In #7 schreibst Du, dass er im Ausland im Gefängnis war. Wenn Du trotzdem offenbar weiterhin Interesse an ihm hast, dann überdenke doch mal kritisch die Umstände:
Warum war er im Ausland im Gefängnis und wurde nicht nach Deutschland überführt? Wie ist das Rechtssystem in dem ausländischen Staat? In Deutschland kommt man nur unter zwei Bedingungen ins Gefängnis: Entweder man hat ein großes Vorstrafenregister (denn sonst gibt es immer erst nur Geldstrafe oder Bewährung) oder es handelt sich um eine schwere Straftat. Und wenn man auch noch "mehrere Jahre" im Gefängnis war, steckt um so mehr dahinter.
Wenn Du laut Deinem Beitrag #12 grundsätzlich denkst, jemand verdient eine neue Chance, so bedenke aber, dass die Rückfallquote von Exhäftlingen extrem hoch ist (schätze so um die 90%), insbesondere bei mehrjähriger Haftdauer.
Ich kann Dir nur raten, halte Deine Gefühle unter Kontrolle, setze die rosarote Brille ab und lerne ihn kritisch kennen. Nur so kannst Du sehen, ob er so anständig ist, wie er sich Dir darstellt oder ob er sich nicht nur so verkauft, um die wenigen Chancen, die er bei Frauen hat, optimalst zu nutzen.
Und bei allem Verständnis für diesen Mann und seine Resozialisierung, so denken wir Antwortenden hier nun mal alle an Dich. Und da fragt man sich schon, warum eine Frau, die ihr Leben ohne Vorstrafen gelebt hat, vermutlich intelligent und nicht unattraktiv ist, sich einen Mann mit diesem Lebenslauf sucht. Frage Dich selbstkritisch, ob Du ihm nicht nur auf den rechten Weg helfen willst oder ob er wirklich der "passende Mann" für Dich ist - und darum geht es doch schließlich bei ernsthafter Partnersuche.