Hi Roscoe,

ohne alle Antworten zu deinem Thread hier gelesen zu haben würde ich folgendes wissen wollen:

Warum hattest du 2,5 Jahre so einen schlechten Kontakt zu deinen Töchtern?

Wärest du an ihnen ernsthaft interessiert gewesen, hätte dich niemand, auch nicht ein Intervenieren deiner Ex davon abhalten können, deine Kinder regelmäßig zu sehen.

Anscheinend sehen deine Töchter es so, dass ihr Vater sich nie um sie bemüht hat, weil er zu sehr mit sich selbst und der 'Ungerechtigkeit' beschäftigt war, die ihm widerfahren ist.

BUT:

Nun bekommst du eine zweite Chance, weil die Karten neu gemischt werden und statt darüber froh zu sein, Versäumtes nachholen zu können und bei deinen Kindern in einem anderen Licht zu stehen als bisher, stellst du dich quer.

Ich sage dir jetzt mal, wie ich in deiner Situation reagiert hätte:

Die Befindlichkeiten meines Ex wären oder ein Umzug in ein anderes Bundesland wären mir piepegal gewesen. Ich hätte meine neue Chance sofort ergriffen, um meinen Kindern wieder näher zu kommen. Es wäre gar keine Frage gewesen, dass meine große Tochter hätte zu mir ziehen können, sondern selbstverständlich, egal für wie lange und ich hätte ihr das auch so mitgeteilt, damit sie sieht wie wichtig sie mir ist. Zudem hätte ich alles dafür getan, dass auch der Kontakt zu meiner jüngeren Tochter, evtl. durch regelmäßige Besuche (z.B. an Wochenenden oder in den Ferien), bei mir und ihrer Schwester, sich wieder gebessert hätte.

Dass zwischen dir und deiner Ex noch viel im Argen liegt, geht aus allen deinen Postings hervor. Doch selbst wenn die Mädchen bisher, unter ihrem Einfluss, nicht gut auf dich zu sprechen waren und gewisse Dinge nicht optimal gelaufen sind, - jetzt hätten sie die Möglichkeit, dich von einer anderen Seite kennenzulernen, als von der, die deine Ex ihnen vermittelt hat.

Tu' dir selber einen Gefallen und mache ein für allemal einen Strich unter die Dinge, die in der Vergangenheit geschehen - und die nicht mehr zu ändern sind. Verzeihe deiner Ex und verzeihe dir.

Schau nach vorne und lasse deine Kinder an deinem Leben teilhaben.

Vielleicht schaffst du es in der Zukunft, durch deine Kinder, auch einen besseren Kontakt zu deiner Ex und ihrem neuen Mann zu bekommen. Ich denke da zum Beispiel, an den gemeinsamen Besuch als Eltern bei der Abiturfeier deiner Tochter oder anderen Gelegenheiten, die eure gemeinsamen Kinder betreffen. Irgendwann vielleicht einmal eine Hochzeit etc.

Deine Ex muss nicht deine beste Freundin werden, aber wegen eurer gemeinsamen Kinder wäre zumindest Akzeptanz und gegenseitiger Respekt angebracht. Wenn sie bisher nicht dazu in der Lage war, könntest du damit anfangen. Durch eure Kinder werdet ihr immer miteinander verbunden sein.

Glaube mir, dein Leben bekäme dadurch eine neue Qualität und du würdest dich selber mit der Zeit viel besser fühlen.