G

Gast

Gast

Stapeln Frauen bei der Angabe über ihr Äußeres bewusst tief?

Mir ist Folgendes nun schon zweimal passiert: Dame schreibt mich an, auf dem Foto sieht sie toll aus und ich freu mich natürlich darüber. Wundere mich aber dann bei Durchsicht des Profils schon etwas, wenn Sie sich selbst als "sehr sympathisch" einstuft. Hätte beiden Kontakten mindestens ein "sehr attraktiv" attestiert. Was können die Gründe dafür sein? Unrealistische Selbsteinschätzung? Geringes Selbstbewusstsein? Oder ist das vielleicht auch eher strategischer Natur, um sich die Flut der Nachrichten von Männern, die nur auf Oberflächlichkeiten fixiert sind, vom Hals zu halten? (m, 28)

Ich finde diese Art der Selbsteinschätzung sowieso saublöde und eine der dümmsten Funktionen von ElitePartner. Was soll diese Einschätzung bloß bringen?

Wer "äußerst attraktiv" ankreuzt, gilt als arrogant und überheblich und von sich selbst eingenommen.
Wer "sehr sympathisch" ankreuz, hat Minderwertigkeitskomplexe oder ist eine Hässlette.

Man kann es eigentlich gar nicht richtig machen. Eigentlich kann man das Ausfüllen nur verweigern oder willkürlich irgendwas mittleres ankreuzen.

Schon der dummdeutsche Ausdruck "sehr sympathisch" für die schlechteste Kategorie ist doch mehr als dämlich. Seit wann ist sympathisch ein Euphemismus für hässlich oder unterdurchschnittlich? Sehen nicht auch sehr attraktive Menschen oft sehr sympathisch aus?

Also, vergiss dieses Feld und mache Dir keine unnützen Gedanken darüber.

Was wirklich zählt, sind die Fotos. Da kann sich dann jeder selbst ein Bild machen. Und selbst die sind nichts gegen ein reales Treffen.

G

Gast

Gast
Diese Selbsteinschätzungen sind einfach nur schwachsinnig. Ich halte mein Aussehen für nicht sooo toll, bekomme von manchen Männern begeisterte Reaktionen (mögen weibliche Frauen) oder zurückhaltende (mögen Typ Mannequin). Ich habe sympatisch angegeben- wer sich davon abschrecken lässt, hat schon gehabt.

G

Gast

Gast
Abgesehen davon, daß ich diese Abstufung bei EP auch etwas unglücklich gewählt finde, habe ich (w) eher den Eindruck, daß viele Frauen hier eher das Gegenteil von tiefstapeln, wenn es um ihr Äußeres geht. Aus meinem Bekanntenkreis, in dem einige Frauen bei EP registriert sind weiß ich, daß zb. viele, die in natura maximal 'mittelhübsch' wären fast durch die Bank 'sehr attraktiv' und 'schlank' angeben, auch wenn sie das im RL gar nicht sind sondern allenfalls 'normal' bis 'ein paar Pfunde zuviel'. Ich selbst habe unter dieser Bezeichnung 'normal' (habe einen BMI von 20) und 'attraktiv' angegeben denn ich denke so ein Mittelding ist immer noch am besten und letztendlich entscheidend ist dann ohnehin das Foto bzw. das erste Treffen.

G

Gast

Gast
Ich habe "sehr sympathisch" angekreuzt. Ich halte mich weder für unterdurchschnittlich noch habe ich Minderwertigkeitsprobleme. Ich glaube ich bin optisch "guter Durchschnitt" dafür gibt es kein Option. Attraktiv ist für mich mehr als guter Durchschnitt. Da ich bei der Wahrheit bleiben will, bleibt mir nur "sehr sympathisch" anzukreuzen. Ich bekomme Komplimente für mein Foto, das ist aber kein Grund für mich in meinen Angaben zu übertreiben.

Du siehst also, das hat weder etwas mit unrealistischer Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl, Strategie oder Tiefstapeln zu tun.
Es fehlen hier nur die Möglichkeiten sich etwas genauer optisch zu beschreiben. Ich hätte gern die Option "normal" oder "durchschnittlich", so schätze ich mich ein und da müsste dann keiner fürchten, dass ich eine hässliche Frau bin!

G

Gast

Gast
Ich hatte gar nix angekreuzt, das ist m.E. am Besten...

hanjo58

Gesperrt
@#5: Ganz meine Meinung (und Tat bzw. Unterlassung)!

G

Gast

Gast
Ich stimme @1 keineswegs zu, kein bißchen! Selbsteinschätzung hat mit Selbstwert zu tun mit Selbstbewusstsein! Ich mache seit ca. 2 Jahren hier die Erfahrung, dass jedoch die Selbsteinschätzung nicht realistisch ist, sondern was Vorgemachtes, denn die meisten Frauen stufen sich hier als attraktiv, sehr attraktiv und äußerst attraktiv ein, obwohl sie es gar nicht sind, nach meiner Meinung. Wenn ich das Foto sehe, bekomme ich die ehrliche Antwort, es kommt in den allermeisten Fällen zu keinem Treffen, da die sog. "attraktiven Frauen" mir überhaupt nicht gefallen! Punkt. m

G

Gast

Gast
@7 vielleicht erlebst du bei "sehr sympathisch" positive Überraschungen? ;-)
Wenn ich hier mitlese scheinen die Profile mit keiner Angaben, oder "sehr sympathisch" interessant zu sein!

G

Gast

Gast
@FS:

mit

>Oder ist das vielleicht auch eher strategischer Natur, um sich die Flut der Nachrichten von Männern, die nur auf Oberflächlichkeiten fixiert sind, vom Hals zu halten?

hast du bei mir einen Volltreffer gelandet. Ich hatte es, als ich noch suchend war so gehandhabt.

Man bekommt extrem wenig Zuschriften, aber wenn sind die von besserer Qualität, nämlich von Männern, die diese optische Checkliste nicht noch vor den Filter innerer Werte stellen. Das kommt meinem Denken sehr viel näher und passt dann auch einfach besser.

w/48

G

Gast

Gast
Es ist das einzige Feld, das ich nicht ausgefüllt habe.
Bekomme auf mein Foto sehr viele Komplimente.

w

G

Gast

Gast
ich (w, 35) hatte mal eine Zeitlang "Dick, häßlich und pickelig" im sonst sehr ausführlich ausgefüllten Profil stehen, dazu kein Foto, weil mir dieses übersteigerte oberflächliche Getue auf den Geist ging. Klar hatte ich sicher deutlich weniger Zuschriften, aber die ganze Affärensucher hatten wirklich genervt. So waren die Herren zumindest gezwungen, mein Profil zu lesen, statt es nur nach dem Stichpunkt "Attraktiv" abzuscannen. Es gab vorher etliche, die ganz offensichtlich nicht einmal gelesen hatten, was mich sehr ärgerte.
Tja, unter diesen gefilterten Zuschriften war auch die mail eines Herren, dessen Profil mir wegen des bissigen Humors schon sehr positiv aufgefallen war, den ich aber vorerst nicht angeschrieben hatte (ich hatte andere Kontakte zum gleichen Zeitpunkt). Sehr viele Übereinstimmungen, ihm ging das Gehabe der meisten Damen auf den Geist, und mein Profil war ihm aufgefallen....
Nach drei Nächten, die wir durchgemailt hatten, haben wir uns getroffen, und ER IST ES. Wir planen, in den nächsten Monaten zusammenzuziehen. Ach ja, als ich ihm dann Fotos gemailt hatte, war er positiv überrascht....

G

Gast

Gast
Ich habe mich in dem Feld von oben nach unten durchprobiert und stelle fest, dass die Herren auf 'sehr attraktiv' überhaupt nicht reagieren. Ich bin aber sehr attraktiv.

Seit ich mich dann runtergeschraubt habe auf 'attraktiv', geht die Post ab.

Ähnliche Resonanz gab es bei ahtletisch/trainiert. Das ist ihnen zu dynamisch und offenbar auch suspekt.
Schlank ist OK, denn sie glauben anscheinend, dann hat die Lady immer noch 2-3 kg zuviel. Aber athletisch geht gar nicht.
Auch mein schweres Motorrad habe ich dann endlich gestrichen.

Offenbar sind Attribute, die zuviel Selbstwert, Selbstbewußtsein, Stärke, Dynamik und Stolz oder Klarheit und Entschiedenheit bei Frauen ausdrücken gleichzeitig einschüchternd, unbequem und auf keinen Fall einladend.

Diese Challenge wollen sie sich dann wohl erst einmal anschauen, statt sie gleich geschrieben oder beschrieben zu bekommen.
Kann ich auch allmählich nachvollziehen, denn wenn ich zickige Herrenprofile lese, frage ich mich auch manchmal, ob den jeweiligen Verfasser wirklich noch kennenlernen muss.

Begegnete er mir aber erst einmal harmlos, so dass ich ihn dann später als kapriziös, anspruchsvoll, zu attraktiv oder was auch immer erlebe, bin ich toleranter als einem anonymen Profil gegenüber.

Fazit: Ja, tiefstapeln ist vermutlich ähnlich wichtig und chic, wie bei manchen die Alters- oder Gewichtsreduktion.

w

Einige ,,sehr attraktive" Damen habe ich seinerzeit gefragt, ob sie nicht auch der Ansicht seien, dass das Ausfüllen ihres ,,Sie über sich" der Attraktivität die Einseitigkeit nähme. In rund 80 Prozent dieser Fälle ist die Rückfrage gekommen, wie ich das denn meinen würde. Damit waren mir diese Damen dann nicht einmal sympathisch.

G

Gast

Gast
äusserst attraktiv - ist nach bisheriger Erfahrung gleichzusetzen mit massloser Selbstüberschätzung. Ein weiteres sehr verbesserungswürdiges Feld hier..

G

Gast

Gast
Geht es uns denn nicht allen so, dass wir Menschen unterschiedlich wahrnehmen?
Eine Bekannte war total hin und weg von einem Mann. Er wäre sehr attraktiv, meinte sie. Als ich ihn dann mal gesehen habe, fand ich ihn alles andere als attraktiv, eher hässlich.
50 % der Männer, denen ich mein Foto freischalte, antworten, dass sie mich äußerst attraktiv finden. Die anderen 50 % klicken mich weg - wahrscheinlich, weil ich ihnen nicht attraktiv genug bin.
Also was sagt dann meine Selbsteinschätzung schon aus? Nichts!

G

Gast

Gast
Vielleicht liegt es daran, dass Frauen an Frauen andere Dinge attraktiv bzw. sympatisch finden, als Männer?!

G

Gast

Gast
Es ist übrigens auch so, dass Frauen bei entsprechenden Untersuchungen die eigene Attraktivität immer ein paar Punkte niedriger bewerteten als eine Jury... während Männer immer ein paar Punkte darüber lagen.

Attraktivität ist ja nun auch wirklich ein derart subjektives Attribut, das Feld sollte man geflissentlich überlesen.
(Habe bei mir übrigens "attraktiv" ausgewählt.. weil ICH MICH nämlich attraktiv finde, ein Leben in ewiger Selbstablehnung halte ich nämlich für ziemlich ungesund...... mir ist aber völlig klar dass Andere das häufig anders sehen.... *G*)

G

Gast

Gast
Vielleicht haben es attraktive und sehr attraktive Menschen einfach nicht nötig, sich selbst als solche zu bezeichnen. Ebenso wie "man" ja üblicherweise auch mit anderen Vorzügen nicht prahlt. Das hat meiner Meinung nach etwas mit Stilgefühl zu tun.
Hinzu kommt, dass gerade sehr gut aussehende Männer und Frauen mit Niveau nicht über ihr Aussehen definiert werden wollen (und vielleicht eher Wert darauf legen sympathisch zu sein).

G

Gast

Gast
Man könnte es auch als bescheiden bezeichnen...nur weil sie gut aussieht, heißt das noch lange nicht dass sie es nötig hat das auch noch zu betonen, wird jeder selbst beurteilen können. ;)
Für mich persönlich, macht es einen Menschen eher uninteressant wenn er damit prahlen muss wie attraktiv er ist!

Die Frage ist zwar schon älter, aber das kommt meiner Ansicht nach daher, dass man Frauen schon grundlegend einredet, nie gut genug zu sein. Was wäre, wenn die Frau von sich behauptet, eine absolute Granate zu sein und das dann später beim Kennenlernen nicht abliefern kann?