Du schreibst zu wenig Infos für ein Bild.
Wenn Du wirklich weißt, dass die Beziehung tot ist und Dir das nicht nur erzählt wird, damit Du bei Laune bleibst, dann könnte er ja wirklich in Erwägung ziehen, sich zu trennen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass die Exbeziehung dann einfach vorbei ist und nicht Verarbeitung mit in Deine Bez. geschleppt wird.
Der Mann fährt anscheinend schon eine Weile zweigleisig. Also so sicher, dass er seine Beziehung aufgeben sollte, ist er sich nicht gewesen, sonst wäre er längst getrennt. Also ist die Beziehung entweder richtig schlecht und beide harren hinter der für irgendwen nötigen Fassade aus, oder aber sie ist nur irgendwie doof geworden und man kann es laufen lassen, bis einem was Besseres begegnet, das man richtig geprüft hat. SO verhält er sich dann aber auch in Deiner Beziehung, er lässt es laufen, auch wenn es nicht mehr FÜR IHN passt.
Dann gibt es auch noch das Problem, dass Menschen, die aus einer Beziehung kommen, manchmal/oft? nur einen Übergangspartner brauchen, um danach von diesem weichen Kissen ins Singlesein zu springen. Das ist leichter, wenn man noch ein bisschen Beziehung ohne Verbindlichkeit haben kann, statt gleich ins Singlesein zu springen.
Wenn man nicht will, dass der Mensch die Freiheit schmecken kann, die er bekommt, wenn er seine Affäre für die schönen Stunden weiterführen kann, aber im Alltag machen kann, was er will, dann MUSS man aus Sicht der Affärenfrau gleich zusammenziehen, denke ich. Ansonsten merkt er erstmal, wie schön das ist, dass er leben kann, wie er will, ohne dass er Kompromisse machen muss, auf eine Partnerin Rücksicht nehmen muss, ihre Bedürfnisse erfüllen muss, UND die schönen Stunden der Affäre haben kann ohne Verpflichtungen. Wenn er das nicht von sich aus schon so denkt. Seine Meinung zum Zusammenziehen hast Du nicht geschrieben.
Aber ich weiß nicht, wie Dein Affärenmann tickt. Vielleicht will er die Rolle, die er für seine Partnerin hat, auch bei Dir haben und hat kein Problem damit, für Dich Kompromisse zu machen.
Das Verhindern des Schmeckens der Freiheit ist nun kein Argument. Das ist "Mann manipulieren, um ans Ziel zu kommen". Wenn Du wissen willst, ob er sich wirklich für Dich ALS PARTNERIN interessiert, könnte jeder erstmal in seiner eigenen Wohnung leben und ihr startet die Beziehung neu, statt im Kopf weiter zu haben, dass es wie die Affäre weitergehen muss in der Beziehung. Ich glaube nicht, dass das so sein wird, weil Affäre eben nur für schöne Stunden ist.
Ein echtes Argument FÜR Zusammenziehen ist, dass ihr dann schneller feststellt, ob ihr im Alltag passt, was wichtig ist, falls das für einen von euch oder gar beide dazugehört, dass man in einer Partnerschaft zusammenwohnt. Könnt ihr nicht miteinander leben, wäre die Partnerschaft ja dann beendet, weil LAT für euch nicht ginge.