Sicher kann man das so sehen, liebe @Charline und ich streite auch nicht ab, dass man im ersten Moment ein Gefühl der Genugtuung hat.
Wenn ich für mich aber eines im Leben verstanden habe, dann ist es das, dass ich Menschen, deren Charakter sich als schäbig erweist, schnellstmöglichst und kommentarlos (wieder) aus meinen Leben selektiere.
Da bin ich heute wie eine Lotusblüte
Es schont die Nerven und am Ende, wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist, ist man doch froh, dass die betreffende Person einfach nur weg ist und ihre Schäbigkeit keinen weiteren Schaden anrichten kann, oder konnte.
Solche Charaktere sind auch immer die, die gerne nachtreten, gerne noch ihr Gift verspritzen und auch sehr kleinlich sind.
Warum sich die Nerven unnötig damit kaputt machen?
Glaubst Du wirklich, dass Racheaktionen bei solchen Menschen etwas bringen, ausser, dass man evtl. befürchten muss, dass dieser sich wiederum rächt, beleidigend wird... etc...?
Es ist doch nur gut, wenn man das wahre Gesicht eines Menschen so zeitig entdeckt, da halten sich die Schäden an Seele und Leben in der Regel doch in Grenzen.
Ich bin immer dafür, solche Menschen einfach nur ziehen zu lassen und für sie nicht mehr erreichbar zu sein.
So kann man schneller abschliessen und sich Neuem und den schönen Dingen im Leben wieder zuwenden, ohne jeden Verdruss, der sich im schlimmsten Fall dann noch über Monate oder Jahre hinzieht.
Das hat für mich auch nichts damit zu tun, dass man sich alles gefallen lässt, oder den anderen damit im Grunde ungeschoren davon kommen lässt, sondern damit, dass ich es schaffe, gesunde Grenzen zu ziehen und meinen persönlichen Frieden in den Mittelpunkt zu stellen.
Viele Grüsse