Voreilig??? Ihr seid doch seit 20 Jahren verheiratet. War es denn früher anders?
Wenn nicht, handelst du eher zu spät als zu früh.
Die Situation erinnert mich an meine Familie, mein Vater ist genauso.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn meine Mutter endlich etwas tun würde.
Bei ihr liegt der Fall allerdings in dem Sinn anders, dass sie zu mir einmal sagte, es wäre ihr egal, wenn er sie kritisierte, sie würde sich halt einfach entschuldigen, um ihre Ruhe zu haben. Sie meint, sie leidet nicht darunter.
Für mich als Kind war es allerdings schrecklich.
Meine Mutter hat immer zu ihm gehalten, Verständnis für ihn gezeigt, wenn er uns "fertig" gemacht hat, weil das einfacher war und weil sie es so von ihrer Kindheit gewohnt war. Ich war innerlich zerrissen: Wut, Glauben, dass er Recht hat (-> Minderwertigkeitsgefühl), Mitleid für ihn, Unsicherheit, Liebe, Verwirrung, Angst.
Zusätzlich empfand ich auch noch Mitleid für meine Mutter, Liebe, aber kein Vertrauen, später Wut.
Ich wünsche dir, dass du eine für dich gute Entscheidung triffst.
Ich kann mir vorstellen, dass es eine ziemliche Erleichterung ist, wenn du dich seinen Abwertungen nicht mehr aussetzen musst, ich verstehe aber zum Teil auch, wenn du 20 Jahre nicht einfach so wegwerfen willst/kannst und es zuerst anders probierst, eure Beziehung zu verbessern.
Nein, um ehrlich zu sein, finde ich, du solltest dich trennen, besser heute als morgen!!