Soweit ich weiß KÖNNTE man dagegen aber klagen.
Vor dem Klagen empfieht sich ein Blick in der Arbeitsvertrag

, sonst weinst Du hinterher.
Du musst mal davon ausgehen, dass in solchen Firmen keine Dummbratzen auf den Arbeitsplätzen sitzen, sondern ausgebildete Personaler und sehr kompetente Arbeitsrechtler. Im Zweifelsfall, wenn Arbeitsverträge neu formuliert werden (für neue MA), dann werden noch entsprechende hochkarätige Fachkanzleien dazugezogen.
ist das überhaupt kein Problem, sofern die Leute nicht direkt zusammenarbeiten im Team oder ein hierarchisches Verhältnis besteht
Genau das habe ich geschrieben - erstmal kein Problem, wenn sie nicht direkt zusammenarbeiten, wobei die Betonung auf erstmal liegt, denn es kann sich durchaus zu Karrierehandicap erweisen, wenn man sich nicht mehr auf jede Stelle im Unternehmen oder in jedes Projekt bewerben kann.
Ich finde es total unverschämt, "vorausschauend" von oben Leute zu versetzen
Es wird niemand vorausschauend versetzt, bevor es eine wie auch immer geartete Bezieung gibt, aber es wird gehandelt, bevor es Auswirkungen gibt.
Stark ist das bei uns bei den AzuBi, wo sich schnell Paare bilden: die bekommen gleich gesagt, dass es nach Abschluss der Ausbildung für sie keinen gemeinsamen Einsatz in einer Org-Einheit gibt, d.h. gemeinsamer Arbeitsort unwahrscheinlich ist.
Das sind dann wohl auch Firmen....e wegen Krankheit oder Schwangerschaft) vorausschauend und unauffällig den Mitarbeiter loswerden. Nur eine Vermutung.
Das ist der Unterschied zwischen Vermuten und Wissen: es sind genau die Unternehmen die so handeln und handeln müssen, weil die Mitarbeiter einen extrem hohen Sozialschutz haben, die ungebremst und ohne Konsequenzen krankfeiern können wegen Beziehungsknatsch was das Unternehmen richtig teuer zu stehen kommt.
Ich kenne so viele Paare, die sich auf der Arbeit kennengelernt haben
Ich auch, haben ein langes Berufsleben und Umfeld Großunternehmen so an sich. Und auch da ist die Scheidungsrate nicht geringer als anderswo im Leben - daher und was dann so in der firma ausgelebt wird kommt es.
Woher wissen denn die MA immer dass da ein Verhaeltnis besteht?
Wenn es eine geheimgehaltene Affäre ist und das funktioniert, dann weiß es keiner. ES wird aber ncith verheimlicht, denn es geht um echte Beziehungen. Nach meiner Kenntnis gingen die Betroffenen meistens direkt zu ihren FK und suchten eine Lösung, weil sie garkein Hinterrücksgerede und über das Knie gebrochene Zwangsversetzung wollten.