Also ich setze mal voraus, dass er ein sexuelles Verhältnis mit Dir hatte und es nicht nur platonisch war.
Er leidet, er ist sehr sensibel.
Muss man, glaube ich, auch, wenn man Frauen dauerhaft erfolgreich belügen will. Wer sensibel ist, leidet und sieht nicht aus wie ein fieser Lügner. Aber Einfühlungsvermögen seh ich NULL, denn sonst hätte er ein Problem, seiner Frau ins Gesicht zu lügen. Oder weiß sie von euch?
Viele merken, die Bez. befriedigt sie nicht mehr, dann wollen sie die Verantwortung weder für eine Trennung noch für eine Veränderung übernehmen und suchen sich außerhalb was Heimliches, um das, was in der Beziehung fehlt, zu kompensieren. Ihr Leben ist eigentlich stimmig, nur fehlen Romantik/Sex/Schmetterlinge.
Der unerfahrene Außenmensch ist in einer ganz anderen Position als der Vergebene. Er ist für Liebe u Bez. frei, der Vergebene nicht, weil jegliches Gefühl überschattet ist von Geheimhaltung, "du musst dich irgendwann trennen" oder "du musst irgendwann sagen, dass du dich nicht trennen wirst". Nur in der Zeit, in der der Betrüger mit seiner Affäre zusammen ist, ist die Welt rosa und nicht alltäglich, langweilig.
Vielleicht weiß er auch, dass mit der Affäre das ganze genauso alltäglich werden wird, wenn man erstmal offiziell zusammen ist. Falls das überhaupt geht, weil seine Freunde ja die neue Person ablehnen könnten oder eine Scheidung in den Kreisen was Negatives bedeutet.
Vielleicht liebt er Dich wirklich und es gibt eine sonstige Blockade, die ihn hindert, mit Dir zusammenzukommen. Aber meist ist es, dass man einfach sein Leben nicht verändern will und das, was die Affäre gab, nicht wirklich relevant für sein Leben findet.
Soll heißen: Geh nicht von Dir aus, dass Du weißt, was er fühlt und warum er was fragt.
Du hast geschrieben, ihr seid im Guten auseinander, also denke ich nicht, dass ER Schluss mit Dir gemacht hat, was aber vielleicht stimmt? Du sorgst Dich drum, dass es ihm schlechtgehen könnte,
weil es Dir schlechtgehen könnte? Warum denkst Du, dass ihn das so interessiert, dass er den Kontakt wieder aufnehmen wollte?
Dass ich mich lösen kann, vielleicht schon gelöst habe. Ich frage mich. Soll ich ihm das sagen? Denke, dass es ihm auch Hilft.
Hat er Angst, Du tätest Dir was an?
Wer andere für seinen Vorteil anlügt, lügt auch Dich an, wenn es ihm Vorteile bringt. Vielleicht hast Du Dich sehr angeklammert, hast ihn beschworen, sich zu trennen und mit Dir glücklich zu werden, und er hat Dir erzählt, dass er Dich sehr vermissen wird und für Dich hofft, dass Du ihn vergessen kannst. Vielleicht noch so ein Bla wie "ich tu dir nicht gut", was stimmt, denn er hat ja 1,5 Jahre rumgeeiert.
In welcher Situation wünscht sich ein nicht eben verantwortungsbewusster Bez.führer, dass ein anderer ohne ihn glücklich wird? Ich würde sagen, wenn ihm der andere leidtut, oder gar, wenn er froh ist, dass es vorbei ist.