@#45, was Du machst ist Schwarz-Weiß-Malerei,
Mindestmaß, meinetwegen auch ein wenig mehr, an materieller Sicherheit ist nicht gleich Vermögen,...,
über die sich manche definieren.
"...vielen Ossi-Hartz4-Empfänger mit Aufstiegschancen, die ganzen Mandys mit Handys und
einen Haufen Kinder am Hals, dafür ohne Hauptschulabschluss etwa ein zufkunfsweisendes
Modell? ..."
Das ist wieder "große Schublade auf, rein mit ..., Schublade zu."
Und die sind auch alle schuld daran, das es mit der sozialen Marktwirtschaft bergab ging,
wie auch die Ausländer, ...
Sorry, diese Modell ist auch nicht auf dem Mist der Hartz4-Empfänger gewachsen, sondern Folge
des Kapitalismus, denn mir kann niemand erzählen, dass 4 Mio. Arbeitslose/Hart4-Leute alle
arbeitsscheu sind und auf Kosten des Sozialstaates leben wollen. Dann war ich jedenfalls vor Jahren
eine Ausnahme, habe auch nur zwei Kinder, keinen Hund, der vom Sozialstaat mit durchgefüttert wird.
Und soviel ich weiß, steigt die Arbeitslosigkeit auch im Westen, weil die - etwas ganz simpel gesprochen -
Kapitalisten nicht mehr investieren sondern ihr Vermögen horden, ins Ausland transferieren, ...,
und dann auch auf staatliche Subventionen pochen.
Wir leben nun mal im Kapitalismus, und das habt Ihr in dan alten BL auch vor der Wende schon - nur dass
dieser eben aus ideologischen Gründen Euch als "soziale Marktwirtschaft" verkauft wurde.
Und wenn die marode DDR nicht aufgekauft worden wäre, wäre die Krise schon viel eher gekommen.
Wer ein "Kapitalist" ist, ist ein ganz anderes Thema, das überlasse ich auch gern dem @Anwalt,
der kriegt diese Argumente vestimmt besser hin als ich, ist bei mir schon zu lange her.