G

Gast

Gast

Ständige Vergleiche

Mein Partner vergleicht mich stets mit anderen Frauen. Ihm ist es wichtig, dass er auf mich stolz sein kann.
Dabei fallen Sätze wie "diese Frau hat ein wunderschönes Gesicht", "diese Frau ist die gescheiteste Frau, die ich kenne", "jeder Mann träumt davon einen Ferrari zu fahren, entscheidet sich aber für eine Beziehung mit einem gemütlichen Golf".
Er vergleicht aber nicht nur mich, sondern auch seine Tochter mit anderen gleichaltrigen Mädchen. Er sagt dann zum Beispiel "dieses Mädchen nimmt Reit-, Ballett-, Klavierunterricht und liest mit 10 schon gehobene Tageszeitungen" und so weiter.

Am Anfang hoffte ich noch, dass sich das schon geben wird mit der Zeit. Dies ist jedoch nicht der Fall, und ich überlege ernsthaft, ob ich mir das wirklich weiterhin antun soll.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

w/47

G

Gast

Gast
Schlag ihm vor, er solle doch auch mal sich selbst mit anderen Männern vergleichen, ebenso kritisch wie er es mit allen anderen selbst tut. Biete ihm dabei deine Unterstützung an, falls er mit sich zu mild sein sollte.
Sag ihm, wenn du ihm nicht gut genug sein solltest, wäre es wohl besser, er geht und sucht sich eine andere. Und er soll gleich einmal darüber nachdenken, was er seiner Tochter mit diesem Verhalten antut. Sein Verhalten ist einfach armselig.

G

Gast

Gast
Wahrscheinlich hält er dich mit diesen Aussagen auf Distanz! Er kann keine tiefe Bindung aufbauen--beziehungsangst! Durch ständige Vergleiche wertet er ab was dich ausmacht!

G

Gast

Gast
Liebe w

mach mal einen Vergleich auf, dann fällt ihm die Kinnlade herunter.
Sag z.B. "dieser Mann hat einfach Eleganz in jeder Bewegung."
oder "Der spricht fliessend Französisch und Spanisch, wow"
"er ist ein Superhirn".
Eventuell merkt er nicht wie verletzend das ist.

G

Gast

Gast
Wie lange sind Sie denn schon mit ihm zusammen?

So etwas gibt sich eher nicht im Laufe der Zeit. Im Gegenteil, das dürfte eher noch schlimmer werden.

Oder anders herum: das ist weder verliebt noch liebevoll.

Sie müssen schon selbst entscheiden, wie weit Sie (mit)gehen wollen. Ich finde dieses Verhalten schlicht respektlos.

M50

G

Gast

Gast
Nein, nein, wenn er das bei ihr und seiner Tochter macht, dann hat er wirklich ein Problem. Und zwar ein gewaltiges mit sich selber. Er ist mit SICH SELBER unzufrieden und projiziert dies auf die beiden.

Immer diese Pisackerei, Nörgelei. Auf Dauer wird Dich das im Unterbewusstsein fertig machen. Du wirst innerlich immer kleiner. Hast Du das verdient und nötig? Nein! Wie alt ist er, wenn Du 47 bist? Nicht mehr sooo jung. Also wird er sich sicher nicht mehr ändern. Vielleicht stört es ihn gar nicht. Oder noch schlimmer: er hat Freude daran, Dich offensichtlich zu kränken. Denn er weiss es ganz genau, WO Du Deine Schwächen hast und wird sie Dir immer unter die Nase halten. Du kannst mir nicht erzählen, dass er es nicht merkt. Oder dass es lediglich eine Phase ist - es ist sein grundlegender Charakter.

Sei Dir selber mehr Wert. Zeige Respekt vor Dir und überlege Dir eine Trennung. Red Klartext und zieh dann die Konsequenzen. Du schaffst das!

G

Gast

Gast
Mein Partner vergleicht mich stets mit anderen Frauen.
Er vergleicht aber nicht nur mich, sondern auch seine Tochter mit anderen gleichaltrigen Mädchen.

Am Anfang hoffte ich noch, dass sich das schon geben wird mit der Zeit. Dies ist jedoch nicht der Fall, und ich überlege ernsthaft, ob ich mir das wirklich weiterhin antun soll.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

w/47

Liebe FS,

erstens: würde ich Klartext mit ihm reden, dass bei Dir ankommt: Du genügst seinen Ansprüchen nicht und dass das für die Entwicklung Deiner Tochter sehr schädlich ist, dass der eigene Vater sie im Vergleich mit anderen als Null sieht. Darüber hinaus würde ich ihm interpretationsfrei vermitteln, dass Du als Mutter das zukünftig nicht mehr akzeptieren wirst.

zweitens: würde ich ihm sagen, was Du siehst, wenn Du ihn mit anderen Männern vergleichst, dass die z.B: zu ihrer Partnerin und ihrem Kind nicht so eine A****loch sind, besser gekleidet, beruflich erfolgeiher, sportlicher, familienkompatibler und was auch immer sind. Ich würde ihn in keiner Weise schonen Manche Menschen verstehen es wegen mangelnder sozialer Kompetenzen nur, wenn man mit ihnen genauso umgeht und man muss ihnen vorher noch sagen "Hallo, so machst Du das mit mir", weil sie gegenüber ihrem eigenen Verhalten komplett blind sind. Du kannst ihm anbieten, gemeinsam einen Profi aufzusuchen (Mediator), der hilft, die Interaktion und Kommunikation in der Familie zu verbessern.

drittens: würde ich ihm sagen, dass ich das nicht mehr aktzeptiere, sondern wenn es nicht sofort und zwar gänzlich aufhört, dann räumst Du dem Platz als seine Ehefrau - soll er sich eine besser passende suchen. Das darf dann aber kein Spruch sein, sondern Taten müssen folgen.

Niemals würde ich mir so ein Verhalten bieten lassen. Wenn er einen weiblichen Ferrari sucht, aber nur einen Golf bekommen hat, dann scheint er ja auch nicht so ein Klassemann zu sein. Auch mit der Erkenntnis würde ich nicht hinter dem Berg halten.

Was Du schilderst erinnert mich fatal an meine Schwester, die sich auf jedem Familienfest sowas von ihrem Mann anhören musste. Sie wand sich in Peinlichkeiten und allen anderen war die Stimmung vermiest.
Seit er in Rente ist, ist es vorbei. Er hat bloss seinen Frust an ihr ausgelassen, weil er sich beruflich zu höherem berufen fühlte, aber diesen Ruf niemand außer ihm vernahm und daher die gewünschten Beförderungen ausblieben. Da solltest Du auch mal hinschauen, ob das bei ihm der Fall ist und wie lange die Situation so bleibt. Meine Schwester hat es bittere 20 Jahre ertragen.

Mein Partner vergleicht mich stets mit anderen Frauen. Ihm ist es wichtig, dass er auf mich stolz sein kann.
... dann soll er sich als Mann bei Miss Germany o.ä. bewerben.
Vielleicht hat er noch Chancen, bei den Preisträgerinnen aus den 50er Jahren ?
"diese Frau ist die gescheiteste Frau, die ich kenne"
... dann scheint man führ ihn als dumm gelten ?
"jeder Mann träumt davon einen Ferrari zu fahren, entscheidet sich aber für eine Beziehung mit einem gemütlichen Golf".
... weil die meisten Männer mit der Motorleistung eines Ferraris überfordert wären.
Es gibt Männer, die brauchen sogar Hilfe, um aus einem Ferrari aussteigen zu können.
"dieses Mädchen nimmt Reit-, Ballett-, Klavierunterricht und liest mit 10 schon gehobene Tageszeitungen"
Tja, und was machte er ... in seinem Alter von 10 Jahren ?

Ich würde diesem Mann die Trennung vorschlagen. Damit er nicht mehr von so "dummen, diletantischen, hässlichen und intellektuell unterbelichteten Menschen belästigt wird".
Und seiner Tochter das Gleiche empfehlen. Und sei es nur, um bei ihm zu versuchen, einen Lernprozess in Gang zu setzen.

(m,52)

G

Gast

Gast
Kein direkter Vergleich!

Also wenn er sagt "diese Frau hat ein hübsches Gesicht" vergleicht er dich doch gar nicht ihr..

Wenn er sagen würde..""als Du" ..dann wäre das ein Vergleich..

Das es dich natürlich verletzt ist nachvollziehbar und sehr sehr emphatielos und unreif von dem Typ?

Was willst Du von so einem Mann auf Dauer?

Wenn das meine Partnerin dauernd machen würde dann würde ich den Ball den sie mir zuwirft eine Zeitlang zurückspielen.

Checkt sie es immer noch nicht würde ich schluss machen.

m

G

Gast

Gast
Liebe w

mach mal einen Vergleich auf, dann fällt ihm die Kinnlade herunter.
Sag z.B. "dieser Mann hat einfach Eleganz in jeder Bewegung."
oder "Der spricht fliessend Französisch und Spanisch, wow"
"er ist ein Superhirn".
Eventuell merkt er nicht wie verletzend das ist.

Ich wäre noch drastischer. "Dieser Mann hat einen größeren ... als du." Zack - Ruhe.

G

Gast

Gast
Deswegen wollen Sie sich trennen? Manche Frauen sind so mimosenhaft, da wirft es einen um. Ich empfinde seine Kommentare als harmlos. Wir leben in einer Gesellschaft in der dauernd verglichen wird. Gerade von und unter Frauen. Nun macht daß ein Mann in harmloser Form und Sie verteufeln ihn, obwohl er Dich nicht direkt kritisiert? In welchen Glashaus leben Sie bitte?

Wie er mit seiner Tochter ungeht ist sein Thema, nicht Ihres.

Das entscheidende ist doch, daß wie von Ihnen selbst gesagt, Ihr Partner auf Sie stolz sein möchte. Ist das nicht sein gutes Recht? Kaum eine Frau wäre mit einem Mann zusammen auf den Sie nicht stolz sein kann, der etwas darstellt und mitt dem Frau sich sehen lassen kann. Ich gehe davon aus daß er in diesen Bereichen keinen Grund zur Klage gibt. Beziehung besteht nicht nur aus nehmen sondern auch geben.

m

G

Gast

Gast
Deswegen wollen Sie sich trennen? Manche Frauen sind so mimosenhaft, da wirft es einen um. . Wir leben in einer Gesellschaft in der dauernd verglichen wird

Sehr zielführend und hilfreich. (ironiemodusoff)

Nur, weil wir in einer angeblich "vergleichenden" Gesellschaft leben heisst es noch lange nicht, dass es für den Partner der FS ein Freibrief sein soll, zu vergleichen. Offensichtlich kommt die FS damit nicht klar, und ein mimosenhaftes Verhalten seitens der FS kann ich hier nicht erkennen. Das Verhalten ihres Partners ist einfach nur schwach und dümmlich. Wer sich einen Ferarri wünscht, sollte damit auch fahren können (kann er wohl nicht, wenn er sich beziehungsmäßig für einen Golf entscheidet ;-)

w

M

Mooseba

Gast
Vergleich du ihn jetzt öfters mal mit anderen Männern. Ohne offene Wertung, sondern indem du schlicht Eigenschaften aufzählst und vergleichst.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

sage ihm klip und klar, dass Du Dich dadurch gekränkt fühlst und er das lassen soll, vermutlich ist ihm das nicht klar. Falls er abwiegelt und Dir sagt, dass Du nicht normal bist, wenn Dich das stört, dann setze ein Ultimatum und kündige an, dass Du gehen wirst, er könne es sich ja überlegen, aber dass Du in keinem Fall damit leben wirst.

Dann warte ab und ziehe die Konsequenzen.

Die Chancen sind eher klein, aber ohne klare Ansage sind sie Null und Du gehst, ohne es versucht zu haben.

Dir alles Liebe

w

G

Gast

Gast
Deswegen wollen Sie sich trennen? Manche Frauen sind so mimosenhaft, da wirft es einen um. Ich empfinde seine Kommentare als harmlos. Wir leben in einer Gesellschaft in der dauernd verglichen wird. Gerade von und unter Frauen. Nun macht daß ein Mann in harmloser Form und Sie verteufeln ihn, obwohl er Dich nicht direkt kritisiert? In welchen Glashaus leben Sie bitte?

m

"Siehst Du den Mann dort, der Super-Hengst mit dem Adoniskörper, Schatz? Wow, hat der volles Haar! Meine Freundin war mal mit ihm zusammen. Der bringts im Bett, ein Traum! Sie war danach immer fix und fertig. Ja, manche Frauen haben Glück und sie bekommen den Ferrari als Mann im Bett, für andere bleibt der Oldtimer. Du könntest doch auch mal wieder ein bisschen Sport machen, Dein Bauch, Schatz ist gewachsen....etc." Wie sieht es denn umgekehrt aus: Immer noch im Glashaus Mister? Das Zitat von ihm deutet darauf hin, dass er seine noch mieser vergleicht, als der der FS.

G

Gast

Gast
Darauf hätte ich gar keinen Bock! Allerdings hat ein Mann sowas noch nie in meiner Nähe gewagt auszusprechen. Ich denke, sie hätten Angst, dass ich sofort weg wäre. Weil hässlich bin ich nicht gerade.

Auf Vergleiche mit anderen Männern hätte ich gar keine Lust. Ein hässlicher Kerl, der permanent solche Sprüche ablässt, der wäre mich innerhalb 5 Minuten los. Muss er sich halt was besseres suchen.
Es müsste schon ein optischer Superhengst sein, der sich solche Sprüche erlauben darf.
Aber selbst da bin ich mittlerweile mäkelig geworden.

Ich würde sagen, es ist schwer, mich bei Laune zu halten. Meine Laune ist schnell in den Keller zu ziehen, was sich dann auch sexuell auswirkt und ich könnte an so einem Mann erotisch und auf sexueller Basis nicht mehr ernst nehmen. Er degradiert sich damit selbstständig zum "nervigen Kumpel", der einem mit der Zeit lästig wird.

Ich habe mir Vergleiche abgewöhnt, das mache halt Leute, die entweder neidisch sind, zu unattraktiv oder oberflächlich, intolerant oder meist unzufrieeden sind. ect. Also die breite Masse. Von dieser sollte man sich abnabeln.

Wer selbstbewusst genug ist, braucht weder Vergleiche, noch muss er optisch anderen nacheifern.

Letztendlich wieder das selbe problem: Frauen sind einfach zu nett mit ihren Männern! Biete ihm doch mal Parole, dass es ihm die Ohren nach hinten zieht und den Sch... einzieht. Fange an, dich für andere Männer zu interesieren. Es wird höchste Zeit. Hebe deinen Partner nicht auf die Säule und vergötter ihn bitte NICHT! Das projeziert so ein Dreckskerl-Verhalten.

G

Gast

Gast
Warum muss man immer so primitiv miteinander umgehen? Der Mann belächelt dich. Wenn ein Mann mir sagen würde, dass ich zu empfindlich bin, wäre er mich schneller los, als er gucken kann. Er zeigt damit, dass ihm nichts daran liegt, wie ich mich eigentlich fühle, er kann nicht auf mich eingehen und ich leide. Er sieht nicht, dass es mir schlecht und beschi.... geht. So etwas muss man nicht dulden, denn letztendlich schadet es ganz massiv deinem eigenen Selbstbewusstsein. Oder willst du dich immer kleiner neben deinem Partner machen lassen bis gar nichts mehr von dir da ist? Willst du dich deinem Freund fügen, weil der ja im Recht ist und du sowieso nichts zu sagen hast?

Es geht doch nicht darum, ob es allgemein ok ist, es verletzt und kränkt DICH GANZ PERSÖNLICH und dann ist die Beziehung ungut für dich! Wenn mir was nicht passt, dann gehe ich. Wenn mir das Essen nicht schmeckt, lasse ich es stehen. Jeder andere, der etwas nicht mag, der verschwindet. EGAL was andere darüber denken mögen.
Du LEIDEST, du bist traurig und bekommst kein Verständnis, wirst eher noch nieder gemacht von allen Seiten. Spätestens dann solltest du die Reißleine ziehen, damit sowas aufhört! Glaube ja nicht, du bekommst von irgendwem hier Verständnis. Es interessiert doch letztendlich keinen hier, wie es dir geht in deiner Beziehung. Kannst du das nicht länger ertragen, dann musst du selber dafür sorgen, dass diese Beziehung aufhört.

Warum duldet man sowas? Wozu? Du siehst doch, du bist letztendlich der Depp!

G

Gast

Gast
Naja, zu sagen "diese Frau ist die gescheiteste Frau, die ich kenne" vermittelt, dass du es jedenfalls nicht bist. Und an seiner Aussage könnte was dran sein. Du bist zumindest "dumm" genug, um mit ihm zusammen zu sein. Wahrscheinlich ist er der Typ Mann, der sonst keine Frau für was festeres abbekommt. Er verehrt die andere Frau, die er nicht haben kann, die vielleicht selbstbewusst genug ist, eine Reihe Verehrer abblitzen lassen zu können. Die beruflich und privat gehobenere Dinge als du machst.

Sowas traut man sich auch nur zu sagen, wenn man sicher ist, dass man den Partner feste am Kragen gepackt hat und emotional zutiefst abhängig von einem ist.

Ich bin aber überzeugt, solche Männer bekommen irgendwann ihren Zahltag. (Hat sich bisher immer bewahrheitet - spätestens wenn sie verlassen worden sind)

G

Gast

Gast
Ich bin die FS.

Vielen Dank für eure Antworten. Über manche musste ich herzhaft lachen, weil alleine schon das Sich-Vorstellen der Situation lustig ist.
Wir sind erst seit einem halben Jahr ein Paar, und ich hatte durch sein Verhalten nie das Gefühl, dass er (49) mich liebt wie ich bin.

Als ich diese Frage hier im Forum stellte, war für mich schon ziemlich klar, dass ich so nicht weitermachen kann. Mich interessiert aber auch die Meinung anderer dazu. Ich mag es, wenn meine Sichtweise erweitert wird. Natürlich weiß ich, dass andere nicht den notwendigen Einblick haben und nur meine Sicht der Dinge hier zu lesen ist.

Selbstverständlich habe ich mit ihm darüber gesprochen, dass es mich verletzt. Er meinte dazu, dass er mich eigentlich nicht verletzen möchte. Er will mir gegenüber jedoch offen und ehrlich sein.
Das fand ich durchaus lieb von ihm. Aber immer, wenn ich mich wohl fühlte bei ihm, es irgendwie harmonisch war, kam er mit solchen Meldungen.

Ich habe ja nicht alles beschrieben, sondern nur manche seiner Aussagen "zitiert". Er zog auch Vergleiche im intimsten Bereich. Und ja, er litt darunter, dass er bei so manchen Traumfrauen nicht punkten konnte.
Ich halte schon ein bisschen was aus, bin nicht mimosenhaft. Aber irgendwann ist auch meine Schmerzgrenze erreicht.
Ich brauche nicht unbedingt einen Partner an meiner Seite, auch wenn ich durch und durch ein Beziehungsmensch bin. Allerdings nicht um jeden Preis.

w/47

G

Gast

Gast
Rumpsychologisieren hilft nicht. Wichtig ist, dass es aufhört.
Und das kann es nur, wenn Du ihm ein paar Wochen klipp und klar JEDES Mal, wenn er vergleicht, sagst: Ich will keine Vergleiche. Bitte höre auf.

Direkt sagen und geradeheraus und NICHT mit blöden (oder coolen) Gegenvergleichen kontern. Das kann alles nur Streit auslösen. Und das muss ja nicht sein.

Das Schwierige wird sein, immer und immer wieder dasselbe in gleichbleibend bestimmt-freundlichem Ton zu sagen.
Stell es dir vor wie gegenüber einem Kind, dem man das essen mit dem Löffel beibringt. Dahilft auch keine Ungeduld.