Seit 13 Jahren lebe ich in einer Beziehung. Wir harmonieren u. sind glücklich. ..... Soll ich auf meinen Wunsch verzichten oder ihn verlassen?
Unter Glück verstehe ich was anderes. Wenn ich glücklich mit jemandem bin, kommt mir nicht der Gedanke, dass ich ihn verlasse, weil er mir
einen Wunsch nicht erfüllt, auch wenn mir das ein echtes Anliegen wäre.
Ich finde es total normal, dass ich nicht alles bekomme, was ich gern hätte - das meiste braucht man ohnehin nicht - so auch eine Ehe im fortgeschrittenen Alter.
Ich denke nur daran, jemanden zu verlassen, wenn ich mit ihm nicht glücklich bin, wenn die Nachteile der beziehung überwiegen.
Jahr für Jahr hoffte ich auf einen Heiratsantrag.....
In solchen Fragen hofft man nicht 13 Jahre vergeblich und wechselt regelmäßig die Argumente, sondern klärt das nach 3-5 Jahren.
Nun sprach ich von Absicherung
Wogegen willst Du denn abgesichert werden? Du bist eigenverantwortlich und für Deine Absicherung gegen alle Unbillen des Lebens selber zuständig.
Du hats doch wohl hoffentlich nicht 13 Jahre mit ihm zusammengelebt, Deine Berufstätigkeit zurückgefahren, um ihm den Haushalt zu machen?
Er ... will dem Staat keine Steuern schenken, sind seine Argomente.
Das wäre der einzige erkennbare Grund, ihn zu verlassen: er
ist dumm oder er
hält Dich für dumm. Allerdings würde ich mich fragen, warum Du 13 Jahre brauchst, um das zu erkennen.
Die Familie steht unter dem besonderen Schutz des Staates - es gibt nur Steuervorteile einer Ehe, sowohl bei der gemeinsamen Veranlagung des Einkommens, wie auch hinsichtlich der Freibeträge beim erben und auch Hinterbliebenenrenten. Ebentuelle Nachteile ergeben sich nicht aus Steuern sondern aus dem Unterhaltsrecht.
Wenn ich einen Menschen wirklich lieben würde, dann glaube ich auch an seinen guten Charakter, möchte, dass er auch die finanziellen Vorteile aus der Beziehung bekommt. Ich habe kein Problem ihn zu heiraten, weil ich nicht annehme, dass er mich um mein Einkommen bringen will.
Ein Problem habe ich nur, wenn ich Vorbehalte gegen den Menschen habe. Dann wäre ich aber nicht mit ihm zusammen - jedenfalls keine 13 Jahre.