Ui, spannendes Thema! Da ich mehrmals pro Woche schwimmen gehe, verfolge ich solche Nachrichten etwas, wir hatten das Gespräch auch schon öfters.
Mich selbst stört es nicht, andere Frauen oben ohne oder auch komplett nackt zu sehen, sehe ich in der Schwimmbad-Dusche sowieso regelmäßig, erst Dienstag habe ich dort einer älteren Dame den Rücken eingeseift. Ich finde es eigentlich immer ganz interessant, verschiedene Frauenkörper zu sehen, also für mich kein Problem. Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber als mein Partner und ich vorgestern zusammen schwimmen waren und uns danach darüber unterhalten haben, meinte er, in der Männerdusche behalten viele Männer ihre Badehose an, die älteren weniger, aber vor allem die jüngeren. Kann natürlich spezifisch an dem Schwimmbad und der Gegend usw. liegen, nur war ich überrascht, da ich selbst als Frau es total gewohnt bin, mich nach dem Schwimmen unter der Gemeinschaftsdusche komplett auszuziehen, und das auch bei den meisten anderen Frauen so erlebe, der Anblick von verschiedenen nackten Frauen ist für mich also nichts Besonderes und ich selbst habe auch kein Problem damit, mich z.B. in einer Sauna oder Therme nackt zu zeigen.
Ich würde ein bisschen differenzieren zwischen Strandbad, Freibad und Hallenbad. Im Sommer an irgendwelchen Seen oder draußen auf der Wiese ist das ja ohnehin schon lange üblich und fällt nicht so auf, finde ich. Im Hallenbad würde es deutlich mehr auffallen, da habe ich tatsächlich bisher noch niemals eine Frau oben ohne gesehen und es würden bestimmt alle hinschauen, ich auch. Wer das macht, dem ist sehr bewusst, dass es auffällt. Ich denke, die allermeisten werden weiterhin in Bikini oder Badeanzug schwimmen gehen, nur ganz wenige als bewusstes Statement nicht. Das Thema wird in den Nachrichten und politisch gerade sehr gepusht, ist für die meisten aber egal und betrifft eigentlich nur eine Minderheit, denke ich.
In Freibädern stellen Handykameras ein gewisses Problem dar, die Frauen wollen ja vermutlich nicht unbedingt, dass ihre Brüste fotografiert, gefilmt und unkontrolliert im Internet verbreitet werden. Und kontrovers für manche auch die Frage, was mit Mädchen oder Teenagerinnen ist, die sich oben ohne zeigen. Außerdem in gewissen Berliner Freibädern die auffälligen Gruppen junger, testosterongetränkter, gewaltbereiter Männer oft mit bestimmtem Migrationshintergrund.
Ich selbst gehe immer zum Training bzw. Kraul-Bahnenschwimmen ins Schwimmbad und werde dabei weiterhin Sportbadeanzug, Badekappe und Schwimmbrille tragen und mich auf meine Intervalle und Technik konzentrieren. Ich habe zwar sportliche Brüste, denke aber, der Badeanzug wirkt sich trotzdem eher positiv auf die Wasserlage aus, bietet Schutz und verringert den Widerstand. Denn beim Rennradfahren z.B. ist es ja auch so, dass man mit gut und eng sitzender Bekleidung aerodynamischer als nackt ist. Und außerdem mag ich mein Equipment, mein bunt-gemusterter Badeanzug hat Fesch und die Optik schwimmt mit!

w28