Kann es sein, dass es Fräulein Wunder darum geht, was #5 auch schreibt? Es IST verletzend, richtig? Ja, so sehe ich das auch.
Es geht gar nicht darum, dass das Postfach "leer" ist. Diese Absagen und Sperren sind ein direkter und ehrlicher Ausdruck des Desinteresses und das ist schwerlich und ganz besonders für Frauen nicht persönlich zu nehmen, denn gerade Frauen tendieren wohl dazu, Aussagen nicht sachlich, sondern persönlich zu nehmen. Ich kann das gut verstehen und sehe es in dieser Sache selbst auch genauso.
Das muss nicht sein. Es geht auch, indem man den Kontakt einfach auslaufen lässt und das Desinteresse indirekt kommuniziert. Das ist dann genauso wie in der Realität. Jemand, der mich nicht interessiert, den suche ich nicht auf, aber wenn er mich aufsucht, dann weise ich ihn auch nicht gleich harsch ab, wenn es nicht gerade sein muss. Selbst wenn er dann immer wieder kommt, wird er es in der Regel schon irgendwie schnallen. Und vielleicht regelt es sich auch auf irgendein Niveau, das man halten will oder kann.
Der Absage-Button und Löschen-Button ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. Alte Kommunikationen rutschen sowieso nach unten und aus dem Blickfeld, wenn sie nicht mehr frisch gehalten werden. Wenn es dann wirklich mal einen Stalker gibt, kann man das Profil auch "melden" und dann mindestens selbst persönlich geschützt werden.