G

Gast

Gast

Spielt bei euren Auswahlkriterien Ost - West eine Rolle?

G

Gast

Gast
Für mich nicht, denn ich lebe in Köln und suche auch nur Leute aus meiner Umgebung. Ich wünschte, ich könnte meine Partnervorschläge auf meine Region begrenzen!

G

Gast

Gast
Nein.

G

Gast

Gast
Wie bitte ? Das ist doch wohl vollkommen egal ob jemand aus Leipzig oder Köln kommt. Die Volkszugehörigkeit ist allerdings was anderes.

V

VirginiaWoolf

Gast
Ich (gelernte DDR-Bürgerin) ...
...
Aus persönlichen Gründen geändert, gekürzt.
...
Virginia
7E20CD34

G

Gast

Gast
Ost - West spielt grundsätzlich keine Rolle. Auch nicht Nord - Süd.
Mir ist jedoch wichtig, dass mein neuer Partner in meiner Nähe wohnt. Ob er nun zugezogen oder "eingeboren" ist, spielt dabei keine Rolle.

G

Gast

Gast
ossi-frauen sind hart im nehmen - so hieß es an meiner arbeitsstelle in nrw. da ich eine freigekaufte ossi-tusse war, dachte mancher, er könne mir an die wäsche gehen. schließlich waren es ja auch seine steuergroschen, die für mich bezahlt wurden. ich habe die eines besseren belehrt. frei nach dem motto: ossi-frauen sind hart im nehmen habe ich viel gearbeitet und bestens verdient. auf dieser wegstrecke bin ich natürlich manchem mann begegnet, und musste oftmals feststellen: mehr schein als sein. schauspiel-unterricht muss mit der muttermilch eingesogen worden sein. und wie viele fälle gab es, wo die betagten eltern ihren söhnen noch unter die arme griffen. grauenvoll. bei mir war es umgekehrt, dass ich der mutter finanziell half. vor 14 jahren bin ich ins einstige grenzgebiet zurückgekehrt und pendele täglich in den osten. leider fand ich noch nicht den richtigen, aber ich ziehe einen mann aus dem osten vor. da ist mehr sein als schein, und wenn nicht, kriegt er eins auf die mütze. ich finde es schrecklich, nur auf den beruf, aufs geld und aufs auto reduziert zu werden - in erster linie bin ich eine frau. privat hänge ich meinen job an den nagel und rühre kreativ im suppentopf. bitte - ich brauche nur einen, der es isst. und mit dem ich kuscheln, lachen und wandern kann. gegenseitigen respekt will ich auch - und anschauen auf einer augenhöhe.

B

Berliner30

Gast
Nein, mir ist die Herkunft egal, hauptsache passende Frau.

B

birgitta

Gast
Wenn ich einen Mercedesschlüssel gesehen habe, habe ich ihn gefragt: Manager oder Taxifahrer? Wenn er dann verschämt Taxifahrer gesagt hat, habe ich geantwortet: Dann ist es ja gut! Die Wessis waren meistens Manager, soviele Arbeitsplätze gibt es gar nicht für die!

G

Gast

Gast
Da fällt mir doch ein witziger Spruch ein: der Ossi ist schlau und stellt sich dumm, beim Wessi ist es anders rum. Aber auch der ist überholt. Ich habe 8 Jahre im Ausland gelebt, dort keinen Unterschied zwischen Ost- oder Westdeutschen feststellen können. Auch nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich tolle neue Freundschaften mit Ossis wie Wessis geschlossen. Allerdings kann ich als Ossi mit einem Ossi über Sachen lachen, welche ich einem Wessi erst erklären müsste. Ich würde sagen, dass Ostfrauen einen Tick offener sind als Westfrauen und Ostmänner etwas zurückhaltender sind als Westmänner.

G

Gast

Gast
"...dass man Wessi-Frauen ihre Herkunft weniger oft anmerkt..." - das kann ich als in den Osten gewanderte junge Wessi-Frau tatsächlich bestätigen. Meistens sind die Leute ganz überrascht, wenn sie irgendwann erfahren, dass ich kein Ossi bin.
Ich bin nach wie vor offen in beide Richtungen und vorurteilsfrei, was dieses Thema anbelangt. Trotzdem suche ich nur regional, soweit es die Suche eben zulässt.

An EP: schafft doch endlich mal die auf min. 3 Bundesländer begrenzte Suche ab! Wer nur im Umkreis suchen möchte, hat dafür schon seine Gründe!

G

Gast

Gast
Nein, wenn es stimmig ist, dann stimmt' s....!
An den "Ossis", Frauen wie Männern, mag ich ihre so oft ganz andere Schlagferigkeit, ihren Wortwirtz, ihre besondere Art von Humor..(na, letzteren brauchten sie wohl oft ganz dringend...)

Mein eigenes Spektrum ist NICHT (also zum Zeitpunkt des Kennenlernens /aktuellen Daseins auf dem EP-Portal))auf meinen Umkreis im Schwabenland (selber auch beruflich zugezogen)begrenzt, ich traue mir und meinem potenziellen Partner eine gewisse "Weite" in allem möglichen zu.
Schade nur, dass Menschen es geografisch "weit" finden zw. dem Großraum Stuttgart und Thüringen, während man mal lässig von eben da "g' schwind" nach Südtirol fährt....
(Haben die die Landkarte noch nicht richtig gelesen??)

"Auswahlkriterien"? Die wären bei mir nicht unerschiedlicher zwischen enem Franken oder einem Brandenburger, zwischen einem Bayern oder einem Magdeburger - sollten nun alle gerne Kontakt mit mir haben, dann würde ich sagen, dass ein sympathischer Mensch (ja, vielleicht Allgemeinwort), also ein Mensch mit offenen Horizonten, Humor, einer mit Phantasie, Einfühlung, Mitmenschlichkeit allgemein, Zärtlichkeit, Warmherzigkeit,...prima wäre.
Und einer, der nicht nur ZAHLEN liest (wie groß, wie alt/jung oder:huch??!! Unterschied)
Und ob er dann einen sächsichen, tief-bayrischen, hessischen... Zungenschlag hat - nun:
das wäre wirklich nicht der Weltuntergang, wenn es stimmig ist.
Also, was soll's ?
(Eine frühre Klassenkameradin sagte auf dem 30j. Abitreffen, sie hätte alles, aber "NIE" einen Sachsen wollen, nun lebt sie seit 10J. SEHR glücklich dort mit ihm...)

#11: Man kann sich durchaus auf MEHRERE Bundesländer beziehen bzw. die angeben -
verschlafen? übersehen?dann gucken!

G

Gast

Gast
an #12, von der 11:
falsch verstanden! Ich würde nur ein Bundesland (viel besser wäre eine Umkreissuche) anklicken wollen, da ich nun mal ortsgebunden bin und auch echt keine Zeit und Lust habe, eine Fernbeziehung anzufangen.

G

Gast

Gast
zico,m
Ich glaube der "Weitblick" in Sachen Partnersuche fehlt in den meisten Bundesländern-schön geredet und trotzdem nichts verändert....zu#9 der Spruch den finde ich nicht so aus der Luft gegriffen-lach.Multikulti ist noch nicht an der Tagesordnung--aber es wird langsam daran gearbeitet.
Bin auch ein Ossi-hab mir in Bayern was aufgebaut-...am Begrüßungsgeld kanns nicht gelegen haben-grins! bayerische Frauen sind toleranter gegenüber Ossis ,als bayerische Männer-wahrscheinlich hängts mit dem Platzhirschgehabe zusammen.

G

Gast

Gast
auf jeden fall!

G

Gast

Gast
@3: Wie bitte: "Volkszugehörigkeit"? Wie ist das denn gemeint?

G

Gast

Gast
@9
bitte nicht gleich auf die Goldwage legen . . . .
aber : Nr.9 hat für micht durchaus Recht !!!

. . . und frecher Weise muß ich sagen ist der Sex mit Ossis . . . . hmmmmm, viel schöner, freier, spontaner, unverklämmter ! . . . halt so wie die Worte auch ;-)

und @10 der Anwalt hat natürlich Wahres gesprochen ;-) nach so langer Zeit sollte sich das auch fast verwachsen haben
. . . aber meine Erfahrung: die Chance sich ehrlich auf Augenhöhe zu begegnen, miteinander reden zu können und schönen, sinnlichen, entspannten Sex zu haben . . . zumindest würde ich da nach den "Elite"erfahrungen einem Ostler den Vorrang geben, wenn ich zu wählen hätte
... und richtig ! man kann miteinander lachen ohne die Witze erklären zu müssen

Frau Puppendoktor Pille mit der großen runden Brille

G

Gast

Gast
zico,m
...wer Ossi ist,weiß die Vorteile zu Schätzen-mehr sog i net.Gruß von einem Ossi

V

VirginiaWoolf

Gast
Aus persönlichen Gründen gelöscht.
...
virginiaw
7E20CD34

V

VirginiaWoolf

Gast
Aus persönlichen Gründen gelöscht.
...
virginiaw
7E20CD34

V

VirginiaWoolf

Gast
Aus persönlichen Gründen geändert, gekürzt, gelöscht.
...
virginiaw
7E20CD34

G

Gast

Gast
Ja, ich würde schon gern einen Ossi- Mann kennen lernen. Wobei ich festgestellt habe, es git schon einen Unterschied, zwischen denen, die dort nie weggekommen sind und den Ossis, die auch den Wohnort und Beruf z.B. wechselten und heute z.B: im westteil leben.

Ossis - in meiner Generation- +- 40, sind doch viel besser drauf, sie sind menschlicher, wertebwußter, offener, intelligent, mit besserer Schulbildung, sind nicht so arrogant, sie haben nicht den Schicki-Micki-oder Prestige- Zwang, müssen nicht nur nach Schönheit und Geld und Ansehen gehen...
..uns waren zwischenmenschliche Werte schon immer wichtiger,das ist auch heute noch so.
Tja. leider habe ich hier so weit westlich noch nicht viele Ossimänner kennen gelernt.. eigentlich schade.

In meiner ehemaligen Schulklasse gibt es zu über 90 % gefestigte Ehen und Beziehungen.. die sind alle mit weniger zufriedener und haben nach meiner Meinung nicht so viel Beziehungsstress.

Dennoch werte ich Wessis nicht ab. Die können ja auch nichts dafür, dass sie hier aufwachsen mußten ;-) und gar nicht wissen, wovon ich gerade schrieb..auch hier habe ich nette, intelligente Menschen kennengelernt...

Die gibt es auch hier und damit antworte ich : nein, ich mache keinen Unterschied und gebe Wessis auch eine Chance.

G

Gast

Gast
Eines gibt mir hierzu denken! Die "Wessis" sind in ihren Äußerungen den "Ossis" gegenüber viel toleranter als umgekehrt. Bisher war es mir egal, woher die Frau kam, aber ab jetzt streiche ich die "Ossi"- Damen von meiner Liste!

G

Gast

Gast
hab eher das Gegenteil gemerkt, dass viele Wessis größere Vorurteile haben als umgekehrt (sage ich als Wessi-Frau)
Aber letztendlich kann man gar nicht so viele Leute kennenlernen, als dass alles hier über Charaktereigenschaften usw. gesagte in irgendeiner Weise repräsentativ sein könnte....

V

VirginiaWoolf

Gast
@Anwalt - noch ein PS: Ich habe Mathe studiert.

Mein gott, warum stellt ihr die mauer nicht einfach wieder auf! Geistig ist sie eh noch nicht gefallen.

G

Gast

Gast
Kein Wunder, dass Ossis "sich mit weniger zufrieden geben", was soll man von Mitmenschen mit sozialistischem Hintergrund schon erwarten? Bedenken sollte man auch, dass Ossis - von Ausnahmen abgesehen - weniger Erbe von ihren Eltern zu erwarten haben. Letztere konnten sich nicht das aufbauen, was jemand aus dem Schwabenland oder Bayern mitbringt. Ein Haus einschl. Grundstück um München herum ist geringfügig mehr wert als ein Stück Brachland in den "blühenden Regionen", wo allenfalls die Mutlosigkeit blüht. Ob ein Ostmann dies alles kompensieren kann durch seine "inneren Werte"?

V

VirginiaWoolf

Gast
Aus persönlichen Gründen geändert, gekürzt, gelöscht.
...
virginiaw

G

Gast

Gast
@31..du bringst den Unterschied vom Wertedenken zwischen Ost und West Prima auf den Punkt.. stimmt..wer hat mehr , ist mehr .. mehr materielle Werte sind einfach mehr wert... klar doch.,..anders kannst du nicht denken... und alles andere ist fehlgerechnet= dumm

@29, Anwalt...klar aus dem Frensehen bekommst du hautnah die richtigen Informationen..logo, das ist immer so..
genauso ist es im Osten ..nur besofffene auf den Strassen, die rumbrüllen... hast Du das Wort DENKEN gebraucht in deinen Ausführungen?...

ich will nicht diskutieren, Menschen die im Westen aufgewachsen sind, wissen nach meiner Erfahrung alles besser als die, die dort gelebt haben.. sie kennen den Lebenstandart de rmit Bierflaschen rumlaufenenden Ingenieure und der, der westdeutschen Sozialempfänger persönlich... klar sie hatten auch die besseren Fernsehapparate, weil hier Wertschöpfung schon in der Grundschule gelehrt wurde.

Die ehemaligen Ostdeutschen haben sicher sehr viel hinterfragt, bevor sie über Zäune geklettert sind und Mauern durchbrochen haben...
vielelicht..ich sage nur vielleicht.. haben sie mehr hinterfragt, als es Euch- Ostunerfahrene- je mals möglich sein wird...
warum auch, ihr habt ja mehr geerbt, Euer Studuim von Mama und Papa bezahlt bekommen und seid die geistigen Überflieger- von nichts kommt ja der Wohlstand schließlich nicht
( oder gibt es hier auch jemand, der sich in Geschichte auskennt oder gar jemand, der das Kapital gelesen hat? ;-) )

Männer aus der ehemaligen schönen DDR mit ihren Vorzügen und Nachteilen, +- 40; gerne antworte ich auf Deine Chiffrenr. ...

@#34: Als Westdeutsche frage ich dich jetzt mal, ob ich das falsch in Erinnerung habe:
Die DDR- Bürger/innen wollten doch unbedingt so leben dürfen, wie die Menschen im Westen!!

Sich endlich kaufen können, was und wie viel man will, endlich reisen können, wohin man will. Nicht mehr Schlange stehen müssen für Dinge, die es nur manchmal gibt, endlich sich eine schöne Wohnung leisten zu können, usw. Also lauter MATERIELLE Verlockungen, oder nicht??

Natürlich waren all das Dinge, die nur durch eine andere Regierung möglich wurden, und die DDR- Bürger schafften das mit bewundernswertem Mut.

Heute höre ich viele ehemalige Ossis herumjammern: Ihr "Wessis" seid oberflächlich, euch geht es nur um materielle Dinge....
Ja hallo!! Was soll denn das jetzt??