Sollte ich meinem Partner von meinen Gefühlen für einen anderen Mann erzählen?
Ich lebe seit 3,5 Jahren in einer festen Partnerschaft mit zwei Kindern (meins und unser gemeinsames). Wir durchleben gerade einige Herausforderungen (finanzielle Engpässe, mein Kind scheint stressanfällig, evtl. hochsensibel zu sein, ich bilde mich fort und es bleibt wenig Paarzeit). Mein Partner liebt mich sehr. Ich weiß gerade für mich aber nicht mehr was Liebe ist. Denn ich bin emotional zwischen ihm und einem anderen Mann aus meiner Vergangenheit hin- und hergerissen. Gerade will sich eigentlich lieber allein sein. Wir waren nie fest zusammen, weil er immer wusste, dass er beruflich ins Ausland gehen würde und da wollte er niemanden zurücklassen und vermissen. Aber wir wir hatten Gefühle füreinander. Vor fünf Jahren ging er dann fort. Mittlerweile ist er wieder in Deutschland, wohnt zwar viele hundert Kilometer von uns entfernt. Wir haben uns allerdings trotzdem getroffen, weil ich ihm schrieb. Ich konnte ihn über die Zeit nie ganz vergessen und wollte bei einem Treffen Fragen für mich klären, die mir helfen sollten mit ihm und unserer Vergangenheit ganz abzuschließen. Wir küssten uns allerdings und als ich zwei Monate später beruflich in seiner Stadt war, verbrachten wir die ganze Zeit zusammen wie ein Paar. Er empfindet auch etwas für mich, sagt aber auch, dass er kein Teil meines Lebens sein kann, weil meine Familie nicht zerstört werden darf und er will, dass ich glücklich bin. Wir wollen uns aber wiedersehen und haben sehr viel telefoniert und geschrieben. Die Sehnsucht ist auf beiden Seiten groß.
Meine Fragen an euch: was ist Liebe? Ist es schlau mit meinem Partner offen zu sprechen, wie es mir geht? Ich verurteile mich für meine Gefühle zu diesem Mann und bekomme sie dennoch nicht weg. Ich versuche es derzeit mit mir selbst auszumachen, aber mein Partner merkt natürlich meine Veränderung. Dennoch habe ich Angst davor, mich etwas von der Schuld zu befreien, wenn ich ihm von meinem Gefühlen erzähle und er leidet dadurch.
Kennt ihr solche Situationen von euch? Wie habt ihr euch sortiert und was könnt ihr mir raten? Ich fühle mich emotional überfordert und zerissen. Da ich mit niemanden darüber sprechen kann, habe ich das Gefühl depressiv zu werden.
Meine Fragen an euch: was ist Liebe? Ist es schlau mit meinem Partner offen zu sprechen, wie es mir geht? Ich verurteile mich für meine Gefühle zu diesem Mann und bekomme sie dennoch nicht weg. Ich versuche es derzeit mit mir selbst auszumachen, aber mein Partner merkt natürlich meine Veränderung. Dennoch habe ich Angst davor, mich etwas von der Schuld zu befreien, wenn ich ihm von meinem Gefühlen erzähle und er leidet dadurch.
Kennt ihr solche Situationen von euch? Wie habt ihr euch sortiert und was könnt ihr mir raten? Ich fühle mich emotional überfordert und zerissen. Da ich mit niemanden darüber sprechen kann, habe ich das Gefühl depressiv zu werden.