Lieber FS
Oh, wie ich das ganze kenne, all sowas auf Seiten der Ex meines Mannes. Sie hat auch nur gelogen, beschuldigt, manipuliert. Immer und überall. Sie hat den Umgang untersagt und es so hingestellt als hätte der Vater kein Interesse. Dabei hat mein Mann alles versucht um seine Kinder regelmäßig sehen zu dürfen. Das ganze zieht sich nun schon viele Jahre hin, nichts wird besser. Leider!
Nach deiner Schilderung zur Folge
Da ihre Mutter eh alle manipuliert und lügt. Es reichte mir heute beim Jugendamt schon wieder als ich erfuhr, sie hätte meine Nummer nicht, sonst hätte sie schon selber mit mir Kontakt aufgenommen.
verhält es sich bei dir ähnlich und auch wenn du hier jetzt sicher ziemlich viel um die Ohren gehauen bekommst, von wegen " du bist Schuld, du musst dich anders verhalten und wie denkst du nur von deiner Tochter", so möchte ich dir sagen, dass ich deine Gedanken total nachvollziehen kann, weil ich selbst eine solche Frau live und in Farbe über Jahre miterlebt habe. Manch einer kann sich gar nicht vorstellen, zu was manche Frauen in der Lage sind, ohne überhaupt im geringsten an das Wohl der Kinder zu denken! Sie geben das nur vor und man glaubt ihnen, vorallem das Jugendamt hält oft zu den Müttern.
Ich weis nicht, was bei dir dazu geführt hat, dass du so wenig Kontakt zu deinen Kindern hast und ich möchte dich nicht entmutigen, aber aus m.e.E. heraus glaube ich nicht, dass sich an deiner Situation noch mal was ändern wird, denn an den Aussagen deiner Ex kann man ganz deutlich ablesen, dass sie mit dir gar nicht kommunizieren möchte, denn das Ziel lässt sich übers JA und mit dessen Unterstützung schneller erreichen. Insofern würde auch ein Gespräch mit ihr nichts nützen, da bin ich mir sicher. Dabei heraus kommen wird, dass sie dir aufzeigen wie wenig Möglichkeiten du hast und was das für die Kinder bedeutet, wenn du jetzt dagegen ankämpfst und du doch bitte im Sinne der Kinder nachgeben sollst. Man arbeitet also nicht an einer Lösung, sondern an deiner Zustimmung. Oder glaubst du wirklich ein Gespräch wird deine Ex davon abhalten weg zu ziehen, wo sie dich doch eh nicht mehr in ihrem Leben haben will?
Für alle die mich jetzt gleich steinigen wollen, ich gebe nur meine (in zweiter Reihe) gemachten Erfahrungen wieder!
Deine Frage würde ich also in deinem speziellen Fall mit NEIN beantworten.
Deine Kinder sind alt genug um Kontakt einzufordern, wenn sie ihn hätten haben wollen. Insofern liegst du mit deiner Einschätzung wahrscheinlich richtig, dass die Mutter schon sehr vor und gegen dich gearbeitet hat. Was soll ein Gespräch dann noch ändern.
Am geplanten Umzug sicher nichts. Willst du deine Tochter aufnehmen, das ist die Frage die du für dich klären musst. Wenn ich du wäre, wäre meine Türe für meine Kinder immer offen, egal was sie zu mir bewegt! Reden würde ich mit meiner Tochter und alles weitere Regeln über den Anwalt.