Also die Beziehung mit der Nachbarin ist beendet.
Er will die Ehe auf jeden Fall fortsetzen, hat aber begriffen, dass ich mir darüber noch nicht 100ig klar bin.
Liebe FS,
warum will er die Ehe unbedingt fortsetzen?
Weil er dich über alles liebt?
Wenn er das tun würde, hätte er dich nicht jahrelang mit der Nachbarin betrogen.
Dass es nicht einfach ist, nach so vielen Jahren eine Ehe zu beenden, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wir waren 22 Jahre verheiratet und durch drei Kinder und gemeinsame Unternehmungen verbunden.
Trotzdem: Als ich meinen Ehemann samstags inflagranti erwischte, war ich montags beim Anwalt und habe die Scheidung eingereicht. Für mich gab es keinen Diskussionsbedarf nach dieser Sache.
Das Trennungsjahr begann sofort, obwohl wir noch zusammen wohnten. Und bereits ab diesem Zeitpunkt ging es mir besser und besser. Bevor der Scheidungstermin ein Jahr später stattfand, hatte ich mich mit den Kindern auch räumlich getrennt und ging beruflich eigene Wege.
Nach und nach erfuhr ich von weiteren außerehelichen Aktivitäten, durch sogenannte gemeinsame Bekannte, die seinerzeit bloß nichts gesagt hatten, "weil sie unsere Ehe nicht auseinander bringen wollten."
Scheiden lassen wollte ER sich auch nicht, weil er O-Ton "nur mich geliebt hat". Bei den drei Fragen des Richters antwortete er jeweils das Gegenteil von mir. Geschieden wurde ich nur, weil das Trennungsjahr beendet war. Ansonsten hätte ich, laut meiner Anwältin, schlechte Karten gehabt.
Auf dem Heimweg vom Gericht hatte ich das Gefühl, als würde eine Zentnerlast von mir genommen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl wieder frei zu sein. Das empfinde ich so bis heute, obwohl meine jüngste Tochter damals zu mir sagte, durch diese Ehe hätte ich 22 Jahre meines Lebens verloren und die bekäme ich nie wieder zurück. Es stimmt, diese Jahre sind unwiderbringlich vorbei, aber was ich seither mit meinem Leben angefangen habe, zeigt mir jeden Tag, dass es sich gelohnt hat, etwas zu beenden, was mich nur krank gemacht hätte und etwas Neues zu beginnen, das mir die Freude am Leben zurückgegeben hat.
Ein Mann der seine Frau belügt und betrügt, ob mit der Nachbarin oder der Lehrerin seiner Kinder, hat keinen Respekt vor seiner Frau und wird das immer wieder tun. Beim nächsten Mal wird er allerdings vorsichtiger vorgehen. Die Ausrede, dass er einen nur schonen will und deshalb nichts sagt, ist an den Haaren herbei gezogen. Er lügt nur, weil er sich selbst schonen will und um störungsfrei seinen Betrug durchziehen zu können.
33 Jahre sind eine lange Zeit. Es ist deine Entscheidung, ob du deinem Mann verzeihen und ihm wieder vertrauen willst. Ob das letztlich gelingt, wird die Zeit zeigen. Bei deinen Überlegungen solltest du vor allem darauf achten, wie es dir dabei geht, wenn ihr zusammen bleibt und bei dem geringsten unguten Gefühl sofort die Notbremse ziehen.