Falscher Ansatz!
Die wirklich optimale Partnerwahl besteht einzig darin, dass sowohl Kopf (Verstand), Bauch (unbewusstes Gefühl, ob es passt) und Herz (Verliebtsein, Zuneigung) einig sind und Ja sagen.
Es wäre grundfalsch, entgegen des Verstandes eine Beziehung einzugehen, die absehbar scheitern wird oder deren Widrigkeiten und Unvollkommenheit schon klar erkennbar ist, nur weil man ach-so-verliebt ist. Dazu hat der Mensch den Kopf -- um zu denken, um Fehler vermeiden zu können.
Ebenso falsch ist es, eine Beziehung einzugehen, nur weil die Fakten passen, aber das Herz empfindet nichts. Was soll das bringen? Zweckehe? Ohne Liebe fallen Kompromisse schwerer, ist dauerhafter Zusammenhalt kaum möglich. Liebe und Zuneigung als Basis für eine Partnerschaft ist meiner Meinung nach unabdingbar.
Die einzig richtige Antwort lautet: Kopf und Herz müssen zustimmen!
Im übrigen glaube ich, dass Faktoren wie Bildung, Charakter, Interessen und Gewohnheiten, Ansichten und Wertvorstellungen sowie Lebensziele durchaus fast immer auf beide Komponenten einwirken, denn Wellenlänge und Chemie passen gerade dann besonders gut, wenn man in diesen Aspekten ähnlich tickt und dann sagen oft Herz und Kopf gleichzeitig Ja.
Faktoren wir Vermögen und Einkommen habe dagegen keine allzu große Bedeutung mehr, finde ich. Einkommen und Berufsstand sollten grob auf ähnlicher Ebene liegen, damit man den gleichen Horizont bezüglich Urlaub, Freizeitgestaltung, Lebensqualität hat, aber plus-minus 50% oder so können dafür schon reichen. Gerade wenn die Männer eher etwas besser verdienen als die Frau, haben damit beide meist gar kein Problem.
Abschließend sollte man bedenken, dass man selten 100% erhält. Wenn man sich super sympathisch findet, aber die Stimme nicht so schön ist -- na, man kann nicht alles haben. Aber was nützt die angenehmste Stimme, wenn man sich nicht sympathisch findet? Das gleiche gilt für die meisten anderen Faktoren. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen und dazu gehört für mich persönlich, dass ich mich verliebe und dass auch mein kopf sagt: Ja, wir haben viel gemeinsam und es steht einer dauerhaften Partnerschaft nichts im Wege.