G

Gast

Gast
  • #1

Spielt er Machtspiele? Was soll das?

Mein Freund fordert Dinge von mir, die er aber selbst nicht tut oder er kritisiert Verhaltensweisen an mir, die er aber genauso tut.
Sobald er kommt oder was zu sagen hat, muss ich alles stehen und liegen lassen und mich ihm widmen. Er macht das aber nie. Wenn ich nach Hause komme, kann ich froh sein, wenn er ein leises Hallo zwischen Laptop und Fernseher murmelt.
Genauso bei einem Streit. Er hat mir eine Nachricht geschickt wie er sich das alles denkt. Wenn ich nicht reagiere, ist er beleidigt und stinksauer. Wenn ich ihm schreibe was ich von der Situation denke/fühle und ihm explizite Fragen stelle, bekomme ich tagelang keine Reaktion. wenn ich nochmal nachfrage, heißt es, dass er darauf jetzt nicht antworten wird. Wenn er nicht will, ignoriert mich. Andersherum undenkbar.
Er darf zu allen eine Meinung/Erklärung haben. Ich soll nur zuhören, hinnehmen und ändern.
Wenn er etwas sagt und ich wiederhole es, stellt er es so hin als hätte ich es gesagt und flippt aus, z.B. Er meinte "Du kannst ein paar Tage zu deinen Eltern fahren. Ist besser für uns beide." Ich habe später gesagt "Ich werde ein paar Tage zu meinen Eltern fahren, dann können wir mal nachdenken." Da ist er völlig ausgerastet, was das soll, warum ich zu meinen Eltern fahre und wenn ich das tue, dann brauch ich gar nicht mehr wiederkommen. So geht das immer wieder in Streits. Er dreht sich alles so zu recht, dass er niemals die Verantwortung übernehmen muss oder Schuld an etwas ist.
Er findet mich/unsere Beziehung unerträglich. Zusammengefasst, ich bin für ihn der schlimmste/schrecklichste Mensch auf Erden. Ich habe mehrmals nachgefragt und er hat es immer bestätigt. Trotzdem will er sich nicht trennen, weil ich nach 7 J eine "Jokerkarte" verdient habe - die Chance mich zu ändern. Er selber braucht sich nicht ändern. Ich darf dazu nichts sagen, weil in seinen Augen habe ich keinen Grund/Recht irgendwas zu fordern so wie ich mich verhalte. Die Sache ist die, dass ich noch genauso bin wie am Anfang unserer Beziehung bzw wenn ich mich verändert habe, dann zum Positiven. Ich war immer sehr zurückhaltend und inzwischen bin ich es nicht mehr. Egal was ich mache oder tue, es reicht ihm nie. Ich versuche nun schon seit mehr als einem halben Jahr diese Dinge zu ändern und trotzdem regt er sich regelmäßig über mein dämliches Verhalten auf. Im Gegenteil, er regt sich fast täglich darüber auf, dass ich mich nur für mich interessiere, egoistisch und arrogant bin. Asoziales Verhalten kam auch unter seinen Aufzählungen vor. Er dagegen macht nichts von diesen Dingen für mich. Wenn ich ihm das sage, lacht er mich aus. Ich soll jetzt um ihn kämpfen, obwohl er selber sagt, dass er keine Hoffnung mehr hat und die Schnauze voll hat. Wenn ich das aber sage, dass ich keinen Grund mehr sehe um jemanden zu kämpfen der eine abgrundtief schlechte Meinung von mir hat, kann er das nicht nachvollziehen.

Was will er damit bezwecken? Sind das Machtspiele? Oder bin ich zu sensibel? Was soll ich tun?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Wenn das alles so ist wie du es schilderst, ist dein Freund ein ausgemachtes A*[mod] und du bist zu verblendet, das zu merken.
Ernsthaft: was willst du von dem Vollpf*[mod]?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #3
Dein Partner hat extreme Minderwertigkeitskomplexe bzw.ein akutes Ego-Problem, welches er Dich ausbaden läßt. (z.B. beruflich degradiert worden o.ä.)
Das Ganze ist wohl schon zu verfestigt, um mit Reden noch etwas zu klären. Trenne Dich von ihm, kommentarlos. Falls er zur Besinnung kommt-dann lasse ihn lange zappeln, bis Du Dich wieder annäherst. Ansonsten-sei froh, so jemanden loszusein.
w.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Liebe FS,

Arbeite an deinem
Selbstwert, dringend!!! Und löse dich von diesem Menschen!

Ich kenne ja deine Vorgeschichte nicht aber warum
lässt du dich so behandeln?

Es gibt immer jemanden der es tut und jemanden der dies zulässt! Nicht dein Freund sondern du bist für dein Wohlergehen in erster Linie selbst verantwortlich!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wie kannst du mit so einem lieblosen Mann dein Leben teilen? Das ist ja unglaublich.

Sieh zu, dass du von dem wegkommst.

Eine Beziehung sollte das Leben eigentlich verschönern. Zumindest sollte sie dein Leben nicht schlechter machen als in deinen Single-Zeiten.

Niemand hat es nötig, sich vom Partner/Partnerin drangsalieren und psychisch fertig machen zu lassen.

Auch du lebst nur einmal. Sieh zu, dass dein Leben wieder schön wird.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe FS,

so wie sich das für mich liest, scheinst du mit einem narzisstisch Pervers zusammen z u sein. Da würde ich dir raten, das Buch *Masken der Niedertracht* anzuschaffen.Lies die Buchrezension ! Diese *Sorte* Mensch versucht kontinuierlich das Selbstwert seines Gegenübers zu ruinieren und ihn in Abhänigkeit zu bringen!

Alles Gute!

w, 43
 
G

Gast

Gast
  • #7
liebe Fs,

das ist glaub ich der vierte oder fünfte post von Dir........

TRENNE DICH

bist du dir so wenig wert, dass Du Dich so behandeln lässt?
hast du Angst vor dem Alleinsein?
hast Du Angst vor ihm, wenn Du Dich trennst?

wenn ja: nimm professionelle Hilfe in Anspruch bei der Trennung.
mach es nicht alleine, aber mach es endlich!

Die frage, ob du zu sensibel bist, ist absurd. Wieso denkst Du so schlecht von Dir? Wie kommst Du auf so eine Idee? Du bist nicht zu sensibel im Bezug auf Deinen Freund, Du bist zu schwach dir zu erlauben, Dich aus dieser unwürdigen Situation zu verabschieden.


w
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS,

ja, ich denke, dass er Machtspiele spielt. Genau wie Deine Frage es aussagt. Warum sonst würde er es in einer angeblich "unerträglichen Beziehung" seit 7 Jahren aushalten?!

Du sollst Dich ändern? Warum?
Kann er sich nicht eine andere nehmen?
Er sollte Dich so nehmen wie Du bist.
Du solltest nicht krampfhaft versuchen, Dich zu ändern.

Zur Trennung mag ich nicht explizit raten, aber ich denke es schon.
Ich sehe nur Deinen Text im Internet.

ABER: Hat er echt gesagt, Du habest eine "Jokerkarte" verdient?

Was musst Du Dir alles noch verdienen, für seine sogenannte Liebe, die Dich so glücklich macht, dass Du jetzt in einem Internetforum um Rat fragen musst? Dies ist kein Vorwurf, nur ein Denkanstoss. Internetforen sind gar nicht so verkehrt, und hier sind gute Leute vertreten. Irgendwie bist Du doch nicht glücklich. Irgendwie wirklich nicht.

Liebes, Du bist nicht zu sensibel, Du hast ein gutes Gefühl. Nach sieben Jahren ist es nicht leicht, aber nimmt die Beine in die Hände und lauf. Er hat seinen Joker nämlich bereits verspielt.
Was würde er sagen, wenn Du ihm etwas von einer Jokerkarte erklärst? Kennst Du den Joker aus Batman?

Verschwende nicht weiter Lebenszeit an einen Mann, der es nicht wert ist. Es gibt so viel wertvollere, von innen. Mach' Dich aufrecht und geh'. Das sagt mir *mein* Bauchgefühl.
Eine Frau. Alles Gute, es wird hart, aber danach besser.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Er findet mich/unsere Beziehung unerträglich. Zusammengefasst, ich bin für ihn der schlimmste/schrecklichste Mensch auf Erden. Ich habe mehrmals nachgefragt und er hat es immer bestätigt. Trotzdem will er sich nicht trennen, weil ...

An dieser Stelle frage ich dich: Warum willst du dich nicht trennen?

Was lässt dich glauben, dass mit diesem Mann jemals ein schönes, glückliches Leben als liebendes Paar möglich ist?

Du bist jetzt schon in dem Glauben, dich ihm beweisen zu müssen. Nur bloß alles richtig machen, damit er nichts mehr zu meckern findet. Und egal was du tust, sagst oder veränderst - es wird nie genug für ihn sein.

Das ist kein Spiel! Er macht dich klein und will dich klein halten. Das ist Machtausübung! Kein Spiel. Das ist sehr ernst! Er setzt all sein Tun & Denken dafür ein, dich offen zu manipulieren. Was macht dieser Typ beruflich, wenn er soviel Energie hat dich zu bearbeiten? Das kann keine auslastende verantwortungsvolle Position sein.

Solange du diesen Menschen in deinem Leben hast, wirst du von ihm beeinflusst sein. So hart und schwer das für dich sein mag: du wirst nur ein schönes Leben führen können, wenn du dich von diesem Menschen trennst und ihn nie wiedersiehst. Ein vollständiger Cut!
Diskutiere und argumentiere nicht mit ihm! In seinen Augen ist eh alles falsch, was du sagst.

Und noch was: Du wirst dich schützen müssen. Es wäre naheliegend, dass er eine Trennung nicht akzeptiert (denn bisher steller ER ja die Regeln auf). Sei gefasst auf Stalking und weitere Manipulationsversuche.

Sprich mit vertrauten Menschen über die Sache. Beziehe Familie und Freunde ein. Alle werden dir bestätigen, dass man nicht mit dem schrecklichsten Menschen auf Erden zusammenbleibt, weil man sich nach 7 Jahren eine Chance auf Umerziehung verdient hat. Das ist völlig verdreht.

Dann lass dir helfen, dich aus dieser Situation zu befreien. Besorge dir eine Wohnung, plane deinen Umzug, trenne euren finanziellen Belange, unternimm viel mit Freunden, mach Sport, kauf dir Blumen, mach was Neues (Segelschein, Paragliding, Tango, Karaoke ... dir wird schon was einfallen).

m
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich lese nur: ich muss, ich darf, ich soll ...

Du bist kein Opfer, denn er kann das nur mit Dir machen, weil Du es zulässt!

Was ist mit Dir, Deinem Selbstwertgefühl los, dass Du über solche Formulierungen von ihm auch nur nachdenkst?
Jemand, der so mit mir spricht, bekommt die rote Karte und eine klare Ansage, wiederholt sich das, verzichte ich auf seine Gegenwart.

Warum er sich nicht trennen will: ist doch bequem für ihn, er tut gar nichts, macht Dich klein und Du Dich krumm. Er müsste vermutlich lange suchen, um eine Frau zu finden, die sich so behandeln last.

Er wird sich nicht ändern aber DU kannst etwas für Dich tun! Wie lange hilfst Du ihm noch (indem Du bleibst), Dich fertig zu machen?
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hallo FS,

habe ich das richtig verstanden, dass das schon seit 7 Jahren so läuft? Da würde ich schneller wegrennen, als er bis 3 zählen könnte.

Verlasse ihn so bald wie möglich, bevor du psychisch völlig kaputt gehst. Ich wünsch´ dir viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Liebe FS,

ich kann Dir nicht sagen, was Dein Freund bezweckt oder denkt. Ich kann Dir aber sagen, dass es mir nie im Leben einfallen würde, meine Freundin so zu behandeln. Die von Dir geschilderten Verhaltensweisen gehen eindeutig zu weit! Kein Mensch hat es nötig, sich das auf Dauer gefallen zu lassen! Nimm keine Rücksicht mehr auf Ihn. Ich wünsche Dir die Kraft das zu tun, was Du dir für Deine eigene Würde schuldig bist. Lass ihn einfach stehen und geh ....

Alles Gute!
M
 
G

Gast

Gast
  • #13
Liebe FS,
wenn eine Freundin Dir so etwas erzählen würde - was wäre Dein Rat für sie?

Lies Dir Deine Zeilen noch einmal durch und frage Dich, warum DU Dir so etwas antust.
Also mir würde kein Mann sagen, er gibt mir noch eine Chance......

Trenn Dich von ihm und beginne ein glückliches Leben!
 
G

Gast

Gast
  • #14
Für mich klingt das nach einem ganz normalen Beziehungsalltag, wenn man sich eigentlich schon lange nichts mehr zu sagen hat und es sich dem Ende neigt! Er wird sich von sich aus nicht trennen, vermutlich niemals, wenn kein großartiger Zwischenfall passiert, denn eine Trennung wenn man zusammenwohnt, ist nicht mal so schnell geregelt. Es ist unbequem, man muss eine neue Wohnung suchen, seinen eigenen Alltag wieder alleine managen (kochen, putzen will sowieso kein Mann), und wenn man keine Wohnung in der Gegend findet, dann muss man auch seinen Job wechseln. Zudem kommt der Stress mit dem Umwelt, was sagen Freunde, Familie und Schwiegereltern wenn man sich trennt?...

Für ihn ist es relativ unproblematisch. Er kommt abends heim und hat ein gutgeführtes Haus mit Verpflegung und seinen Spaß hat er draußen. So verfahren ein Großteil der Männer in längeren Beziehungen.

Nochmal: ich denke, er wird von sich aus nicht trennen, eher dumm stellen und dich mit seiner Art rausekeln aus der Wohnung. Egal wie du es machst, du machst es falsch. Das ist ja sein Ziel, damit du endlich gehst und am Ende du den Fehler bei dir suchst!

Für mich sind das keine Machtspiele, sondern er will sich von dir lösen, aber sehr geschickt, damit er am Ende derjenige ist, der sagen kann, seine böse Freundin hatte einen psychischen Knacks und er fein raus ist.
 
G

Gast

Gast
  • #15
FS, Du bist unglaublich kreativ, Posts zum gleichen Thema zu verfassen und einzustellen.
Was bringt Dir das? Neue Antworten auf dieses Thema wird es nicht geben (Du hast schon viele erhalten).
Wenn Du diese Kreativität für Dich anwenden würdest, Du wärst etliche Schritte weiter in Deinem Leben.

Wenn Du Dich partout nicht traust, endlich selbst aktiv zu werden, hole Dir Beratung vor Ort, die wird z.T. (z.B. AWO) auch kostenlos angeboten.

Es wäre schön, demnächst von Dirz.B. zu lesen 'ich hab mein Leben in die eigenen Hände genommen, habt ihr Tipps für mich'.

In dem Sinne: mache mehr, als nur hier zu posten!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Trotzdem will er sich nicht trennen, weil ich nach 7 J eine "Jokerkarte" verdient habe - die Chance mich zu ändern.

Meine Güte, was hast Du für einen großzügigen und tollen Freund - und bist soooo undankbar, dabei ist er DEIN JOKER! Hast Du Dir nach 7 Jahren (demütigender) Beziehung verdient...

Liebe FS, merkst Du es nicht, oder willst Du es nicht merken?

Du bist mit einem "Patienten" liiert, und trennst Dich nicht, wieso eigentlich nicht? Liebst Du Die Gewohnheit der Demütigung, oder hast Du Angst vor dem Leben?

Wer mit so einer Type zusammen ist und zusammenbleibt, dem fehlt sämtliche Selbstachtung. Aber scheinbar magst Du das so, sonst hättest Du schon längst die Segel gesetzt in eine bessere Zukunft, fernab von Deinem persönlichen Verbalmißhandler...
 
G

Gast

Gast
  • #17
Gut möglich, dass er das gar nicht bewusst macht.
Er "sieht" Dich einfach nicht. Er "sieht" nur sich. Und das ist für ihn völlig normal. Solchen Menschen kann man nicht mal sagen, wie übel sie sich verhalten. Sie werden es nicht verstehen. Im Gegenteil: Sie werden es als ungerechten Angriff werten.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Du hast ihn jahrelang so ertragen, wie er sich verhält, behandelt dich wie seine Leibeigene. Er ist das so gewohnt, dass er auf dir rumtrampeln kann, warum wehrst du dich denn nicht? Du kannst da mit reden nichts ändern. Wenn da noch was zu retten wäre, dann nur, wenn du mal vom reden oder still ertragen ins Handeln gehst. Mache ab sofort einfach das, was du willst und stelle ihn vor vollendete Tatsachen. Z. B. kündigst du an, du fährst zwei Tage zu deinen Eltern und dann fährst du los, egal, was er sagt. Wenn er doch sowieso nur vor dem Laptop/TV sitzt. Dann gehst du zum Sport, Freundinnen etc. und machst viel ohne ihn, um mal zu dir zu kommen. Wenn er das nicht zulässt und dich dann weiter beleidigt, dann musst du dich ganz schnell von ihm trennen.
 
  • #19
So ein Mann ist für mich Egoist - machtbesessen - verblendet - uneinsichtig.
Und m.E. psychisch gestört.

Einfach sich kommentarlos von ihm trennen, ohne jegliche Diskussion.
Denn er wird die Schuld daran auch auf die FS schieben. Und nicht verstehen können, daß er der Grund ist.

Seine verwirrte Psyche = sein Problem. Und künftig: Alleine sein Problem.

Wenn die FS weiter bei diesem Mann bleibt, dann scheint sie ihm hörig zu sein ?
Und er kann weiter sein perfides Treiben, und seine gestörte Psyche an ihr auslassen.
Dann bräuchte die FS psychologische Hilfe... zu ihrem Ausstieg.

Dieser Mann wird sich m.E. nie ändern. Sondern er wird stets von sich überzeugt sein.
Und Schuld oder Ursache immer Anderen anlasten.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Geh`, so schnell Du kannst und blicke nicht zurück.

Schließe diese Tür und eine Neue wird sich öffnen.

Menschen, wie er, brauchen Menschen wie Dich, um sich überhaupt lebendig zu fühlen.

Lass es nicht zu, erinner Dich an dich.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Fs:Das ist ein Tyrann und Sadist. Er liebt Dich nicht, sondern will Dich nur quälen. Du brauchst unbedingt Hilfe von Aussen da rauszukommen. Hast du keine Eltern, Freunde? Ich glaube nicht, dass Du das alleine schaffst, denn du bist im ja schon hörig.
Du brauchst auch Hilfe von einem Therapeuten , indem Du lernst, dass Du auch etwas wert bist und dich nicht mehr wie ein Stück Dreck behandeln lässt.

Glaube mir, wenn Du es schaffst dort einmal wegzukommen, wirst Du nach einigen Jahren Dich selber fragen, warum Du Dich hast so lange quälen lassen. Es gibt noch andere Menschen welche dich wirklich lieben.
 
Top