Sommer - Sonne - Freibad: Wie stehen die Elite-Damen zur neuen oben-ohne-Freiheit?

Nachdem diese Woche wieder in den Medien zu vernehmen war, dass Schwimmbäder in mehreren Städten nunmehr das oben-ohne Baden für weibliche Besucher erlauben, würde mich mal der Tenor des hiesigen Damenflors interessieren: würdet bzw. werdet ihr die Möglichkeit nutzen oder seid ihr komplett dagegen? Findet ihr es vielleicht sogar abstossend?

Interessant finde ich es deshalb, weil meine Frau es komplett ablehnt, es niemals machen würde - aber wir selbst am Strand hauptsächlich FKK herumkugeln, auch wenn es voller ist. Sowas gehöre nicht auf so ein Gelände, da habe man Rücksicht auf andere zu nehmen. Hmmm. Ich selber finde überhaupt keinen Unterschied darin, ob die Brust nun durch ein hauchdünnes Stück Stoff oder durch gar nichts bedeckt ist. Da wir aber ohnehin nie in Bädern sind, spielt es für uns auch keine Rolle.

Wie denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Im Umkreis meines Heimatortes würde ich es nicht machen, da ich dort ggf. Leute kenne.
Im Urlaub hab ich damit kein Problem.

Das sehe ich recht entspannt. Meins ist es nicht, aber wer sich so wohler fühlt, soll es meinetwegen tun. Ohnehin gehe ich nur ins Schwimmbad zum sportlichen Bahnenschwimmen und gehe danach wieder, wodurch mir andere Schwimmer kaum auffallen.

Nachdem diese Woche wieder in den Medien zu vernehmen war, dass Schwimmbäder in mehreren Städten nunmehr das oben-ohne Baden für weibliche Besucher erlauben, würde mich mal der Tenor des hiesigen Damenflors interessieren
Als ich das vor zwei Tagen in den Nachrichten gehört habe, - ich war gerade im Auto unterwegs -, musste ich zuerst einmal laut lachen, weil in der Meldung direkt davor berichtet wurde, dass in Malaysia eine freizügige Bekleidung von Frauen besonders geahndet wird. Kleidung, die „den Brustbereich weit freilegt“ oder „zu hoch über dem Knie“ endet, ist nicht nur für die Frauen des Landes, sondern auch für Touristinnen verboten. Filmemacher müssen zuerst das Drehbuch vorlegen, wenn sie im Land filmen wollen, das dann auf freizügige Szenen geprüft wird …
Und hier in Deutschland, aus vielen Gründen dem letzten Paradies der Menschheit, können nun auch Frauen im Schwimmbad "oben ohne" flanieren. Wenn man aus Ländern kommt, in dem Frauen eher verhüllt sind, muss das doch total flashen.
Zumindest werden dann mehr Männer die Bäder besuchen, was in der Folge mehr Geld in die Kassen spült. Ich schließe mich in der Regel keinem Trend an, sondern mache meinen eigenen und werde daher auch diesen ignorieren. Wie andere das für sich handhaben ist mir piepegal :cool:

I

Ina68

Gast
Ich finde gut, dass das jetzt jede selbst entscheiden kann. Da ich, wenn, nur im Winter ins Schwimmbad gehe und da dann eher zum Trainieren, ist mir persönlich ein Badeanzug lieber ;-).

Ansonsten findet man mich eher an freien Gewässern und da bin ich schon immer mal nach Lust und Laune oben ohne oder ganz ohne gegangen (ich gehe sowieso ungern an/in volle Strände/Freibäder).

Also ja, ich finde es gut. Wer nicht möchte, machts halt nicht. Und der Belästigungsfaktor ist vernachlässigbar, dann müsste ich mich oder man sich auch über die sogenannten "Bierti...n" mancher Männer aufregen. Alles Kinkerlitz aus meiner Sicht.

Ui, spannendes Thema! Da ich mehrmals pro Woche schwimmen gehe, verfolge ich solche Nachrichten etwas, wir hatten das Gespräch auch schon öfters.

Mich selbst stört es nicht, andere Frauen oben ohne oder auch komplett nackt zu sehen, sehe ich in der Schwimmbad-Dusche sowieso regelmäßig, erst Dienstag habe ich dort einer älteren Dame den Rücken eingeseift. Ich finde es eigentlich immer ganz interessant, verschiedene Frauenkörper zu sehen, also für mich kein Problem. Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber als mein Partner und ich vorgestern zusammen schwimmen waren und uns danach darüber unterhalten haben, meinte er, in der Männerdusche behalten viele Männer ihre Badehose an, die älteren weniger, aber vor allem die jüngeren. Kann natürlich spezifisch an dem Schwimmbad und der Gegend usw. liegen, nur war ich überrascht, da ich selbst als Frau es total gewohnt bin, mich nach dem Schwimmen unter der Gemeinschaftsdusche komplett auszuziehen, und das auch bei den meisten anderen Frauen so erlebe, der Anblick von verschiedenen nackten Frauen ist für mich also nichts Besonderes und ich selbst habe auch kein Problem damit, mich z.B. in einer Sauna oder Therme nackt zu zeigen.

Ich würde ein bisschen differenzieren zwischen Strandbad, Freibad und Hallenbad. Im Sommer an irgendwelchen Seen oder draußen auf der Wiese ist das ja ohnehin schon lange üblich und fällt nicht so auf, finde ich. Im Hallenbad würde es deutlich mehr auffallen, da habe ich tatsächlich bisher noch niemals eine Frau oben ohne gesehen und es würden bestimmt alle hinschauen, ich auch. Wer das macht, dem ist sehr bewusst, dass es auffällt. Ich denke, die allermeisten werden weiterhin in Bikini oder Badeanzug schwimmen gehen, nur ganz wenige als bewusstes Statement nicht. Das Thema wird in den Nachrichten und politisch gerade sehr gepusht, ist für die meisten aber egal und betrifft eigentlich nur eine Minderheit, denke ich.

In Freibädern stellen Handykameras ein gewisses Problem dar, die Frauen wollen ja vermutlich nicht unbedingt, dass ihre Brüste fotografiert, gefilmt und unkontrolliert im Internet verbreitet werden. Und kontrovers für manche auch die Frage, was mit Mädchen oder Teenagerinnen ist, die sich oben ohne zeigen. Außerdem in gewissen Berliner Freibädern die auffälligen Gruppen junger, testosterongetränkter, gewaltbereiter Männer oft mit bestimmtem Migrationshintergrund.

Ich selbst gehe immer zum Training bzw. Kraul-Bahnenschwimmen ins Schwimmbad und werde dabei weiterhin Sportbadeanzug, Badekappe und Schwimmbrille tragen und mich auf meine Intervalle und Technik konzentrieren. Ich habe zwar sportliche Brüste, denke aber, der Badeanzug wirkt sich trotzdem eher positiv auf die Wasserlage aus, bietet Schutz und verringert den Widerstand. Denn beim Rennradfahren z.B. ist es ja auch so, dass man mit gut und eng sitzender Bekleidung aerodynamischer als nackt ist. Und außerdem mag ich mein Equipment, mein bunt-gemusterter Badeanzug hat Fesch und die Optik schwimmt mit! ;)
w28

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich prinzipiell gut bzw war mir der Hintergrund eines Verbots nicht eingängig - „öffentliches Ärgernis“ WTF?
So ändern sich die Sitten.
Andererseits ist das wohl kein Thema, das Männer überhaupt betrifft, oder? Vielleicht noch die Bademeister, die irgendwelche Randale fürchten.

Ne ich würde es nicht machen, wobei ich aktuell echt ziemlich geile Brüste habe :cool:😌 sie sind so schön rundlich, straff, voll und haben bestimmt schon zwei Körbchen zugelegt.. wenn dann nicht der immer dicker werdende Bauch wäre 🤰und ein bisschen schwer finde ich sie auch irgendwie🤔

In meiner Elternzeit war ich häufiger im Freibad mit einer befreundeten Mutter und unseren Jungs, natürlich im Babybecken.. Käme mir schon komisch vor da so oben ohne rumzulaufen.
Wir verniedlichen die Geschlechtsteil vor unserem Sohn nicht und sagen zb. zum männlichen Geschlechtsteil Penis und nicht pipi-max oder sowas.. ich finde es wichtig seinen Kinder mit der Zeit sachlich die Körperteile zu erklären ohne ein Schamgefühl hervorzurufen, einfach ganz normal wie ein Ellenbogen oder aber auch eine Nase, ich denke er wird da keine Fragen haben wenn wer nackt rumläuft, zuhause laufen wir voreinander auch mal nackt rum oder ich bade mit meinem Sohn, er weiß dass es Männer und Frauen gibt, diese unterschiedliche Geschlechtsteile haben und wie das Baby aus dem Bauch kommt hat er auch schon gefragt und wir ihm ganz sachlich erklärt.

Aktuell müsste ich mir wohl einen neuen Bikini zulegen, ich weis noch nicht ob ich im Sommer ins Freibad gehe. Generell finde ich aber die Sanitäranlagen in Schwimmbädern immer sehr unhygienisch, im Freibad trockne ich in der Sonne inkl. Bikini (Badeanzug hab ich gar nicht), ziehe mein kurzes Kleid drüber, hoffe mir mein Hinterteil nicht auf dem heissen Sitz des Autos zu verbrennen und dusche dann in Ruhe zuhause. 😁
Nackte sind in Ordnung, lass sie nackt sein. 🙃

Nein, würde ich nicht machen. Generell sonne ich mich so gut wie gar nicht und schon gar nicht oben ohne - das ist super ungesund, Hautkrebs und vorzeitige Hautalterung lässt grüßen. Ich bleibe lieber vornehm blass, etwas Sonne für Vitamin D kriegt man auch so.
FKK war ich Mal auch schon, aber nur Abends, nur zum Schwimmen und nicht sonnen.

Ich bin ja wirklich nicht prüde, aber für mich wäre es nichts. Ich gehe liebend gerne in die Sauna und da machen mir nackte Körper nichts aus. Aber wenn ich z.B. in einem Familienbad wäre und da Kinder anwesend sind, würde ich mir überlegen, ob ich die Abwesenden nicht in eine Situation bringe, die für andere peinlich ist.

In der Sauna sind alle nackt. Aber im Schwimmbad ist die Gefahr auch groß, von anderen fotografiert zu werden. Das fände ich nicht lustig.

Meins ist es nicht. Ich fühle mich mit etwas mehr Stoff wohler und trage zum Schwimmen normalerweise Sport-BH und kurze Hosen (also so, dass sie den Hintern bedecken). Aber wem Spass macht, der soll von mir aus oben ohne ins Schwimmbad. Sind schliesslich nur Brüste und man kann einfach wegschauen.

Das ist sowas von bescheuert, da kann man nur den Kopf schütteln.
Ich hätte keine Lust mich von Männern begaffen und fotografieren zu lassen.
Die werden vermutlich im Schwimmbad noch geil und erhöhen die Rate der Vergewaltigungen.

In der Sauna ist das für mich kein Problem, dort ist schummriges Licht. Nach dem Saunagang dusche ich und ziehe meinen Bademantel an.
Dort sind Handies verboten. Fotografieren ist strengstens verboten.

Im Schwimmbad kann jeder Depp heimlich Fotos machen und sich hinterher aufgeilen und die Aufnahmen verbreiten.
Wie kommt man dazu, dass als neue Freiheit der Frauen anzusehen?
Sie werden nur noch mehr sexualisiert.

Sorry, es wird immer blöder.

Nachtrag: Mit Körbchengrösse D und nach 5min Sonne Sonnenbrand macht oben ohne sowieso keinen Spass.

Ich verstehe das Tamtam daran nicht, und eigentlich finde ich das irgendwie stillos, oben ohne im Schwimmbad rumzurennen. Ist so mein inneres Gefühl. Soll jeder machen, wie der denkt, aber irgendwie ist es nichts meines. Ich muss nicht alles sehen. Ich möche auch keine schwingenden Glöckchen begucken müssen, auch wenn der Besitzer ein Hübscher ist.
Und ich war auch schon am FKK und bin nicht prüde. Mein Busen gefällt mir, den finde ich richtig gut und könnt ich super herzeigen... ABER: Der geht einfach niemden was an. Alles meins!
Es gibt so tolle Bademode. Da ist mit, einfach mehr.
Finde ich ästhetisch.
Ich denke mal, das wird sich nicht durchsetzen....😏
Aber, wenn eine Frau meint, sie bräuchte das für sich...
Das wird ja lustig, ich stell mir gerade vor. Frau mit nackten OOOps, neben Frau im Burkini....
Kulturen treffen aufeinander.... 😅
Na dann, auf ins Schwimmbad.... (wer sich da noch wohlfühlt...), dann mal immer hin....

Soll jede tun wie sie will, ein Glück wenn es keine anderen Themen gibt, ich gehe schon lange in kein Freibad, sondern an den See, wenn möglich FKK, schwimme lieber textilfrei. Früher im Osten hat sich kein Mensch dabei etwas gedacht, die Tradition hat sich dort bzgl FKK bewahrt, fand ich bei einigen Ausflügen schon sehr praktisch, gegafft hat niemand.

Ich habe mich eher gewundert...in den 80gern lag die Hälfte oben ohne rum.
Ich war/bin da aber Deinem Schatz ähnlich.
Meine Eltern liebten FKK und wir waren ewig mit ner ganzen Horde, in Frankreich am Atlantik im Urlaub..wo alle liefen wie sie wollten.
Ich habe sozusagen gar nicht gelernt ein Oberteil anzuziehen.
Aber nie in den öffentlichen Schwimmbädern..
erstens musste das jeder in meiner Heimatstadt wissen wie ich aussah oo und man liegt da auch eng beieinander. Also wer keine Lust hat, sich das anzusehen oder seinen Kindern das nicht zumuten will, der hat keine Chance dem aus dem Weg zu gehen.

Stören tut mich das nicht aber ich selbst werde wohl eher handeln, wie die Deine

Aber im Schwimmbad ist die Gefahr auch groß, von anderen fotografiert zu werden. Das fände ich nicht lustig.
Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Jedes Kind hat heutzutage ein Smartphone und die sind mit super guten Kameras ausgerüstet. Wer also in der Öffentlichkeit die Hüllen fallen lässt, muss davon ausgehen, dass er digital verewigt wird und da ist nichts mehr rückgängig zu machen, selbst wenn es im Netz erscheinen sollte.
Merkwürdig ist es schon, wie schnell sich Gesetze ändern können. Was gestern noch gegen die guten Sitten war, ist auf einmal selbstverständlich. Manche Frauen und Mädchen gehen heute schon mit sehr wenig Bekleidung durch die Stadt. So an- oder besser ausgezogen würde ich nicht mal im Garten den Rasen mähen. Vielleicht können sie eines Tages auch "oben ohne" durch die Straßen gehen. Wer weiß? Schließlich hat vor einem Jahr noch niemand daran gedacht, dass man das nun im Schwimmbad kann.
Wobei ich bezweifeln möchte, dass Frauen und Mädchen sich damit einen Gefallen tun. Selbst wenn sie im Schwimmbad nur noch ein Badehöschen tragen wollen, wie die Männer, weil sie das als Gleichberechtigung empfinden, so sind sie doch keine und werden auch nie welche werden.
Wenn ich an Gleichberechtigung denke, wäre mir u.a. bei Männern und Frauen gleiches Geld für gleiche Arbeit wichtiger,. Im Badehöschen und "oben ohne" könnten sie sich weiter alleine präsentieren :cool:

Laleila

Cilia
Ich kenne FKK seit meiner frühesten Kindheit.
Auch heute gehe ich nur an den Effi, am Stausee oder am Strand.
Bäder sind nicht so meins.
Aber ich finde es wichtig, dass Frau das handhaben kann, wie sie es möchte.
Wenn ein nackter Männeroberkörper kein öffentliches Ärgernis erregt, dann muss das auch für nackte Frauenoberkörper gelten.
So einfach ist das.

Ich bin zwar als Mann out of scope aber ich tippe darauf, dass es für die meisten Damen eine situative Entscheidung ist, in der sie sich an das in einem Bad übliche bzw. die dort anwesenden Menschen anpassen. Und das sie letztlich meistens lieber bedeckt bleiben.

Die meisten Stimmen hier haben sich bereits so geäußert. Z.B. wenn Nachbarn oder Kollegen aufkreuzen könnten nicht, also eher in der Fremde. Oder an einem See aber nicht in einer Badeanstalt. Wenn es primär um Sport geht dann auch nicht.

Ich glaube auch, dass es für Frauen eine wesentlich größere Rolle als für Männer spielt, was andere über sie denken könnten. Das ist ein wichtiger Aspekt für oder gegen oben ohne oder FKK bzw. beim Abweichen von dem was andere machen.

Die in der Presse beschriebenen Fälle hatten wenn ich es richtig verstanden habe z.T. auch den Charakter politischer Demonstrationen, ich denke nicht, dass sich eine Mehrheit der Frauen entsprechend positionieren will.

Ein interessantes Spannungsfeld würde sich wahrscheinlich ergeben, wenn oben ohne Freundinnen entsprechend in einem Bad antreten, welches ansonsten stärker von schwimmenden Damen in Shirt und Leggins oder noch züchtiger gekleidet frequentiert ist.

Für mich als Mann hat das eher keine Bedeutung.

Das letzte mal, dass ich mir eine Frau, nicht im Bad, sondern in der Sauna, genauer angeschaut habe, war es eine Mutter die tatsächlich ihren Sohn, geschätzt 14, mit gebracht hatte.

Als ein jüngeres Pärchen den Raum verließ, sagte Mutti zum Sohn, so eine gut aussehende Freundin musst du auch einmal haben. Da konnte ich nicht wiederstehen und musste mir meinerseits relativ genau ansehen wer das denn gesagt hatte.

Ansonsten neige ich in der Sauna oder im FKK Bereich nicht zum Glotzen. Ach doch es gab noch eine weitere Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich prinzipiell gut bzw war mir der Hintergrund eines Verbots nicht eingängig - „öffentliches Ärgernis“ WTF?
So ändern sich die Sitten.
Andererseits ist das wohl kein Thema, das Männer überhaupt betrifft, oder? Vielleicht noch die Bademeister, die irgendwelche Randale fürchten.
Ich freue mich schon auf den ersten Polizeiauflauf im Prinzenbad Berlin wenn die üblichen Verdächtigen aus dem Gaffen nicht mehr raus kommen. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für die Security.

Wenn ein nackter Männeroberkörper kein öffentliches Ärgernis erregt, dann muss das auch für nackte Frauenoberkörper gelten.
So einfach ist das.
Weibliche Brüste sind ein sekundäres Geschlechtsmerkmal und spielen - im Gegensatz zur Brust des Mannes - in der Sexualität von Mann und Frau eine große Rolle.
Seine Geschlechtsmerkmale im Schwimmbad zu zeigen halte ich für eine schlechte Idee.
Es geht nicht nur um Ärgernis, sondern um das Begafft-Werden und mögliche sexualisierte Übergriffe im Schwimmbad.
In unseren Bädern gibt es jede Menge junge männliche Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan etc.
Da muss das Zurschaustellen von seinen Geschlechtsmerkmalen wirklich nicht sein.

So einfach ist das.

Nicht allen gefällt das, da sollte man schon Rücksicht nehmen! Wenn man das möchte, dann sollte man dorthin gehen, wo das möglich ist, ganz einfach! Es gibt Unfragen, wo nur 28 Prozent der befragten Frauen befürworten, wenn "oben ohne" im Schwimmbad erlaubt ist, dieser Meinung schließe ich mich auch an.

Ansonsten findet man mich eher an freien Gewässern und da bin ich schon immer mal nach Lust und Laune oben ohne oder ganz ohne gegangen
sondern an den See, wenn möglich FKK, schwimme lieber textilfrei.
Ohnehin gehe ich nur ins Schwimmbad zum sportlichen Bahnenschwimmen
Da ich, wenn, nur im Winter ins Schwimmbad gehe und da dann eher zum Trainieren, ist mir persönlich ein Badeanzug lieber ;-).
Ich denke, es gibt bei vielen Menschen (auch bei mir selbst) nach wie vor gefühlt einen großen Unterschied zwischen See/Meer und in Anlehnung daran Strandbad/Freibad -- und Hallenbad. Und zwischen Sonnen/Chillen und lockerem Planschen auf der einen und ambitionierterem Sportschwimmen auf der anderen Seite. Nackte Leute am Strand bzw. in der Natur bei Sonnenschein kennen die meisten schon irgendwie und da gibt es ja auch z.B. das Argument, man wolle am ganzen Körper gleichmäßig braun werden etc. Aber im Hallenbad auf der Schnellschwimmbahn wäre es ein völlig ungewohnter Anblick.

Ich habe mich schon öfters sehr unterhaltsam mit anderen Hobby-Schwimmern über alle Aspekte des Themas unterhalten und es gibt sowieso immer mal wieder den running gag, Sport mit Sex zu vergleichen, beim Schwimmen fallen einem direkt alle möglichen naheliegenden Vergleiche/Anspielungen ein: Es kommt nicht nur auf die Kraft/Ausdauer, sondern vor allem auf die richtige Technik an ... Wie viele Züge? Welche Lage? Zweier- oder Dreier-? Zug- und Druckphase ... Körperspannung ... Gesicht nach unten ... Pausieren? Roll- oder Kippwende? Abstoßen oder Startsprung von oben ........? Und es passt dann halt einfach so perfekt in dieses Bild, ich werfe mich nach einem harten Intervall schwitzend, rot im Gesicht und laut keuchend und stöhnend mit nackten Brüsten völlig außer Atem mit letzter Kraft Halt suchend an den Beckenrand .... 🤣 Wie gesagt, kein Problem, aber die sexuelle Anspielung bietet sich einfach extrem an, das ist bereits in die Liste aufgenommen. 📝

Ansonsten haben ja die meisten Sportarten ihre vorteilhafte Funktionskleidung. Und im Becken ist es nicht so wichtig, aber im dunklen, unbekannten See mit vielleicht Monstern aus der Tiefe und hochrankenden Algen fühle ich mich auch viel besser und sicherer, wenn ich was an habe, im leuchtenden Badeanzug wird man besser gesehen und er schützt wenigstens Teile des Körpers vor allem, was da von unten so hochkommen mag. Nackt finde ich es unheimlich, wenn mich unerwartet was streift, aber im Ganzkörper-Neoprenanzug ist mir alles egal und ich fühle mich unbesiegbar. Der Badeanzug ist ein gutes Mittelding.
Also wer keine Lust hat, sich das anzusehen oder seinen Kindern das nicht zumuten will,
Ist so was Kindern nicht egal? Die Erwachsenen haben die Komplexe ...
w28

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber finde überhaupt keinen Unterschied darin, ob die Brust nun durch ein hauchdünnes Stück Stoff oder durch gar nichts bedeckt ist.
Ich sehe darin einen Unterschied.
In einem Fall ist die Brust nicht bedeckt, in anderem Fall ist sie bedeckt.
Gleiches gilt für Männerbadehosen. Da ist es auch ein Unterschied, ob der Pimmel bedeckt ist, oder er einen Freischwinger macht.

Ich halte nichts von dieser neuen Regelung und kann auch nicht nachvollziehen, was diese soll.
Weder möchte ich in öffentlichen Bädern meine Brüste raushängen lassen, noch möchte ich die anderer Frauen begutachten können. Wenn eine Frau ihr Baby stillen muss, ist das was anderes.
Auch muss man Kindern und Jugendlichen nicht jegliche Freizügigkeit vorleben, oder sie damit gar unter Druck setzen. Die haben noch ein etwas anderes Schamgefühl als Erwachsene.

Es ist schlicht stillos, primitiv, belästigend und in den meisten Fällen auch noch sehr wenig ästhetisch.

An FKK Stränden/Camping-Plätzen usw. ist das etwas Anderes.
Das sind aber auch keine öffentlichen Bäder in denen tausende Menschen ein und ausgehen.

Ganz dämlich finde ich das als Reaktion auf "jetzt wurden Burkinis erlaubt.....also lassen wir nun unsere Brüste raushängen".
Das ist dann wieder eine beispiellose menschliche Stupidität.

Ich halte von dieser neuen Freiheit nichts. Solange es sich um junge Mädchen oder Frauen handelt, bei denen noch alles am richtigen Platz sitzt hzw. steht, ist das ein netter Anblick. Wenn bei älteren Damen aber die Melonen ins Rutschen kommen und der Schwerkraft nachgeben, wirds peinlich. Ein bißchen Stoff drumherum ist hübscher und stört doch kaum.

Bemerkenswerte Position:
„Es sollte besser verboten bleiben, weil ich es nicht tun würde.“

Jedes Kind hat heutzutage ein Smartphone und die sind mit super guten Kameras ausgerüstet. Wer also in der Öffentlichkeit die Hüllen fallen lässt, muss davon ausgehen, dass er digital verewigt wird und da ist nichts mehr rückgängig zu machen, selbst wenn es im Netz erscheinen sollte.
Ladys, macht euch keine Sorgen, ich regel das.😎
Ich fahre im Sommer quer durch die Republik und werde in jedem Schwimmbad in meinem grünen Borat Badeanzug über die Liegewiesen der Nation flanieren.
Ihr könnt euch ungestört sonnen, die Objektive werden auf meinen Walk gerichtet sein 😂
M52

...meinte er, in der Männerdusche behalten viele Männer ihre Badehose an, die älteren weniger, aber vor allem die jüngeren....
Ich mache das weniger am Alter, als vielmehr an der Kultur fest. In unserem alten Fitnessclub fing es irgendwann an, dass Männer in Badehose zum Duschen gingen. Davor hatte ich dieses Phänomen noch nicht wahrgenommen. Im (gemischten) Saunabereich war es bis dahin so, dass die Saunen eigentlich von beiden Geschlechtern gleichermaßen genutzt wurden. Das Auftreten der Badehosenklientel, gerne in 2er und 3er Gruppen, hat schließlich innerhalb von wenigen Wochen dazu geführt, dass praktisch keine Frauen mehr den gemischten Bereich nutzten. Meine Frau fühlte sich dort ebenfalls nicht mehr wohl, was dann dazu geführt hat, dass wir Corona zum Exit nutzten.

Natürlich ist eine Sauna etwas anderes als ein Freibad, aber ich finde, die Mechanismen sind die selben. Nachdem ich mich, wie @piepegal und @Max-i-mum , anfangs eher belustigt gefragt habe, ob das denn nun wirklich das Problem der Stunde wäre, muss ich deshalb jetzt ganz klar sagen: Ja, ist es. Es ist höchste Zeit, dass sich Frauen auf diese Art ihre Freiheit zurückholen.

... ist die Gefahr auch groß, von anderen fotografiert zu werden...
...hätte keine Lust mich von Männern begaffen und fotografieren zu lassen...
Ich glaube, Ihr überschätzt da die Wirkung von diesem dünnen Stück Stoff. Aufgeilen kann man sich auch an einer Frau im Bikini und ich bin mir sicher, dass zuhauf Bikini-Schönheiten heimlich fotografiert werden.

in den meisten Fällen auch noch sehr wenig ästhetisch.
Ich glaube, diese Position ist weit schädlicher, als das Vorleben von Nacktheit als etwas Natürlichem (wenn auch "primitiv"). Keiner muss jeden Körper schön finden, aber Menschen Freiheiten verbieten zu wollen, weil sie in den Augen Dritter nicht "ästhetisch" genug sein könnten, halte ich für eine Bastion, die sofort fallen muss. Und da bin ich noch nicht mal bei "body positivity".