beeindrucken, sondern höre auf Dein Herz und auf Deinen Verstand, nicht auf das Teufelchen, das Dir die Vorurteile der Gesellschaft ins Ohr flüstert.

Es geht hier um Dein privates Glück, und das findest Du nur, wenn Du mit dem Herzen schaust. :)

Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #19
#14 Mein Freund (43) ist auch bei einer Zeitarbeitsfirma tätig. Er weiß sehr wohl, das SAP Software und Andere Produkte heißt. Also mach mal langsam mit deinen hochnäsigen Anschuldigungen.
w25
 
G

Gast

Gast
  • #20
@14 Was tut das denn zur Sache? Ein Persoanlvermittler muss keine Ahnung von SAP haben um eine glückliche Beziehung führen zu können. Darum geht es doch hier.
 
G

Gast

Gast
  • #21
@Fragestellerin
Wenn Du moralische Bedenken ob seiner beruflichen Tätigkeit hast, dann lasse es lieber sein und reiche ihn an #4 weiter. Personalleasing klingt hübsch, was Du aber lieber mit moderner Sklaverei und Menschenhandel übersetzen solltest.

@13 Ich kann bei Deinem Statement, was die Hartz-IV-Empfänger betrifft, nur milde lächeln, weil Du scheinbar keine Ahnung hast, was den Arbeitsmarkt betrifft. Weißt Du eigentlich, dass es viele Angestellte dieser Ausbeuterfirmen gibt, die durch die Arbeit und schlechte Bezahlung in selbigen Unternehmen erst zum Hartz-IV-Empfänger werden?
 
H

Hieronymus

Gast
  • #22
Zeitarbeitsfirmen erfüllen eine gefragte Dienstleistung und sind nicht unmoralisch. Natürlich gibt es auch dort schwarze Schafe. Wenn du so voreingenommen gegen Personalleasing bist, hat es aber vielleicht keinen Zweck. Ich würde den Menschen betrachten und nicht vorschnell urteilen. Magst Du ihn? Das sollte doch die Frage sein, oder?

Die Bildung meiner Freundin ist mir auch wichtig. Man möchte sich über alles auf einem entsprechenden Niveau unterhalten können. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die formale Ausbildung nicht alles über die tatsächliche Allgemeinbildung aussagt. Also unterhalte dich einfach viel mit ihm über das, was dir wichtig ist. Dann kannst du beurteilen, ob seine Bildung deinen Ansprüchen genügt.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Werden diese Kommentare hier wirklich von Akademikern geschrieben?
Schade!
 
G

Gast

Gast
  • #24
@ #19 Man will doch aber einen Mann auf den man Stolz sein kann! Auf einen Personal- bzw. Menschen-Händler kann man doch nicht stolz sein.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Das Problem bei Zeitarbeitsfirmen ist momentan, dass eben "jeder" eine solche aufmachen kann.
Dadurch schaden diese Firmen seriösen Personalvermittlern, die über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen.
Man kann einen SAP Berater (z.B.) nicht vermitteln - wie eine Putzfrau (ohne diesen Beruf herabwürdigen zu wollen); aber putzen ist halt nur putzen.
Im Bereich SAP gibt es sehr viele Module in verschiedenen Systemen;
SAP Berater sind spezialisiert; werden sie durch Druck dieser Zeitarbeitsfirmen falsch, d. h. fachfremd eingesetzt, kann schnell ein Schaden in Millionenhöhe entstehen.
-> Schuster bleib bei deinen Leisten.
Personaberaterin, w46
 
G

Gast

Gast
  • #26
@ #18 Erst informieren, dann Meinung äußern.
SAP = Sanduhranzeigeprogramm
Aber deine Version ist auch sehr nett ;-)
 
  • #27
Ist das nicht schön? So wenige Vorurteile, besonders von der Fragestellerin und 8/10/11/14/20

Also liebe Fragestellerin, Du bist also eine Klassenkämpferin die es als unmoralisch ansieht auch schwierig vermittelbaren Arbeitnehmern eine Stelle zu geben und Verantwortung für diese Leute zu übernehmen? Gib dem armen Kerl die Chance jemanden kennenzulernen der so etwas zu schätzen weiss. Und dann auch noch gerade mal eine mittlere Reife weil er ja dann was unternommen hat und nicht weiter dem Staat auf der Tasche gelegen ist, ist natürlich gar nicht Dein Niveau! Natürlich nicht, da muss Du noch hart an Dir arbeiten um dorthin zu gelangen. Kleiner Tip, fang mal mit Deinen Vorurteilen an.

Ich habe selbst mal für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Hab mich nicht ausgebeutet gefühlt, war anständig bezahlt und ich konnte in etlichen Firmen Erfahrungen sammeln was mir nicht geschadet hat. Nein, bin werde ein Säufer noch sonst irgendwie daneben aber versuch mal eine normale Stelle zu bekommen wenn Du nur zwei Jahre überbrücken musst um die Wartezeit fürs Studium vollzumachen. Das war eine gute Möglichkeit. Schwarze Schafe gibts überall!

Also lass die Finger von Ihm und geb #4 seine Chiffre
 
  • #28
@#14: Dann müsste man aber konsequenterweise jeden ablehnen, der als Vermittler in einer IT-Consulting-Firma arbeitet. Die vermitteln nämlich auch allzu oft Gurken, um Kohle zu verdienen. Banker müsste man auch alle als Partner ablehnen, denn die vermitteln skurrile Finanzinnovationen. Versicherungsvertreter müsste man erst recht ablehnen.

Wer sich bei einer Zeitarbeitsfirma Arbeitskräfte besorgt, muss eben wissen, wofür man die in der Regel einsetzen kann. Und wer hochspezialisierte IT-Leute benötigt, weiß auch, wo man sie herkriegt - und wie viel man dafür bezahlen muss.

@Fragestellerin: Wegen der bloßen Tatsache, dass ihm ein Personal-Leasing-Unternehmen gehört, würde ich ihn wirklich noch nicht in den Wind schießen. Ein gängiges Vorurteil ist natürlich, dass solche Leute ziemlich rücksichtslos mit ihren Mitarbeitern umgehen und deren Notsituation ausnutzen. Ich würde ihn weiter treffen und ihn daraufhin überprüfen, ob er eine solche Geisteshaltung hat. Kristallisiert sich das im Laufe der Zeit heraus, würde ich keine Beziehung in Erwägung ziehen.
 
C

CatWoman

Gast
  • #29
w 43
Meine Tochter z.B. besucht "nur "die Hauptschule, obwohl sie durchaus "mehr drauf hätte".
Sie kommt mit dem System nicht zurecht, aus welchen Gründen auch immer. Sie wird sicher ihren Weg machen und ich hoffe inständigst, dass sie einmal nicht an den gängigen Vorurtelen scheitern wird, auch und insbesondere bei der Partnerwahl!
Man sollte doch niemals wegen eines Schulabschlusses auf einen Menschen herabsehen. Damit setzt man sich selbst herab, denke ich, wenn man nicht in der Lage ist, hinter einen Menschen zu blicken, ihn nur über Äußerlichkeiten beurteilt. M.E. ein fataler Fehler. Möglicherweise entgehen einem dabei die besten Chancen, wundervolle Menschen kennenzulernen.
 
G

Gast

Gast
  • #30
@ Fragestellerin
Sei vorsichtig, wer dir was rät! Natürlich will ein "Menschenhändler", dass du mit einem Personalleasing Unternehmer eine Beziehung eingehst. Sie tun schließlich das gleiche.
Laß die Finger von ihm. Solche Leute sind skrupellos.
Ich war mit einer Sekretärin einer solchen Firma zusammen. Ihr Charakter färbte von ihrem Chef regelrecht ab. Man hatte zu funktionieren ansonsten konnte man gehen.
Ich zog es vor zu gehen. Erspare dir diese Erfahrung.
Außerdem paßt sein Schulabschluß nicht zu einem absolvierten Studium.
m, 33
 
Top