In meinem Freundeskreis steht ein Mann ziemlich auf meine beste Freundin, nur traut der sich überhaupt nicht, ihr das irgendwie eindeutig zu vermitteln.
Ich habe nicht verstanden, woher du das weißt.
Ich nehme an, er hat dir beides gesagt.
Und dann noch, dass du es deiner besten Freundin aber nicht sagen sollst, soweit richtig ?
Nun, er pokert. Denn er hat es genau dir erzählt, damit du es ihr sagst.
Er tut also so, als sollst du es ihr nicht sagen und weil du dich nicht instrumentalisieren läßt, sagst du 'klar, mache ich nicht, kannst dich auf mich verlassen'. Und daran hältst du dich dann und er guckt dumm.
Oder er hat auf den Zusatz verzichtet, dann sagst du: 'ok, ist es dir recht, wenn ich es ihr sage ?' und dann je nachdem, s.o.
Ist einfach bis jetzt, finde ich.
Was aber, wenn du es nicht weißt, sondern nur denkst, er stünde auf sie ?
Wenn man es als Außenstehender sieht / zu sehen glaubt ?
Dann würde ich meiner Freundin genau dies sagen, auch einfach, finde ich.
Wenn mich einer von den beiden bittet, etwas zu arrangieren, mache ich das. Ungefragt nicht.
Ich finde, es reicht, wenn ich meine Freundin aufmerksam mache, das allerdings fände ich sehr gut und richtig.
Ich war mal in einer solchen Situation:
Ich hatte eine Clique noch aus Studentenzeiten, wir waren alle knapp über 25. Da war ein Mann, in den ich verknallt war, der war sweet und zurückhaltend und schüchtern, also genau mein Fall und er war auch sehr nett zu mir.
Aber ich hatte Angst vor einem Korb und von ihm kam nichts.
Wenn ich damals dieses Forum schon gehabt hätte, hätte ich kapiert, dass er kein Interesse hatte, aber ich war damals auch eine von denen, die sich an Strohhalme der Hoffnung klammern.
Ich erzählte oft meiner Freundin, die, wie es der Zufall wollte, seine Ex war, war aber schon Jahre her, wie süß er... und was er heute wieder... usw. Irgendwann bot sie an, ihn direkt zu fragen und ich nahm an. Am nächsten Tag brachte sie mir schonend bei, dass er mich nicht wollte, ihr aber sehr dankbar für das Gespräch sei, denn er habe es längst bemerkt, dass ich ihn anbaggere und habe nicht gewußt, wie er mir sagen solle, dass es nix werde.
OMG ! Wie peinlich !
Ich habe mich sehr klein und mies gefühlt und ich bin dem Mann dann aus dem Weg gegangen.
Auch erst mal gar nicht hin zu den Treffen.
Auch vor meiner Freundin, der Zeugin meiner Schmach, habe ich mich geschämt.
Aber immerhin wußte ich dann Bescheid und habe schnell nach vorn geblickt.
Übrigens ist immer ein winziger Schatten des Zweifels gewesen, damals und auch bis heute.
Denn diese Frau neigte zu Illoyalität, auch zu Intrigen. Nicht oft, aber ich hatte es erlebt.
Und so bin ich mir bis heute nicht zu 100% sicher, dass es das Gespräch wirklich gegeben hatte und das mit diesem Ergebnis.
Selbst den Dingen auf den Grund zu gehen ist besser.
w 51