G

Gast

Gast
  • #1

Spionage?Stalking?Männer,würdet ihr das tolerieren?Eventuell unter Impulsivität verbuchen?

Hallihallo..eine etwas strange Frage..habe online einen wundervollen Mann kennengelernt,das erste Treffen war zauberhaft,ist jetzt drei Wochen her und seitdem war ein erneutes Treffen noch nicht möglich(einmal versetzte er mich,einmal ich ihn)letzte Woche war ein Date geplant,5h vorher kommt eine sms,er müsse spontan 4 Tage nach Berlin,Flug in 2 Stunden..ich glaubte ihm nicht und habe spioniert..bei ihm in der Wohnung war abends Licht,sein Auto war da...ich schrieb eine wirklich fiese Mail,beschimpfte ihn übel und legte ihm somit eine ganz üble Szene hin....es stellte sich raus..war die falsche Wohnung und er fuhr mit dem Taxi(WEHE,JETZT LACHT JEMAND:)Er bot mir sogar seine Bordkarte an und die Hotelrechnung...er schmollte drei Tage und jetzt ist fast wieder alles gut..Frage:Würdet ihr genauso reagieren???Ganz ehrlich,ich wundere mich schon etwas...ich glaube ich würde total ausflippen...findet er mich so grandios dass er das mitmacht??
 
G

Gast

Gast
  • #2
Normalerweise setzt man so eine Frau sofort an die frische Luft und verschließt die Tür hinter ihr. Ob du so besonders bist oder es einen anderen Grund gibt, kann dir kein Leser sagen (außer er liest und schreibt hier mit:)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ganz ehrlich?

Sowas wäre für mich ein absolutes NO GO...


Das letzte was ich da machen würde ist einer solchen Person eine zweite Chance geben.
 
P

Persona grata

Gast
  • #4
Ich bin zwar kein Mann, kann Dein Verhalten aber als Geschlechtsgenossing überhaupt nicht nachvollziehen. Ihr habt Euch ein einziges Mal gesehen und Du legst ihm eine solche Szene hin?!?! Na, bravo! Da kann sich der arme Kerl ja jetzt schon mal ausmalen, was ihn erwartet, wenn Ihr dann tatsächlich mal eine Beziehung haben solltet? Leidest Du denn immer schon unter krankhafter Eifersucht oder war es das 1. Mal, dass Du eine solch bühnenreife Show hingelegt hast?
 
  • #5
Naja... Mit den Jahren (ich bin 56) sieht man das wohl nicht mehr so eng. Natürlich SOLLTE niemand dem anderen hinterher spionieren. Aber am Anfang einer Beziehung noch skeptisch zu sein, wenn der andere kurzfristig ein Treffen absagt, ist jedoch für mich verständlich.
Wer hat nicht auch schon mal heimlich aus Eifersucht einem Gespräch gelauscht? - Ich schon! Da können nämlich auch Dinge passieren, die man sich sonst nicht im Traum vorstellt! Dazu könnte direkt ein neuer Thread eröffnet werden.Ich bin überzeugt, wir würden staunen!
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich all diejenigen, die sich über die in tat umgesetzte Skepsis am lautesten empören, Angst davor haben, erwischt zu werden...
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wenn er dir tatsächlich nach einer solchen Szene eine 2. Chance gibt, dann solltest du hochgradig dankbar sein.
Nach einer so kurzen kennenlernzeit - und nach einem einzelnen Date solch eine Vorwurfslawine nicht mit einem "....und Tschüss" zu beantworten ist schon ziemlich großherzig. Möglicherweise liegt ihm einiges an dir. Für dein Verhalten solltest du dich nicht einfach nur entschuldigen, sondern auch deutlich signalisieren, daß soetwas nicht mehr vorkommen wird.
Solches Stalking gleich zu Anfang einer Beziehung zeichnet für mich sonst nur düstere Wolken.
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #7
also wenn Du jetzt schon mit dem Spionieren anfängst, wie soll das dann erst später werden.

Dir rate ich lass Dich von Deiner Eifersucht und Deinem Misstrauen therapieren.
Ihm würde ich raten, die Finger von Dir zu lassen, oder Dir zumindest mal eine Lektion über Vertrauen und Anstand zu erteilen !
 
G

Gast

Gast
  • #8
Angie

Über deine Frage bin ich eigentlich noch erstaunter als über dein Benehmen. Du weißt ja wohl selbst, dass eine derartige Schnüffellei das allerletzte ist und die anschließende Szene.. na ja, darüber decken wir den Mantel des Schweigens. Wenn ich derartiges lese, bekomme ich immer häufiger den Eindruck, dass einige Frauen nicht alle Tassen im Schrank haben bzw. zu wenig ausgelastet sind. Ich habe schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, dass eine ehemalige Bekannte von mir sich als "Hackerin" betätigt, um ihren aktuellen Lover zu kontrollieren. (Sie ist immer wieder erstaunt, wie schnell sich diese -trotz Hinterherspionierens- in Luft ausflösen bzw. sich einer anderen Frau zuwenden.)

Was willst du denn jetzt auf deine Frage hören: Dass du offensichtlich ganz toll sein musst, wenn er sich doch wieder versöhnungsbereit zeigt? Dass er blöd und ohne Rückrat ist?

Wenn ich du wäre, würde ich lieber mal an meinem Benehmen arbeiten, anstatt darüber zu reflektieren, warum der Typ sich weiterhin auf dich einlassen will. (Vermutlich gehört er zu der gutmütigen Sorte). Und ich bin sicher, damit würdest du in der nächsten Zeit gut beschäftigt sein.

Findest du soetwas nicht selber peinlich!!!!
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich glaub, da hast du Glück gehabt - er muss dich sehr mögen, dass ihm das nicht zu viel war.
Hoffentlich kannst du das wieder gutmachen - so eine Action zerstört schon vieles Gefühlsmäßige und wer weiß, was man sich danach alles so denkt.

Alles Gute
 
  • #10
Ich frag mich, wieviel schlimmeres der arme Kerl schon hinter sich hat, dass ihn sowas gar nicht mehr schockiert.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Angie
@ 4

Um mal auf deine letzten zwei Sätze einzugehen: Kann man auch anders sehen. Schon mal den Spruch gehört: Alles, was ich denk' und tu', trau' ich allen anderen zu.?

Eine gestandene Frau sollte derartiges eigentlich nicht nötig haben. Skepsis und ein gesundes Misstrauen sind eine Sache, Hinterherspionieren eine ganz andere.
 
  • #12
Jetzt hackt mal nicht alle auf der Fragestellerin herum. Natürlich war das daneben, was sie da gemacht hat. Und kaum ein Mann wird den Kontakt nach so einer Szene fortsetzen wollen; ich auch nicht.

Ich finde es aber mutig, dass sie diese Geschichte hier im Forum diskutieren lässt. Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass sie sich sehr früh auf einen Kontakt konzentriert hat und diesen emotional nicht "mitgenommen" hat. Der Lerneffekt sollte also sein, sich ruhig auf Parallelkontakte einzulassen und dann den Kontakt langsam mit einem EP-Mitglied vertiefen, das selbst auch nachweislich Interesse hat. Solange man Alternativen hat, kommt auch keine große Eifersucht auf.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Angie
@ 11

Na ja, ob das die Alternative sein sollte, wage ich zu bezweifeln. Wäre denn für dich in längeren Beziehung ein solches Verhalten akzeptabel. Für mich nicht.
Und wenn eine Frau nur durch Parallelkontakte ihre Eifersucht unter Kontrolle halten könnte, dann stimmt mit dieser Frau definitiv etwas nicht.
 
  • #14
Ich möchte wetten,dass JEDER von uns schon mal auf irgend eine Art und Weise geschnüffelt hat! Was ich bei #4 geschrieben habe, empfinde ich nach den verschiedenen Beiträgen noch viel mehr: Da haben manche Bedenken, irgend wann mal erwischt zu werden! Klar SOLLTE niemand schnüffeln, aber mir hätte Schnüffelei relativ wenig ausgemacht, weil ich ja nichts zu verheimlichen hatte. Dem Freund der Fragestellerin wird es wohl auch so gegangen sein, vermute ich mal.

In verzweifelten Situationen ist JEDER zu so einer Handlung fähig!! Und wenn das Vertrauen zum Partner erstmal gewachsen ist, dann ist ja die Schnüffelei überflüssig!

Ich habe mal im Internet nach einem potentiellen EP "geschnüffelt" und dabei erfahren, dass er 10(!!) Jahre älter war als angegeben. Das ist in meiner Altersklasse sehr viel und empfand das von ihm als Vertrauensbruch! Hätte ich ihm auch da bei seiner Altersangabe "vertrauen" sollen?
Nein, denke ich, ich war gottfroh, dass ich es gemacht hatte. Niemand will verar...t werden, und leider kommt das öfters vor, als uns lieb ist.
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #15
@#10
ich kenne es eher anndersherum - alles was ich anderen unterstelle und zutraue,
bin und tue ich auch selbst - trifft vor allem bei Neid zu.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Servus,

ich finde Dein Verhalten auch etwas merkwürdig und es würde mich abschrecken.
Besonders interessant finde ich aber Deine jetzigen Überlegungen die mich an folgenden sinngemäßen Spruch erinnern:
"Ich würde niemals einem Club beitreten, der Leute wie mich aufnimmt".
Also freu Dich doch einfach darüber, daß er immer noch Interesse hat und versuche Deine Eifersucht zu zähmen.
Warum er immer noch Interesse an Dir hat, solltest Du ihn schon selbst fragen. ;)

Gruß
Felix
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich glaube nicht mal, dass das Verhalten tatsächlich durch Eifersucht gesteuert wurde; eher Wut aufgrund vermuteter Zurückweisung (~verletzte Eitelkeit). Was die ganze Sache auch nicht besser macht...

Liebe Fragestellerin, Dir scheint Dein Verhalten ebenso ungewöhnlich zu sein, wie vielen anderen hier. Warum hast Du es denn gemacht? Was hast Du dabei gedacht? Warum war es Dir so wichtig, ihm zu zeigen (in der Szene), wie wütend Du warst?

Vielleicht nimmst Du diesen Kontakt ( 1 TReffen) ein wenig zu ernst?
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich denke du solltest an deiner Impulsivität arbeiten, denn ähnliches passiert dir sicherlich öfters und so ein Verhalten ist in einer Beziehung ja untragbar.
Ich hatte auch mal spioniert wegen eines Verdachtes IN einer laufenden Beziehung. Mein Verdacht bestätigte sich und ich stellte seine Sachen vor die Wohnungstür und bat meinen damaligen Freund sofort meine Wohnung zu verlassen und daß er für immer aus meinem Leben verschwinden solle.
Ich hätte Grund genug gehabt, völlig auszuticken, er wollte bei mir einziehen und hatte mir ein paar Wochen zuvor einen Heiratsantrag gemacht.
Ich blieb aber völlig ruhig, machte ihm noch nicht mal Vorhaltungen, weil ich gar keinen Sinn darin sah.
Der Rausschmiß sagte für mich mehr als tausend Worte.
Ich habe nie mehr was von ihm gehört und bin heute froh, damals so konsequent gehandelt habe.

Dann hatte ich mal einen Freund, der hatte seine Affekte auch nicht unter Kontrolle und bekam immer richtige Wutanfälle, wenn ihm was nicht paßte. Ich war noch nicht lange mit ihm zusammen und beschloß, daß ich so einen Psychoterror in meinem Leben nicht brauche.

Falls dieser Mann deine Austickerei tatsächlich so hinnimmt, dann ist es meiner Meinung nach nicht so, daß du ihm soviel bedeutest, sondern weil er irgendwie viel zu viel mit sich machen läßt und schlecht selbst für sein Seelenheil sorgen kann.
Denn so ein Verhalten, wie du es an den Tag gelegt hast und so einen Partner, der so im menschlichen Umgang gepolt ist, braucht eigentlich keiner in seinem privaten Umfeld. Vielleicht ist für dich so ein Verhalten gar nicht so schlimm (was ich fast vermute), und das fände ich besonders bedenklich.
Vielleicht suchst du dir Unterstützung, um zu lernen, deine Impulse besser kontrollieren zu können.
 
  • #19
@#12: Das ist doch ein typischer Dating-Anfängerfehler, der hier gemacht worden ist: Konzentration auf einen Kontakt. Dieses Problem haben wir hier schon öfter gehabt. In diesem Fall wirkt es sich nur wesentlich dramatischer aus als sonst.

Sollte die Fragestellerin auch in ihren bisherigen Beziehungen durch große Eifersucht aufgefallen sein, dann würde ich dir Recht geben. Aber das lese ich so noch nicht heraus aus der Frage.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Angie

Liebe Angela, mag sein, dass in verzweifelten Situation jeder Mensch zu bestimmten Handlungen fähig ist.
Dazu gehört die Situation der Fragestellerin allerdings keinesfalls. Wo kommen wir denn dahin, wenn nach einem gecancellten zweitem (!) Date jeder dem anderen hinterherspionieren würde.
Lass also bitte die Kirche im Dorf. Es geht nicht um den Fall einer armen betrogenen Frau, die barfuss und schwanger durch die Wildnis irrt und den berechtigten Verdacht hegt, dass ihr Partner zweigleisig fährt.
Und davon mal ganz abgesehen darf der potentielle Lover nach einem zauberhaften ersten Date immer noch andere Bekanntschaften bzw andere Aktivitäten pflegen, ohne ständig und stetig Rede und Antwort stehen zu müssen bzw. ohne dass ihm hinterherspioniert wird. Er ist noch nicht mit der Dame verlobt, oder?! Wenn eine Frau schon so blöd ist, dass sie ihren Neurosen hinterher jagt und abends eifersuchtsgeplagt vor der Wohnung ihres künftigen Lovers steht, dann muss sie sich zumindest anschließend halbwegs logisch und rational verhalten. Was sollte die dämliche Mail, in der sie ihn laut eigenen Angaben mies beschimpfte, anstatt ihn einfach mal beim nächsten Telefongespräch o.ä.mit entsprechenden Fakten zu konfrontieren? Das ist schon so ziemlich die unterste Schiene, die eine Frau fahren kann und obendrein hat sie sich dabei noch nicht einmal sonderlich intelligent verhalten.
 
G

Gast

Gast
  • #21
*17 Ich bin zwar nicht die Fragestellerin aber aus Wut habe letzten eine Mail geschickt aber noch ganz in Ordnung und einen Anruf getätigt. Ich habe den guten Mann im warsten Sinne völlig überrumpelt, lag völlig harmlos auf seinem Sofa wollte seine Ruhe haben und hat sich nichts dabei gedacht, das er sich 5 Jahre einfach jünger gemacht hat. Er ist genauso alt wie ich und wir hatten uns erst morgens verabschiedet. Das hat mich so zur Rasserei gebracht, mein Ego war getroffen.
Reaktion. Hörer aufgelegt und Tage nicht reagiert. Mail wurde gar nicht erst geöffnet.

Jetzt hatten wir ein klärendes Gespräch, was sowieso fällig war wegen. Er mag mich sehr, ich bin aber eigentlich nicht sein Typ. Bin blond. Einen A-Brief hatte ich vorher geschrieben und ihm dann gegeben. Der Sachverhalt der Situation war darin u.a. auch erklärt. Erst da hat er überhaupt verstanden, was mich dazu gebracht hat, so zu reagieren. Etwas, was mich nicht mal etwas angeht. War für mich eben schon Beziehungstechnisch.
So ist das, aber befreundet bleiben wir trotzdem und das er sich auf Gespräch und mich eingelassen hat, zeigt mir doch, das mein Bauchgefühl was die menschliche Seite angeht auf jeden Fall nicht bestraft wurde.
 
G

Gast

Gast
  • #22
gehört jetzt gerade nicht zum Thema, aber:
@#19
Dating-Anfängerfehler??? Hallo, was soll denn das? Ist man(n) Dating-Profi wenn man zahlreiche Parallelkontakte hat? Und: was bringt es *Profi* zu sein? Offensichtlich ja nicht die Partnerschaft die sich ja der eine oder andere *Anfänger* hier erhofft, denn sonst würdest Du ja nicht mehr suchen.
Wie kann man denn gedanklich damit klar kommen zahlreichen Frauen mehr oder weniger zur gleichen Zeit das selbe zu schreiben?
So langsam kann ich verstehen, warum sich zahlreiche Frauen nicht melden - vielleicht sind sie ja von zu vielen *Profis* genervt und enttäuscht worden.

m43
 
  • #23
@#20: So ganz kann ich deine Argumentation nicht von der Hand weisen, liebe Angie!
Ich bin in meinen Gedanken doch etwas von dem speziellen Fall abgewichen und in eine Grundsatzdiskussion übergegangen.
Das Nachdenken über "Spionage" und Vertrauen im Allgemeinen liegt mir aber einfach am Herzen, und da meine ich, dass da manches Mal einfach nur geheuchelt wird. Ich behaupte sogar, dass weit öfters ein falsches Spiel gespielt, als "Spionage" betrieben wird.
Berechtigte Skepsis ist am Anfang einer Internet- Bekanntschaft durchaus angebracht, meine ich!
Wir hatten hier im Forum schon über manchen Fall gesprochen, bei dem rechtzeitige Recherche besser gewesen wäre!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Naja, einmal gemeinsam drüber lachen und gut.. ein 2. Mal dann nicht mehr.. Außerdem warum fragst du nicht ihn selbst , ob er dich so grandios findet?

Ich habe sowas auch schon gemacht... aber genauer ohne Theater, bis ich ihn mit ihr erwischt habe.. dann war aus... ich hatte zu recht den verdacht...

aber nach einem Date... naja.. denke mal selbst über dich nach...
 
G

Gast

Gast
  • #25
Entschuldigung, mußte einfach lachen (falsche Wohnung und Taxi) einfach krass.

Der Spionagefall ist in der Anfangsphase schon zu entschuldigen , darf aber später nicht mehr vorkommen. aber dann ist ja das Vertrauen größer!!
 
  • #26
@#22: Halte mal schön den Ball flach. Der Anfängerfehler besteht darin, sich auf einen einzigen Kontakt zu versteifen und eine hohe Erwartungshaltung zu entwickeln, die diesen Kontakt schlichtweg überfordert. Und der vorliegende Fall ist so ziemlich der krasseste, der im letzten halben Jahr in diesem Forum geschildert wurde.

Bist du derjenige, der die neue Frage zum Thema Dating-Profi eingestellt hat? Dann erkläre in dem Thread mal genauer, was du mit dem Begriff meinst.
 
G

Gast

Gast
  • #27
zico,m
....Stalking Spionage,für mich das absolute aus----Vertrauen kann man nur aufbauen wenn man es auch dem Anderen schenkt.Das ist auch für mich in einer Beziehung so--Spionage heißt Koffer packen-sorry!Ja ja Frauen und ihre Neugier.....da kann ich gern drauf verzichten-auf Neugier und Frau.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Mir würde das nicht passieren, aber aufgrund super negativer Erahrungen bin ich auch sehr skeptisch, deswegen würde ich trotzdem nicht abgehen wie nen Zäpfchen, da bin ich zu stolz und habe mich unter Kontrolle, ich sammel erstmal Fakten und wenn die nicht zusammen passen, dann mach in den Sack zu, bevor ich mir nicht sicher bin, verurteile ich NIEMANDEN, das ist sehr unangenehm, aber Hut ab, dass er das mitmacht ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #29
Wenn man mal davon ausgeht, dass Du nicht krankhaft eifersüchtig bist - wogegen Du andernfalls unbedingt etwas unternehmen solltes, so ist Dein Verhalten sicherlich nicht rühmlich, aber doch nachvollziehbar, weil irgendwie sehr menschlich. Vielleicht mal DIE Geschichte für Eure künftigen Enkelkinder: Darüber werden erfolgreiche Bücher geschrieben "Gut gegen Nordwind", die von den Lesern verschlungen werden! Der Mann hat Verständnis für Deine nachvollziehbare Verunsicherung und Humor! Freue Dich, ihm begegnet zu sein! Hätte er tatsächlich etwas zu verbergen gehabt, hätte er sicherlich schroff und abweisend reagiert. Nichtsdestotrotz solltet Ihr künftig versuchen, durch Ehrlichkeit und Offenheit, dem anderen Vertrauen und damit Sicherheit zu geben!

Ich finde es amüsant! Besser natürlich, wenn das anderen "passiert" und nicht einem selbst ;-)
 
Top