Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Soll man sich bei der Partnerwahl mehr auf den Verstand oder auf sein Gefühl verlassen ?

Zur Zeit könnte ich mir eine Beziehung mit zwei unterschiedlichen Frauen vorstellen (bis hin zur Vernunftehe - Gefühlsehe): Eine Bekannte hat eine bessere Ausbildung und ein höheres Einkommen und die andere ist deutlich attraktiver und spricht meine Gefühlswelt stärker an (optische Reize, Stimme). Wer hat Erfahrungen welche Art der Beziehung mehr Erfolg verspricht. Gilt das Sprichwort "Schönheit vergeht, Hektar besteht ?"
 
  • #2
Falscher Ansatz!

Die wirklich optimale Partnerwahl besteht einzig darin, dass sowohl Kopf (Verstand), Bauch (unbewusstes Gefühl, ob es passt) und Herz (Verliebtsein, Zuneigung) einig sind und Ja sagen.

Es wäre grundfalsch, entgegen des Verstandes eine Beziehung einzugehen, die absehbar scheitern wird oder deren Widrigkeiten und Unvollkommenheit schon klar erkennbar ist, nur weil man ach-so-verliebt ist. Dazu hat der Mensch den Kopf -- um zu denken, um Fehler vermeiden zu können.

Ebenso falsch ist es, eine Beziehung einzugehen, nur weil die Fakten passen, aber das Herz empfindet nichts. Was soll das bringen? Zweckehe? Ohne Liebe fallen Kompromisse schwerer, ist dauerhafter Zusammenhalt kaum möglich. Liebe und Zuneigung als Basis für eine Partnerschaft ist meiner Meinung nach unabdingbar.

Die einzig richtige Antwort lautet: Kopf und Herz müssen zustimmen!

Im übrigen glaube ich, dass Faktoren wie Bildung, Charakter, Interessen und Gewohnheiten, Ansichten und Wertvorstellungen sowie Lebensziele durchaus fast immer auf beide Komponenten einwirken, denn Wellenlänge und Chemie passen gerade dann besonders gut, wenn man in diesen Aspekten ähnlich tickt und dann sagen oft Herz und Kopf gleichzeitig Ja.

Faktoren wir Vermögen und Einkommen habe dagegen keine allzu große Bedeutung mehr, finde ich. Einkommen und Berufsstand sollten grob auf ähnlicher Ebene liegen, damit man den gleichen Horizont bezüglich Urlaub, Freizeitgestaltung, Lebensqualität hat, aber plus-minus 50% oder so können dafür schon reichen. Gerade wenn die Männer eher etwas besser verdienen als die Frau, haben damit beide meist gar kein Problem.

Abschließend sollte man bedenken, dass man selten 100% erhält. Wenn man sich super sympathisch findet, aber die Stimme nicht so schön ist -- na, man kann nicht alles haben. Aber was nützt die angenehmste Stimme, wenn man sich nicht sympathisch findet? Das gleiche gilt für die meisten anderen Faktoren. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen und dazu gehört für mich persönlich, dass ich mich verliebe und dass auch mein kopf sagt: Ja, wir haben viel gemeinsam und es steht einer dauerhaften Partnerschaft nichts im Wege.
 
G

Gast

Gast
  • #3
FS: Solltest Du Dich für die Verstandsvariante entscheiden und Deine Partnerin irgendwann bemerken, dass sie nur Deine "Vernunftswahl" und keine Herzentscheidung war, wird sie sehr verletzt (zu Recht) sein. Und sie wird es bemerken, denn früh oder später wirst Du sie betrügen, denn das Gefühl/Herz wird sich einen Weg bahnen, die Gefühle lassen sich auf Dauer nicht unterdrücken. Wenn Du damit leben kannst, andere zu verletzen, dann nur zu.......
 
G

Gast

Gast
  • #4
hm -- klingt irgendwie kaufmännisch... eine bilanz :)
lieber fs.
nach welchen gesichtpunkten du am ende entscheidest... tja..... wichtig ist aus meiner sicht, dass du mit deiner entscheidung am ende glücklich bist; sie auch in einigen jahren noch für richtig hältst.
ich kann nur sagen: hör auf dein herz !
wer ist in deinen gedanken? in deinen träumen? wünschst du dir manchmal, einen schönen moment zu teilen?! mit wem?? wen möchtest du berühren, in die arme schliessen, bei wem kannst du leidenschaft entwickeln? und von welcher der damen wünschst du dir, dass DU in IHREN gedanken bist?!

übrigens, sollte dir auf meine fragen niemand einfallen, sind beides die falschen ;-)

ach und nochwas: ein mensch, den du von herzen liebst, wird immer "schön" bleiben für dich. besitz verliert irgendwann an bedeutung......

w/42
 
G

Gast

Gast
  • #5
ich hoffe für beide Damen, dass Sie dich durchschauen und du am Ende allein da stehst.....
 
G

Gast

Gast
  • #6
Es ist äußerst lustig, auch hier feststellen zu können, dass bei gleicher o. g. Frage jedoch von einer Frau, die Frauen ihrer Geschlechtsgenossin raten, mit BEIDEN das Verhältnis zu halten. Stellt ein Mann dieselbe Frage, dann heißt die Antwort:"falscher Ansatz" oder "beide sind falsch"!
m-
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hallo Fragesteller,

an welche von beiden Frauen denkst Du Tag und Nacht, welche geht gar nicht mehr aus Deinem Kopf und Deinem Herz, welche möchtest Du keine Sekunde Deines weiteren Lebens mehr missen???

Für mich klingt das, was Du schreibst nach einem Deal.

Folgerichtig schreibst Du auch: bei der einen Frau sprechen Dich eher die materiellen Dinge an, bei der anderen 'spricht die Gefühlswelt stärker an'.

Wenn man jemanden liebt, dann ist da entschieden weniger Raum für Überlegungen, wie Du sie anstellst ;-)

Du solltest mit keiner der beiden Frauen eine Beziehung eingehen!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Gebe Dir dieselbe Empfehlung wie #6 - klingt alles nach einer Kalkulation, weniger nach einem "Ja" zu einer dieser Frauen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Behalte doch einfach beide Frauen, solange das geht. Dein Problem löst sich dann bestimmt irgendwann einmal von ganz alleine! Vielleicht wartest Du auf diese Antwort. - m
 
G

Gast

Gast
  • #10
an den fs: Du solltest Du auf Dein (Bauch-)Gefühl verlassen und Dich für diejenigen Dame entscheiden, die Dich hier eher anspricht - f,39
 
G

Gast

Gast
  • #11
Nummer 3 hat recht - es geht doch um Liebe oder so etwas ähnliches, nicht ums Geschäft, oder? meint frau, 32
 
G

Gast

Gast
  • #12
Wenn die Bekannte mit dem höheren Einkommen schwanger wird und Ihr eine Familie gründen wollt, ist ihr beruflicher Status sowieso hinfällig. Wieso schließt Du nicht Freundschaft mit der "Bekannten" und lässt Dich auf eine Liaison mit Deiner Gefühlswelt ein? Ich glaube allerdings da ist die Richtige vielleicht noch gar nicht dabei oder doch? Lerne doch beide erst näher kennen, bevor Du eine Entscheidung triffst. Gib' Dir die nötige Zeit, frag' Freunde welcher Typ Frau besser zu Dir passt. Welche möchtest Du im Bett neben Dir aufwachen sehen morgens? Mit welcher verbringst Du lieber Deiner Freizeit? Zu welcher hast Du Vertrauen und bist überzeugt, dass sie es ehrlich meint mit Dir? Warst Du denn noch nie richtig verliebt? Man muss doch wissen, wie sich das anfühlt!!! Und zuletzt: Mit welcher Frau könntest Du eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen?
 
G

Gast

Gast
  • #13
Beide sind nicht die Richtige.
Die eine spricht Deinen Geldbeutel an, die andere Deine Unterhose und Inhalt.
Beide sprechen nicht Dein Herz an.

Weitersuchen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top